Tankanzeige beim Kadjar ungenau, od. bleibt hängen bzw. ohne Reaktion

  • hej,
    das glaube ich auch nicht. Z.B. sei mein RLink „komplett gelöscht und reinitialisiert“ worden ... merkwürdig, das alle persönlichen Einstellungen noch vorhanden sind.
    Und mein Air-Quality Sensor würde jetzt auch wieder korrekt arbeiten und auf Umluftbetrieb umschalten lassen. Klar, auf dem Heimweg meinte er „extrem verschmutzt“ und sog weiter von aussen den Mief ins Fahrzeug.
    Alles lug und rug mit „wir haben Alles“ auf den neusten Firmwarestand gebracht... .
    Leider hat man auch vergessen, die Softwarestände vorher/nachher zu dokumentieren - oder man will mir diese Daten nicht geben.


    Gruss
    Kurti
    und sry f. o.t.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Ja leider traurige Realität.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    • .... im entferntesten kann man sich das vorstellen wie beim PC, die Benutzeroberfläche, >Rechteverwaltung Benutzerkontensteuerung < nur dass wir User sind mit eingeschränktem Zugriff bzw. Rechten. Es gibt natürlich auch hier wie beim PC den Administrator Zugang dies wäre dann das Werkstattmenü sozusagen der Wald hinter den Bäumen :rolleyes: mit allen Rechten. Die Existenz dessen bestätigte man mir beim Freundlichen. In diesem Menü kann man von einfachen bis hin zu systemrelevanten Einstellung, Achtung Gefahr z.B. Sicherheitssysteme, einiges ändern. Was genau dieses administratormenü oder werkstattmenü kann ist mir bislang im genauen unklar. Aber vielleicht wäre ja genau hier eine Chance für gewisse Dinge gegeben. Bei mir liegt es schon einige Jahre zurück dass ich diesbezüglich mal "hinter den Vorhang" geschaut habe. Aber vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der dort schon einmal war und dazu eine Aussage treffen kann?

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

    • .... im entferntesten kann man sich das vorstellen wie beim PC, die Benutzeroberfläche, >Rechteverwaltung Benutzerkontensteuerung < nur dass wir User sind mit eingeschränktem Zugriff bzw. Rechten. Es gibt natürlich auch hier wie beim PC den Administrator Zugang dies wäre dann das Werkstattmenü sozusagen der Wald hinter den Bäumen :rolleyes: mit allen Rechten. Die Existenz dessen bestätigte man mir beim Freundlichen. In diesem Menü kann man von einfachen bis hin zu systemrelevanten Einstellung, Achtung Gefahr z.B. Sicherheitssysteme, einiges ändern. Was genau dieses administratormenü oder werkstattmenü kann ist mir bislang im genauen unklar. Aber vielleicht wäre ja genau hier eine Chance für gewisse Dinge gegeben. Bei mir liegt es schon einige Jahre zurück dass ich diesbezüglich mal "hinter den Vorhang" geschaut habe. Aber vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der dort schon einmal war und dazu eine Aussage treffen kann?

    Du meinst wahrscheinlich Renault CLIP V.168. Das ist die letzte mir bekannte Version für die CAN-BUS basierte Rundum-Diagnose und das komplette Motormanagement. Die Software und den passenden OBD II/III-Tester gibt es sogar in einigen ausgewählten Web-Shops in UK. Und natürlich auch mehr oder minder kostenlos an vielen nicht ganz so seidenen Plätzen im Web als *.iso download.


    Mir ist aber auch schon bei einem meiner Werkstattaufenthalte aufgefallen, das beim Blick auf den Mechaniker-Laptop viele Funktionen per default nicht freigeschaltet sind. Das frustriert dann auch schon mal den Gesellen, der sowas mit einem kräftigen "Schei..e" quittiert. Auch bei Renault darf da wohl nicht jeder dran.


    Mehr zu diesem Thema:
    http://obd2-diag.blogspot.de/p/renault-can-clip.html


    Aber mal ernsthaft, du kannst eine Menge kaputt machen wenn du nicht genau weisst, was ein Klick hier und das Anhaken einer Checkbox dort bedeutet. Das bekommt man im worst case auch nicht wieder einfach mal so auf "default" zurückgestellt.
    Für das Entertainmentsystem und die Navi-Software ist aber auch für die Techniker der USB-Port der Hauptzugangspunkt. Von hier aus lassen sich alle relevanten Firmware- und Programmeinstellungen fürs Fahrzeug einspielen. Die Komplexität dieses Systems liegt eigentlich in der etwas unglücklichen Verzahnung von Entertainmentkomponenten mit Elementen der Fahrzeugsteuerung. BWW und Audi beispielsweise trennen diese Komponenten strikt voneinander.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mike67 ()

  • Heute ist bei mir der selbe Fehler den ich unter #1# hatte wieder aufgetreten. Nachdem ein Balken der Tankanzeige weg war bekomme nach über 200 gefahrenen km wieder alle Balken angezeigt.

  • Dann hol dir das Update der Tankanzeige Siggi.
    Sie funktioniert danach einwandfrei.


    Siehe Beitrag #21 was dann allerdings weg ist.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Dann hol dir das Update der Tankanzeige Siggi.
    Sie funktioniert danach einwandfrei.


    Siehe Beitrag #21 was dann allerdings weg ist.

    So lange es nicht ständig vorkommt lasse ich es dann lieber bleiben. Anhand der gefahrenen km weiß ich ja wann es Zeit zum Tanken ist. Werde aber trotzdem in der Werkstatt vorsprechen.

  • Hallo @Skifan,


    hätte an dieser Stelle auch mal ne Frage: du hattest doch gesagt, dass du bis zum Update der "Tankanzeige-Software" im Kombiinstrument immer die "verbrauchte Liter"-Anzeige im Blick hattest.... Ich hab das jetzt auch mal gemacht und hab dann bei verbrauchten 56 L getankt und zwar genau 66,66 L (Oberkante Unterlippe :) ), so wie meistens.
    Also gehe ich mal davon aus, dass diese Anzeige genau so exakt ist, wie die Anzeige des Durchschnitt-Verbrauchs ^^ (der immer 0,3 - 0,5 L optimistischer ist als die Wirklichkeit) :D


    Oder hattest du da andere Erfahrungen gemacht?


    Will damit sagen, ich machs jetzt dann wieder wie Siggi und tanke nach ca. 950 km :thumbup:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Oder hattest du da andere Erfahrungen gemacht?

    Nein, die gleichen Erfahrungen habe ich vorher auch gemacht Cheesy. Das liegt an unseren Dieseln. Wie schon geschrieben werden die Liter von der Filterregeneration nicht mit berechnet.
    Je weiter man fährt desto größer wird die Differenz.
    Das heißt, dass meine angezeigten verbrauchten Liter früher auch immer geringer waren als die welche ich nachtanken konnte. Auch bei mir gilt Oberkante Unterlippe dann ist Tank voll für mich.


    Im Gegensatz zu unseren Benzinern Clio und Captur - da stimmen die angezeigten verbrauchten Liter mit der Tankmenge gefühlt bis auf den Tropfen überein.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992