Klimaanlage kühlt nicht

  • Es soll im Auto so warm oder so kalt sein, wie es der Fahrer eingestellt hat und sich wohl fühlt.
    Voraussetzung ist eine intakte Technik.


    Das hilft Loser76 aber auch nicht weiter.


    Loser76: Warte deinen Termin beim Freundlichen ab und berichte mal, was der Fehler war.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    2 Mal editiert, zuletzt von jockiaussolingen () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • So soll es auch nicht sein, ausser es ist was kaputt. Du sollst eine angenehme Temperatur haben und keine Kälte spüren. Sonst brauchst du keine Klimaautomatik.

    Hat schon seine Richtigkeit Gogo,ich hatte da die Temperatur ganz schön runtergenommen,weil ich auch erst dachte das da nichts kommt.


    Gruß, Klaus

  • Hallo an alle!


    Ich habe ein Problem: es wird nicht richtig kühl, Bedingungen wie folgt


    a) ECO-Modus an, Klimaautomatik auf 21°, Aussentemperatur 25°:
    Ergebnis: es passiert gefühlt kaum etwas, ich muss den Temperaturregler auf ca. 19° stellen, dann geht es oder die Lüftung manuell auf 4-5 Balken.


    Werkstatt teilt mir auf Nachfrage (bzw. steht auch hier im Forum), das im ECO-Modus die Klima reduziert läuft, na gut...
    Kältemittel und Kälteausstoss werden geprüft: es sei alles ok sagt man mir.


    b) ECO-Modus aus, Klimaautomatik auf 21°, Aussentemperatur 24°:
    Ergbenis: fast wie im Eco-Modus, Klima geht max. auf drei Balken, es ist viel zu warm. Ich muss Manuell wieder auf 19° stellen oder in der Lüftung nachjustieren.


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder kann dazu etwas sagen?
    Ich hatte schon die Idee ob der Temperaturfühler irgendwie eine Macke haben kann...?!


    Danke vorab für Eure Informationen und Gruß
    Haerte

    Kadjar Bose 110 EDC, perlmutt, Protection-P, Sicht-P, abnb.AHK, Stdhzg | >Laguna III Grandtour GT 2.0dci | >Laguna II Dynam. Grandt. 2.2dci | seit 2003 Renault-Fahrer :thumbup:

  • Ich stelle meine Klimaautomatik auch meistens so auf 19,5 Grad, weil es mir sonst zu warm ist. Im Winter stelle ich auch meistens auf 1-2 Grad wärmer. Da ist mir sonst zu kühl. Weichei ;)
    Nee, ich weiß ja nicht wo die messen, aber bei so einem Fahrzeug ist ja auch jede Menge Schwund. Motor aus und sofort ist es kalt im Winter oder eben warm im Sommer.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • bei mir genau des gleiche,funzt nur richtig wenn man den knopf ""max"" drückt.aber da geht ja auch frontscheiben-/heckscheiben heizung mit an.

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Bei meinem Kadjar verrichtet die Klima anstandslos ihren Dienst. Durch das Panoramadach wird der Innenraum bei direkter Sonneneinstrahlung auch sehr aufgeheizt. Die Klimaautomatik gleicht das sehr gut aus.
    Die Temperatur haben wir auf 21 links und 23 rechts.
    Bei starker direkter Sonne lassen wir auch manchmal 2 Grad nach, damit die Klima schneller runterkühlt.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Kann ich auch bestätigen. So richtig kühl wird es nicht. Die Klima läuft, aber es kommt nur "laukalt". Und wenn die Klima an ist, kommt so ein zischendes Geräusch aus der Lüftung. Das lasse ich von meinem Händler auf jeden Fall noch einmal überprüfen.

    Kadjar XMOD Energy dCi 110 Titanium-Grau, Winterpaket, ohne RLink

  • Heute hat meiner lange in der Sonne gestanden und war entsprechend aufgeheitz, als ich eingestiegen bin. Zunächst hatte ich die Einstellungen so gelassen , wie immer, also auch auf ECO. Zwei Balken wurden angezeigt. Vermutlich hätte ich bis nachhause gebraucht um ein einegermaßen Raumklima zu bekommen. Also ECO raus, fünf Balken und es war zügig kühl.
    Fazit: ECO taugt nur zum Halten der Temperatur, wenn überhaupt. Das wird sich dann zeigen, wenn es mal richtig heiß wird, aber die Tendenz ist klar.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Es geht darum, dass eine Klimaautomatik eine eingestellte Temperatur gescheit hinkommt. Wenn ich 39 Grad im Wagen habe und die zu erreichende Temperatur auf 25 Grad stelle, dann hat die Automatik aus allen Rohren so lange kalte Luft zu blasen, dass schnellstens die Temperatur erreicht wird. Ohne das ich da eingreifen muss.