Klimaanlage kühlt nicht

  • Ich habe die Klimaanlage auch immer an und noch nie Problem gehabt.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich hatte heute die Wartung B. Da wurde der Klimaanlagen Service gemacht und die Klimaanlagen Desinfektion. Service kostete, mit auffüllen Kältemittel (dieses ist Schweineteuer), 85€ und die Desinfektion 29€.Übrigens, bei mir ist die Klimaautomatik ständig angeschaltet. Ich habe bei der Fahrzeug Übergabe die Temperatur eingestellt und seitdem nichts mehr verändert.

    Ich auch. Temperatur, Düsen und dann nie wieder angefasst

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Da meine Klimaanlage Ihren Dienst auch nicht mehr verrichtete hatte ich heute einen Termin bei meinem :)
    Nach dem Auslesen stellte sich heraus zu wenig Gas.
    Ergo wurde nachgefüllt und meine Nachfrage, was denn der Spass kostet, mit "nichts, das geht auf's Haus" beantwortet :thumbup:


    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2 in Arktis Weiß, EZ 02/2016


    Diamantpolierte 19 Zoll-Leichtmetallräder Egeus, Winter-Paket, Leder, Protection-Paket, Safety-Paket, Einstiegsleisten, EasyFlex Kofferraumschutz, Chrom-Cover Blinker (Spiegel) sowie Heck- und Nebelschlussleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung


    R–Link Software-Version 2.2.19.300, Karten 06/2019, OTS 0CRZ Update 31.10.2018

  • Die spannende Frage ist aber, wohin ist das Gas ? Lecksuchmittel gleich mit eingefüllt ?

    ***TCE 130 Bose Edition Dezir-Rot****02.2016****R-Link2 Firmware 2.2.19.300*** Seit 24.06.2019 in der Werkstatt, wartet auf ein neues R-Link, welches Anfang. März bestellt wurde.......

  • Es wird heutzutage nur so viel Kühlmittel wie nötig bei der Herstellung des Fahrzeugs eingefüllt, sodaß nach einer gewissen Zeit zu wenig im System vorhanden ist.
    Ein minimaler Verlust an Kühlmittel ist normal. Mikels Fahrzeug ist EZ 2/16, also 2 Jahre alt. Daher sehe ich zunächst mal keinen defekt.


    Die Erklärung stammt von meiner Werkstatt!!!!

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • So wie es aussieht werde ich mir auch einen Termin holen müssen. Gestern auch das Gefühl das die Klima nicht mehr genug kühlt. Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist das wenn der Kompressor anspringt kurzzeitig im Innenraum ein rauschen hörbar ist.
    Mal sehen. Anlage wurde erst im November neu befüllt ?(

    Kadjar 130 TCE Bose Edition, Black Pearl, seit Juni 2016 :)
    Softwarestand R-Link2: 2.2.19.300 Karten 12/16

  • Die spannende Frage ist aber, wohin ist das Gas ? Lecksuchmittel gleich mit eingefüllt ?

    Es wird heutzutage nur so viel Kühlmittel wie nötig bei der Herstellung des Fahrzeugs eingefüllt, sodaß nach einer gewissen Zeit zu wenig im System vorhanden ist.
    Ein minimaler Verlust an Kühlmittel ist normal. Mikels Fahrzeug ist EZ 2/16, also 2 Jahre alt. Daher sehe ich zunächst mal keinen defekt.

    In meinem Fall ist Jocki's Aussage absolut korrekt. Keine Leckage sondern lediglich betriebs- und zeitbedingter Verlust ... ;)


    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2 in Arktis Weiß, EZ 02/2016


    Diamantpolierte 19 Zoll-Leichtmetallräder Egeus, Winter-Paket, Leder, Protection-Paket, Safety-Paket, Einstiegsleisten, EasyFlex Kofferraumschutz, Chrom-Cover Blinker (Spiegel) sowie Heck- und Nebelschlussleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung


    R–Link Software-Version 2.2.19.300, Karten 06/2019, OTS 0CRZ Update 31.10.2018

  • gleiches Problem bei mir.
    Nach 3 Jahren war nur noch die Hälfte des Kühlmittels vorhanden.
    In der Werkstatt wurde das fehlende aufgefüllt und zur Sicherheit noch ein Kontrastmittel hinzugefügt um eventuelle Austrittsstellen zu finden.
    Ist wohl auch zeitbedingt.
    Service war auch kostenlos.

  • So. Heute einen Termin bekommen in 3 Wochen ;( irgendwie müsste dann ein spezielles Gas eingefüllt werden und mit einem schnuffelgerat eine eventuelle Leckage lokalisiert werden.
    Keine Ahnung. Kenne das nur mit Kontrastmittel .

    Kadjar 130 TCE Bose Edition, Black Pearl, seit Juni 2016 :)
    Softwarestand R-Link2: 2.2.19.300 Karten 12/16

  • So. Heute einen Termin bekommen in 3 Wochen ;( irgendwie müsste dann ein spezielles Gas eingefüllt werden und mit einem schnuffelgerat eine eventuelle Leckage lokalisiert werden.
    Keine Ahnung. Kenne das nur mit Kontrastmittel .

    Hallo Michel,


    ja, kann man beides machen... der Unterschied ist nur, dass mit dem speziellen Gas das "erschnüffelt" werden kann, eine Undichtigkeit unmittelbar und direkt angezeigt wird.
    Die Festellung eines Lecks mittels Kontrastmittel kann zwar auch unmittelbar erfolgen, aber es kann dann auch über längere Zeit beobachtet und festgestellt werden ob bzw. wo etwas ausgetreten ist...


    Doof ist nur, dass du die nächsten 3 Wochen keine vollfunktionstüchtige Klimaanlage hast... und ich hoffe aber auch, dass die Arbeiten über Garantie od. Kulanz laufen, und du nicht noch eine dicke Rechnung für die Arbeitszeit bekommst :rolleyes: Aber das wichtigste ist natürlich, dass dann alles wieder funktioniert wie es soll :m0006:
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D