Anhängerkupplung Kosten und Nachrüst-Tipps

  • @ceratit


    In den meisten Fällen verfügt der Hänger auch über eine Nebelschlussleuchte und einen Rückfahrscheinwerfer. Für die Verbindung zwischen Anhänger oder Wohnwagen und Zugfahrzeug, gibt es 2 verschiedene Anschlussarten: die 7-polige und die 13-polige Steckdose. Und da geht es schon mal los.
    Nehme eine 13-polige. Dort werden mehr Signale zur verfügung gestellt. Speziell für Wohnwagen ist noch ein Dauerplus oftmals nötig, der in einer 7-poligen Beschaltung nicht möglich ist. Dieser muß jedoch extra beschalten werden. Beim normalen Elektrosatz ist ein "Dauerplus" nicht dabei, und auch im Kadjar nicht so vorbereitet.
    Des weiteren liegt ein Adapter bei, wo von einem 7-poligen Secker- auf die 13-polige Steckdose am Fahrzeug "adapiert" werden kann. Alle neuen Anhänger sind 13-polig ausgerichtet, alte haben aber meist noch den 7-poligen.


    LG Lilalaune

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Für die Leute die keine Adapter nutzen wollen können sich auch beide Steckdosen verbauen lassen ....

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Nabend an alle,
    Warum schreibt jeder E-satz Hersteller. Dass beim Kadjar der Anhängerbetrieb freigeschaltet werden muss?
    Was hat es für Vorteile? Denn PDC Abschaltung machen alle. Ich werde einen Fahrzeuspeziefschen e- Satz bestellen.



    MfG

  • Das kannst du gerne machen, dennoch musst du in die Werkstatt um es im Computer frei zu schalten. Ich spreche aus Erfahrung...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Das Freischalten ist wichtig. Nicht nur wegen dem PDC, sondern einige Steuergeräte brauchen die Info das eine Ahk montiert ist. Je nach Fahrzeughersteller werden dort ESP-Werte verändert oder ABS-Parameter. Auch der Body braucht die Info, da es sonst manchmal zu Fehlermeldung der Beleuchtung kommt. Ausserdem werden bei einigen Fahrzeugen durch das Freischalten die Anhängerkontrolle im Display angezeigt.


    LG
    Frank

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche zu Informationen wie man am besten mit dem Kabel für die Ladeleitung in den Motorraum d.h. zur Batterie kommt ?(?( .
    Hat das denn schon mal jemand bei seinem Kadjar gemacht?


    Danke schon mal
    Volker

    _________________________________________________________________________________________________
    Renault Kadjar - Bose - TCE 160 - GPF - EDC - Iron-Blau

    Software 8.0.32.501 Boot-Version: 5607 Navi: 9.12.155.748456
    _________________________________________________________________________________________________

  • Erst einmal noch ein schönes Restweihnachtsfest. In einem andern Thread habe ich mich schlau gemacht über einen gebrauchten Kadjar. Vielen Dank für die Tipps.

    Nun habe ich einen im Visier, aber er hat keinen AHK. Da ich nicht nur einen Fahrradheckträger besitze, sondern auch sonst öfetrs mal was mit einem Anhänger zu fahren habe, ist die Frage, welche AHK kann ich nachrüsten, alle, also auch die einklappbare, oder nur starr bzw. abnehmbar.

    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

    Glückauf

    R 4, R 8, R 10, R 12, R 16TS, R 12, R 18 Kombi, R 18 Kombi, Espace, Scenic 1, Scenic 2, Scenic 2, Kadjar dCi 115.

  • Moin ErlerApfelbaum,


    versuche doch einmal hier Dein Glück - da kannst Du Dir den Montagepartner in der Nähe anzeigen lassen und hast direkt einen Endpreis.

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Hallo ErlerApfelbaum ,

    also nachrüsten kann man alle Varianten... ich verschieb dich mal ins vorhandene Thema dafür...


    Wie "ewoksman" schon angedeutet hat, ist es wohl eher eine Frage des Preises bzw. auch persönlicher Vorlieben... die einen störts wenn der Haken ständig drauf ist und anderen ist es völlig egal... die schwenkbare ist natürlich wohl die eleganteste und aber dann natürlich auch teuerste Lösung...:)



    Dir ebenfalls noch einen schönen Weihnachtsfeiertag,

    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D