Anhängerkupplung Kosten und Nachrüst-Tipps

  • Hallo zusammen,
    ich will mir jetzt eine abnehmbare Anhängerkupplung kaufen.
    Wie schon in meinem anderen Thread, den ich merkürdigerweise nicht finde, habe ich mir eine von Brink ausgesucht, ich wurde drauf hingewiesen das man bei der was ausschneiden müsste, war korrekt. Den unsichtbaren Ausschnitt würde ich in Kauf nehmen.


    Renault Kadjar HA HL Brink Anhangerkupplung abnehmbar 13poliger E Satz SET NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Brink ist ja ein namenhafter Hersteller, deswegen meine Frage an euch welche würdet ihr mir noch empfehlen ? welchen E-Satz brauche ich eigentlich - 7 oder 13 poliger ?
    Ich habe nämlich keine Lust irgendwann mal was zu ziehen und es reisst oder verzieht sich was oder fängt an zu rosten.


    Vielen Dank im vorraus

    09.2017 Crossborder, 165 TCE, volle Hütte ausser Panoramascheibe und Anhängerkupplung ( kommt aber eine ausm Zubeöhr dran :D ).
    Black Pearl


    Rest folgt 8)

  • Hallo Simon,


    ich glaub, dass hier schon alles steht was es zu wissen gibt - aber speziell zu deiner Frage:


    7- oder 13-polig kommt nur alleine darauf an, welches System du bei deinem Anhänger benutzt - es gibt aber sonst für später auch noch Adapter in beide Richtungen ;):)


    Zum Thema verziehen und rosten - wenn du die Gewichtsvorschriften der AHK und vom Kadjar einhältst dann sollte es kein Problem sein, kommt halt drauf an was du ziehen willst... - und rosten wird irgendwann jede AHK sowie auch der Rest vom Auto
    (bei mir hat auch schon beides zumindest Flugrost angesetzt, teils sogar schon heftig ;(^^ - und beides ist 3 Jahre alt und von Renault X/:/^^ )


    Speziell zum Brink-Satz kann ich aber leider nichts sagen, aber es gibt sicherlich noch jemanden, der damit schon Erfahrung hat :)
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Das ist nur Flugrost, bis das durch Ist, gibt es schon lange kein Fahrzeug mehr.


    Schwarz Matt, bringt eine optische Abhilfe.


    Flugrost vorher entfernen, ist das ideal.


    Dem letzten Kunden, hatte ich damals fast eine ganze Dose drauf gesprüht und die AHK ist immer noch Schwarz, ca. 3 Jahre her.

  • @Simon68


    Habe diese hier montieren lassen. kupplung.de/gdw-anhaengerkuppl…62-13881-1.html?view=mail


    Bei richtiger Montage sieht man nix, nicht mal die 13 poplige Anschlussdose, da diese auch mit nach oben zu klappen geht. Bei den Elektosätzen würde ich immer eine 13 Polige wählen- ist heute Standard und Abwärtskompatibel zu 7- polig geht immer. Ein Adapter zu 7-polig lag mit dabei.


    Habe mir vorher Angebote machen lassen, bei einigen wurde mir mitgeteilt, das der Stossfänger ausgeschnitten werden muss. Das ist bei dieser nicht nötig und würde ich auch nicht machen lassen.


    Sie wird von unten gesteckt und der Elektrosatz passt, vor allem die Abschaltung der hinteren Sensoren.


    Das Autohaus bei mir verarbeitet hauptsächlich die Kupplungen von Rameder. Wurde mir empfohlen.


    LG Andreas

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Ja, gute Wahl. Denn hier funktioniert garantiert auch die Abschaltung der hinteren Piepser.
    Habe meine ans Autohaus liefern lassen und die haben sie montiert.


    Lg Andreas

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Hallo zusammen,


    bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Kadjar Bj 15, Diesel, 130 PS mit sehr wenigen gefahrenen Kilometern ^^ . Möchte jetzt ne Anhängerkupplung nachrüsten. Kann mir jemand einen Bausatz empfehlen? Was ist besser und stabiler, abnehmbar oder permanent?


    Beste Grüße aus der Pfalz

  • Hallo Christoph,


    ich hab dich mal hier mit rein geschoben, wo du sicherlich den ein oder anderen Tipp und Anregungen dazu nachlesen kannst und bekommst... ;):)


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo @ceratit,


    Viel Spaß mit der Kadja.


    Habe diese hier montieren lassen. kupplung.de/gdw-anhaengerkuppl…62-13881-1.html?view=mail


    Schau mal dort https://www.kupplung.de/


    Eingabe der HSN und schon bekommst du Lieferpreise ohne Montage, oder Preise mit Montage im Point.



    LG Lilalaune

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Danke, ich hätte da noch ne Frage: was hat es mit 7polig und 13polig auf sich? Weiß noch nicht, was für nen Anhänger ich benutzen werde, normalerweise für Brennholz, Gartenabfälle u.ä.
    Gruß
    Christoph