Anhängerkupplung Kosten und Nachrüst-Tipps

  • Frohes Fest .... wenn man nachrüstet sollte man die Einklappbare nehmen , ggf wenn möglich sogar versuchen eine elektrisch Einklappbare zu finde. Ist zwar teurer aber auch sowas von bequem.


    Am Kadjar hatte ich nur einklappbar, das war schon sehr schön , die jetzige am neuen Auto in Elektrisch ist genial!


    Feiert noch schön !


    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Hallo,

    nun hab ich mal ein wenig in den Angeboten von AHKs gestöbert, elektrische zum Nachrüsten habe ich so nicht gefunden. Rüstet denn Renault selbst nach? Bleibt dann der Preis von ca. 1100,00 Euro? Weiß jemand darüber Bescheid.

    Vielen Dank und Glückauf

    R 4, R 8, R 10, R 12, R 16TS, R 12, R 18 Kombi, R 18 Kombi, Espace, Scenic 1, Scenic 2, Scenic 2, Kadjar dCi 115.

  • Renault rüstet grundsätzlich nach, wenn mit Hängerkupplung bestellt wird erledigt das der Händler vor der Auslieferung.

    Eine elektrisch einklappbare für den Kadjar ist mir nicht bekannt, gibt es im Original Zubehör auch definitiv nicht.


    Der beste Weg ist, sich zum Händler zu begeben und ein Angebot einzufordern.

    Die Preise schwanken stark und sind vom jeweiligen Händler abhängig.

    Diese Erfahrung haben wir hier bisher mehr als einmal gemacht.

    Weiterhin gibt es über MyRenault Aktionen wo es Rabatt gibt (meist 10%) bei Einbau von Hängerkupplungen durch den Renault Händler.


    Davon unberührt gibt es eine Vielzahl von Angeboten nicht markengebundener Anbieter...

    Einfach mal „querlesen“ im Forum, was andere User hier verbaut haben.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • man sollte sich auch fragen ; wie oft nutze ich einen Anhänger ? Für "Gelegenheitsnutzer" od. auch mal etwas mehr, reicht in der Regel eine günstige, aber abnehmbare Variante (so meine Meinung). Für regelmäßige Nutzung od. auch Dauernutzer kann man auch zu teureren/komfortableren Varianten greifen.

    In meinem Fall war es eine abnehmbare mit Fzg. spezifischen E-Satz von der Marke Steinhof aus dem www. für rd. 320Euro. Es muß nicht immer Westfalia/Bosal/Brink usw. sein. Den Einbau habe ich selbst durchgeführt. Die AHK macht das was sie soll und bin damit sehr zufrieden auch hinsichtlich der max. Anhängelast des Kadjar (1800kg) die ich hin und wieder mal mit einem Autoanhänger nutze.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

    3 Mal editiert, zuletzt von zwei0 ()

  • Sehe ich anders. Wer als Dauernutzer unterwegs ist kommt mit einer festen Variante am günstigsten.

    Der Gelegenheitsnutzer versteckt es lieber.

    Macht ja auch keinen Sinn, wenn ich es ständig nutze das Teil abzubauen oder einzuklappen.


    Und bitte nicht vergessen, nicht jeder Nutzer ist so technisch versiert, dass er den Einbau selber vornehmen kann.

    Speziell wenn hier nach Komplettpreisen gefragt wird kann man wohl eher davon ausgehen, dass derjenige es nicht selber machen möchte oder kann.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • alleine beim Wiederverkauf des Fzg. ist eine abnehmbare deutlich im Vorteil. Die Zeiten sind mehrheitlich vorbei wo jeder so einen, eher hässlichen Knüppel

    am Heck akzeptiert bzw. als selbstverständlich sieht. Wenn ich einen Anhänger täglich nutze ist eine starre vielleicht einfacher aber nicht schöner. Zumal der Preisunterschied beider Systeme nicht mehr allzu groß ist. Bräuchte man einen Anhänger z.B. nur einmal in der Woche, ist das für den einen oder anderen auch schon viel, kann diese aber für den Rest der Zeit abnehmen.


    Das ich die AHK selbst verbaut habe, war lediglich eine Aussage in eigener Sache. Hinweisse/Tipps auf ein Kplt.Angebot mit Preise sind mir zu spekulativ , da es hier

    aus der Erfahrung heraus teilweisse sehr unterschiedlich sein können.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Du musst dich nicht auf den Schlips getreten fühlen wenn jemand etwas anders sieht.


    Ich kenne beispielsweise auch noch Zeiten, in denen eine Anhängerkupplung als Wertminderung angesehen wurde durch eine höhere Belastung im Zugbetrieb.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das ist schön.
    Klang davor wie eine Rechtfertigung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi

    Ich habe eine feststehende von MVG an meinem FL verbaut.

    Kostete beim freundlichen 800€ inkl. Einbau.

    Bin viel mit Hänger unterwegs, Motorradhänger, Wohnwagen.

    Von daher hab ich mich für die feststehende entschieden.

    Gruß