Klimaanlage kühlt nicht

  • Hallo Leute,
    Heute wo 32 grad draußen sind, da freut man sich über die Klimaanlage.
    Wenn Sie dann geht. Auf Auto leuchtet AC zwar aber es kommt nur laue Luft. Auf manuell ist es auch nicht besser. Der freundliche hat schon am 10.6. ein Termin. Freu :-( naja der Wagen ist nun schon 4 Monate alt.

    Kadjar experience 1,5 dci EDC
    RLink2, Einparkhilfe vorne und hinten, 18“ Alufelgen mit 245 Allwetterreifen, Spiegel anklappbar, NSW, getönte Scheiben hinten, Einstiege foliert, Unterboden geschützt.


    Programmiert: Klimatemperatur im RLink2, Parkkontrolle im Tacho, tfl aus beim Blinken, Spiegel klappen nicht mehr automatisch an

  • Wenn da nichts kühlt, könnte es sein, daß der Lüfter für den Motor nicht anspringt. Es könnte da einen Wackelkontakt am Kabel/ Anschluß geben. Das hat zur Folge, daß quasi auf Notlauf geschaltet wird und alle unnötigen und den Motor zusätzlich belastenden Aggregate abgeschaltet werden. Vielleicht kannst du mal selber nachsehen oder der Werkstatt den Tip geben.
    Genau den Fehler habe ich selber gehabt, auch so warm und zwei Tage vor dem Urlaub. Die Werkstatt hat es aber schnell gefunden.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

  • Danke, werde ich mal schauen. Wo sitzt der Stecker bzw Lüfter? MFG

    Kadjar experience 1,5 dci EDC
    RLink2, Einparkhilfe vorne und hinten, 18“ Alufelgen mit 245 Allwetterreifen, Spiegel anklappbar, NSW, getönte Scheiben hinten, Einstiege foliert, Unterboden geschützt.


    Programmiert: Klimatemperatur im RLink2, Parkkontrolle im Tacho, tfl aus beim Blinken, Spiegel klappen nicht mehr automatisch an

  • Das ist richtig, sie kühlt aber trotzdem. Das Lüftergebläse wird dabei heruntergeschaltet. Bei Loser76 tut sich aber garnichts.
    Ich sprach jedoch vom Kühlerlüfter. Hat der Motor nicht genug Kühlung, wird er Kompressor der Klimaanlage abgeschaltet bzw. garnicht erst eingeschaltet.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

  • Also bei der Klima stand lo und es kam ein ganz laues Lüftchen

    Kadjar experience 1,5 dci EDC
    RLink2, Einparkhilfe vorne und hinten, 18“ Alufelgen mit 245 Allwetterreifen, Spiegel anklappbar, NSW, getönte Scheiben hinten, Einstiege foliert, Unterboden geschützt.


    Programmiert: Klimatemperatur im RLink2, Parkkontrolle im Tacho, tfl aus beim Blinken, Spiegel klappen nicht mehr automatisch an

  • Ist bei mir genauso. Die Kühlleistung könnte meiner Meinung nach besser sein. Auch auf "lo" kommt nicht so richtig kalte Luft....

    Kadjar XMOD Energy dCi 110 Titanium-Grau, Winterpaket, ohne RLink

  • So soll es ja auch sein, wenn nichts kaputt ist.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

  • Also wir können nicht klagen,war echt kalt im Auto bei der letzten Hitzefahrt.


    Gruß,Klaus

    So soll es auch nicht sein, ausser es ist was kaputt. Du sollst eine angenehme Temperatur haben und keine Kälte spüren. Sonst brauchst du keine Klimaautomatik.

  • Es soll im Auto so warm oder so kalt sein, wie es der Fahrer eingestellt hat und sich wohl fühlt.
    Voraussetzung ist eine intakte Technik.


    Das hilft Loser76 aber auch nicht weiter.


    Loser76: Warte deinen Termin beim Freundlichen ab und berichte mal, was der Fehler war.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    2 Mal editiert, zuletzt von jockiaussolingen () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • So soll es auch nicht sein, ausser es ist was kaputt. Du sollst eine angenehme Temperatur haben und keine Kälte spüren. Sonst brauchst du keine Klimaautomatik.

    Hat schon seine Richtigkeit Gogo,ich hatte da die Temperatur ganz schön runtergenommen,weil ich auch erst dachte das da nichts kommt.


    Gruß, Klaus

  • Hallo an alle!


    Ich habe ein Problem: es wird nicht richtig kühl, Bedingungen wie folgt


    a) ECO-Modus an, Klimaautomatik auf 21°, Aussentemperatur 25°:
    Ergebnis: es passiert gefühlt kaum etwas, ich muss den Temperaturregler auf ca. 19° stellen, dann geht es oder die Lüftung manuell auf 4-5 Balken.


    Werkstatt teilt mir auf Nachfrage (bzw. steht auch hier im Forum), das im ECO-Modus die Klima reduziert läuft, na gut...
    Kältemittel und Kälteausstoss werden geprüft: es sei alles ok sagt man mir.


    b) ECO-Modus aus, Klimaautomatik auf 21°, Aussentemperatur 24°:
    Ergbenis: fast wie im Eco-Modus, Klima geht max. auf drei Balken, es ist viel zu warm. Ich muss Manuell wieder auf 19° stellen oder in der Lüftung nachjustieren.


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder kann dazu etwas sagen?
    Ich hatte schon die Idee ob der Temperaturfühler irgendwie eine Macke haben kann...?!


    Danke vorab für Eure Informationen und Gruß
    Haerte

    Kadjar Bose 110 EDC, perlmutt, Protection-P, Sicht-P, abnb.AHK, Stdhzg | >Laguna III Grandtour GT 2.0dci | >Laguna II Dynam. Grandt. 2.2dci | seit 2003 Renault-Fahrer :thumbup:

  • Ich stelle meine Klimaautomatik auch meistens so auf 19,5 Grad, weil es mir sonst zu warm ist. Im Winter stelle ich auch meistens auf 1-2 Grad wärmer. Da ist mir sonst zu kühl. Weichei ;)
    Nee, ich weiß ja nicht wo die messen, aber bei so einem Fahrzeug ist ja auch jede Menge Schwund. Motor aus und sofort ist es kalt im Winter oder eben warm im Sommer.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020