Anhängerkupplung Kosten und Nachrüst-Tipps

  • Kurze Info hierzu , hatte dies vor Jahren an meinem Passat damals machen lassen um den Pferdeanhänger ziehen zu können , ging damals wie gesagt auch nur um die Stützlast eigentlich da die Anhängelast gerade so noch gepasst hatte . Musste hier allerdings wegen 30kg mehr Stützlast also von 70 auf 100kg folgendes noch ändern , hintere Achse verstärkte Federn mit einbauen , heißt hier kommen zu den normalen noch zusätzliche Federn in die Federringe mit rein , war eigentlich kein großes Problem wenn nicht der Aus-/ Einbau der Dämpfer gewesen wäre , was hier echt scheiße war . Plus zusätzlich musste jeweils rechts und links ein anderes Lochblech/Platte bei der Befestigung eingebaut werden , dies war abgewinkelt im Gegensatz zum normalen was mir aber damals der Lieferant des Gutachten für die Auflastung mitgeliefert hat inkl. vier Schrauben mit 10.8 anstelle 10.8 jedoch um 5mm länger wegen der Platte . Kosten damals für alles inkl. Eintragung war um die 690.-DM also ca. 350.-€ (1999/2000) , was heute sicher etwas mehr sein dürfte .

    Wie gesagt der Pferdeanhänger benötigte damals 90kg Stützlast bei 1800kg Gesamtgewicht , mein Passat hatte ja 2000kg Anhängelast also genug aber eben nur 70kg Stützlast und genau das war das Problem .


    Wie gesagt ich habe in auch schon vorher gezogen aber wie eben man schon denkt das Hinterteil am Auto ging schon extrem runter , also machte es schon Sinn die Zusatzfedern einzubauen .

    Wollte dies hier nur mal zur Info schreiben was passiert bei erhöhter Stützlast wenn nicht ausreichend ausgelegt ist , deshalb auch nur mit Prüf-/ TÜV Abnahme mehr .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,