Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Hallo zusammen!


    Kennt ihr schon die Geschichte vom RENAULT-Wissensmanager...? :) NEIN??? Ich erzähl Sie euch mal bzw. lest einfach meine Mailkorrespondenz der letzten Tage...


    ICH
    Wie bereits im Vorfeld telefonisch mit Ihrem Kollegen besprochen, geht es mir primär um die Auskunft, ob die genannten Einzelteile mit meinem Xmod kompatibel sind. Kann ich diese so verbauen? Die Kabelstränge müssten aufgrund der bereits vorhandenen Parksensoren doch schon liegen, oder?


    Die Bestellung der Komponenten tätige ich dann selbstverständlich über einen Fachhändler.


    Für ein kurzfristiges Feedback vielen Dank!



    RENAULT
    vielen Dank für Ihre Geduld.
    Auch unser Wissensmanager konnte leider nicht herausfinden ob in Ihrem Auto der Kabelstrang für die Rückfahrkamera verbaut ist. In diesem Fall bitten wir Sie, bei einer Renault Fachwerkstatt dies überprüfen zu lassen. Bitte schicken Sie uns die Rechnung der entstandenen Kosten, damit wir diese zur Prüfung der Kostenübernahme an die Kulanzabteilung weiterleiten können. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir vorab die Kostenübernahme nicht garantieren können.



    ICH
    Vielen Dank für Ihre Mail.
    Schade, dass auch Ihre Kollegen hier keine verbindliche Antwort geben können. Aber Ihren Vorschlag mit der Kostenübernahme finde ich prima, das nenne ich mal einen tollen Kundenservice!
    Aber ich denke mal, ein bloßes Nachschauen kann bzw. wird hoffentlich nicht allzu teuer, so dass eine Übernahme Ihrerseits in vollem Umfang möglich ist...?


    Zwischenzeitlich habe ich von meinem Fachhändler die Info bekommen, dass ein Nachschauen bzw. Überprüfen, ob die Kabelstränge bereits liegen, ca. 25€ kosten würde. Diese Info habe ich dann an Renault weitergeleitet....und ich bekam folgende Antwort:


    RENAULT
    wir beziehen uns auf die Kulanzanfrage in Bezug auf die Prüfungskosten, ob ein Kabelstrang verlegt ist um eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Nach genauer Überprüfung bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen in diesem Fall keine Kulanz zusprechen können.
    Sie hatten erwähnt, dass das Angebot des Kit-Einbaus des örtlichen Vertragspartners zu teuer ist und haben nach einem alternativen, günstigeren Angebot beim Autohaus XXX angefragt (welches von Ihnen weiter entfernt ist).
    Jedes Renault Autohaus handelt als eigenständiger Unternehmer und ist für seine Geschäfte eigenverantwortlich. Die entsprechenden Angebote und Preise werden selbstständig festgelegt. Eine Beteiligung an einem günstigeren Einbau mit dem Risiko, dass doch kein Kabelstrang vorhanden ist, können wir Ihnen daher nicht anbieten.



    ICH
    vielen Dank für Ihre Mail.
    Es ist mir allerdings unerklärlich, dass die Firma Renault nicht weiß, was sie in ihren Autos verbaut hat. Es muss doch einen Konstruktions-/Technikplan bzw eine Stückliste zum Fahrzeug geben. Oder bauen Sie Ihre Fahrzeuge “frei Hand“ bzw “ohne Plan“?
    Es kann und darf doch nicht wahr sein, dass der Kunde sogar für eine einfache Information teuer bezahlen muss. Wo soll das denn noch hinführen?
    Ich bin extrem enttäuscht. Nach der Angelegenheit mit dem Schaltsack nun der nächste Schlag ins Gesicht. Dies sind wahrlich keine guten Argumente, künftig weiterhin ein Auto der Marke Renault zu fahren.



    RENAULT
    wir verstehen Ihre Frustration und Enttäuschung.


    Die angefragten Details zur Nachrüstung der Rückfahrkamera sind uns in der kaufmännischen Kundenbetreuung nicht hinterlegt.


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns eine konkrete Aussage zu dem verbauten Kabel nicht möglich ist, da die technische Betreuung der Fahrzeuge in der Regel vor Ort durch unser Händlernetz erfolgt. Da Herr XXX nicht weiß, ob der benötigte Kabelstrang verbaut ist, bitten wir Sie zur Prüfung zum Vertragspartner zu fahren.


    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.



    ICH
    seit ich das Fahrzeug gekauft habe, war ich mit sämtlichen Anliegen IMMER und NUR bei einem Renault-Vertragspartner. Erst heute noch war ich beim Autohaus XXX in XXX und habe dort den beschädigten Schaltsack austauschen lassen.


    Eigentlich wollte ich dort auch überprüfen lassen, ob der Kabelstrang nun vorhanden ist, oder nicht. Aber als Sie mir heute geschrieben haben, dass Sie nicht bereit sind, die dadurch entstehenden Kosten (25€ lt. Händler) zu übernehmen, habe ich das Vorhaben wieder gecancelt. Denn ich bin nicht bereit, für eine Antwort, die eigentlich selbstverständlich sein sollte, Geld zu bezahlen.


    Die von Ihnen in voriger Mail erwähnte "günstigere Variante" besteht übrigens auch aus Originalteilen von Renault. Allerdings ist es kein komplettes Kit, sondern es handelt sich dabei um die Einzelkomponenten.
    Daher ist dies auch deutlich günstiger. Denn wenn ein Kabelstrang vorhanden ist bzw. sein sollte, dann benötige ich keinen zweiten Kabelbaum und dieser ist im Kit mit enthalten...und muss logischerweise auch mit bezahlt werden. Aber wenn ich ihn nicht brauche, wieso soll ich ihn dann bezahlen bzw. kaufen...? Das macht doch überhaupt keinen Sinn...und wenn Sie ehrlich sind, würden Sie genauso verfahren; oder?


    Fazit: ich gehe als Kunde zu einer Vertragswerkstatt, bestelle ORIGINAL Renault-Teile (wenn auch Einzelkomponenten), aber werde anschließend dennoch mit Zusatzkosten belegt! Ich bin immer noch fassungslos; und ich muss gestehen, meine Enttäuschung schlägt langsam aber sicher in Wut um! Die in Ihren Werbeversprechen großspurig angekündigten Garantie-/Kulanz- und Serviceleistungen sind in der Realität leider bei weitem nicht in der Form präsent, wie sie in den Botschaften suggeriert werden. Höchst bedauerlich und vor allem extrem ärgerlich, dass man dies als Kunde erst immer nach dem Kauf erfährt.....


    Als wenn es nicht schon ausreichen würde, bei den Verbrauchswerten im höchsten Maße getäuscht zu werden, so kommen im Laufe der Zeit immer weitere Hiobsbotschaften dazu, die den vermeintlich hervorragenden Fahrzeugkauf anschließend als "Desaster" offenbaren. Denn so zahle ich nicht nur regelmäßig Lehrgeld, sondern muss auch mit realem Geld teuer draufzahlen.


    Es grüßt Sie ein wahnsinnig enttäuschter Renaultfahrer... :(



    Bin gespannt, wie die nächste Antwort seitens Renault ausfallen wird...? Habt ihr evtl. auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Mittlerweile fahre ich meinen Kadjar gar nicht mehr so gerne, wenn ich ehrlich bin. :(

    Xmod 130dCi in Titanium-Grau mit Safety-Plus-Paket, Navi, R-Link und Sitzheizung (nachgerüstet)

  • @'Kadjarmaik,


    irgendwie kann ich Deine Empörung nicht verstehen.
    Dein Fahrzeug ist 2 Jahre alt, Du willst etwas nachrüsten lassen.
    Du schreibst ein Unternehmen an, welches Gewinn erwirtschaften will ( muss) ,für eine Auskunft die Dir Geld sparen soll und erwartest eine kostenlose Antwort.

    RENAULT
    wir beziehen uns auf die Kulanzanfrage in Bezug auf die Prüfungskosten, ob ein Kabelstrang verlegt ist um eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Nach genauer Überprüfung bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen in diesem Fall keine Kulanz zusprechen können.
    Sie hatten erwähnt, dass das Angebot des Kit-Einbaus des örtlichen Vertragspartners zu teuer ist und haben nach einem alternativen, günstigeren Angebot beim Autohaus XXX angefragt (welches von Ihnen weiter entfernt ist).
    Jedes Renault Autohaus handelt als eigenständiger Unternehmer und ist für seine Geschäfte eigenverantwortlich. Die entsprechenden Angebote und Preise werden selbstständig festgelegt. Eine Beteiligung an einem günstigeren Einbau mit dem Risiko, dass doch kein Kabelstrang vorhanden ist, können wir Ihnen daher nicht anbieten.

    Wenn Du soviel durch Deine Einzelteilbestellung sparst, dann sollten die 25€ für die Feststellung daß kein zusätzlicher Kabelbaum benötigt wird doch kein Problem darstellen.

    Kadjar 1.6 TCe 165 Crossborder, Black Pearl-Schwarz Metallic,17" Dezent Winterschuhe , einklappbare AHK
    Software-Version 7.0.24.161 Boot-Version 5615 Karten V2022.06

  • Die müssen aber doch wissen, was die in den jeweiligen Fahrzeugen verbaut haben. Für notwendige Arbeiten zahle ich selbstverständlich gerne (wie z. B. den Einbau etc.), aber doch nicht für eine Auskunft dieser Art. Dafür soll ich kostenpflichtig einen Händler mit der Demontage beauftragen? Das ist doch wohl weit am Thema vorbei.


    Beim defekten Schaltsack haben sie mir übrigens auch noch einen Eigenanteil aufgedrückt.

    Xmod 130dCi in Titanium-Grau mit Safety-Plus-Paket, Navi, R-Link und Sitzheizung (nachgerüstet)

  • Mittlerweile fahre ich meinen Kadjar gar nicht mehr so gerne, wenn ich ehrlich bin.

    Und das nur wegen der Probleme beim nachträglichen Einbau der Rückfahrkamera? Das ist, entschuldige bitte, Jammern auf hohem Niveau.


    Wenn Dir die Rückfahrkamera so wichtig ist, wieso hast Du dann einen ohne gekauft? Und außerdem gibt es hier im Forum zu diesem Thema so viele Tipps und Hilfestellungen, dass man auf die Hilfe des Renault-Wissensmanagements getrost verzichten kann.


    Meinen habe ich mittlerweile über zwei Jahre. Ich habe ihn damals als Tageszulassung "geschossen", so bummelig 2.500 Euro unter dem Normalpreis. Sicherlich hätte ich auch gerne das eine oder andere Zusatzpaket gehabt, aber ich habe ihn nun mal eben gekauft wie gesehen.


    Und ich habe es bis heute nicht bereut. Die, für mich nicht kriegsentscheidenden, Problemchen, wie das leidliche und unendliche Thema "Navigations-Update" u. Ä. nehmen mir jedenfalls nicht die Freude am Kadjar, und die hält bis heute an. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JUERGEN_P_2016 ()

  • Beim defekten Schaltsack haben sie mir übrigens auch noch einen Eigenanteil aufgedrückt.

    Mit welcher Begründung?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Keiner niemand und absolut nieeeemmmand kann dir sagen welche Kabel in den Autos verbaut ist. Wenn du die Kabel drin hast und die Kamera dann selber einbaust, dann gibt es auch keine Garantie. Und mal ehrlich, so einen Aufstand machen für etwas das man in 5 Min selber raus finden kann und dafür die netten kundenbetreuer Nerven?


    Das sind keine Techniker.
    Dann noch die Kosten erstattet wollen? Warum? Die können auch sagen,wenn du due einbaust und mal was mit der Elektrik ist, das du dran schuld bist.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • @gstevie1979
    Wozu gibt es denn einen Kundenservice? Eben genau deswegen, um bei Fragen/Problemen Rat bzw Hilfestellung zu bekommen. Schade, dass dies bei Renault nicht “gelebt“ wird.
    Auch mein Fachhändler war ziemlich irritiert, dass Renault keine Auskunft dazu geben kann und eine kostenpflichtige Prüfung empfiehlt bzw verlangt.


    Im Verkaufen sind sie alle immer ganz groß, aber bei Fragen und erst recht bei Reklamationen wird's sehr schwierig. Wie schon zuvor erwähnt, war beim Schaltsack noch ein Eigenanteil von ca. 30% fällig, obwohl der Defekt eindeutig auf die schlechte Qualität zurückzuführen ist. Renault sagte mir aber, der Schaltsack sei von der Garantie ausgenommen. :(
    Ich habe bei allen zuvor gefahrenen Autos anderer Marken nie Probleme mit dem Schaltsack gehabt, nicht nach 2, nicht nach 5 und auch nicht nach 8 Jahren.


    Und nochmal: Kamera + Einbau würde ich Original und kostenpflichtig bei bzw über Renault bestellen/machen, somit machen die ja auch Ihren Umsatz. Ob das mit den 25€ nun Jammern auf hohem Niveau von mir oder eher Kleinkariertheit von Renault ist, dass kann und darf natürlich jeder selbst für sich bewerten/entscheiden.


    Wünsche allen hier im Forum schöne Ostertage!

    Xmod 130dCi in Titanium-Grau mit Safety-Plus-Paket, Navi, R-Link und Sitzheizung (nachgerüstet)

  • Und nochmal: Kamera + Einbau würde ich Original und kostenpflichtig bei bzw über Renault bestellen/machen, somit machen die ja auch Ihren Umsatz. Ob das mit den 25€ nun Jammern auf hohem Niveau von mir oder eher Kleinkariertheit von Renault ist, dass kann und darf natürlich jeder selbst für sich bewerten/entscheiden.

    Hallo,


    ...ja, da muss ich dir schon recht geben: wie soll der Händler ein verbindliches Angebot dafür abgeben, wenn er auch nicht weiß was da schon verbaut ist oder auch nicht - da sollte es doch auch in seinem Interesse liegen da zur Not nachzusehen, um dir ein konkretes Angebot unterbreiten zu können...


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Ein guter Verkäufer sollte aber schon anhand der Ausstattung des Wagens wissen, welche Kabel verlegt sind. Zur Not reicht da ja ein Blick in den Computer.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Leider ist dein Händler überfordert, denn er braucht nur die Abdeckung das kleine Stück hinten weg machen dann sieht er es ob sie Kabel drin sind. Wie auch schon mal gesagt, Renault hat einen der besten Service. Bei der Kundenbetreuung können die das nicht sehen ob das Kabel da ist. Ich hatte einen Focus, manche hätten die fussraum Beleuchtung manche nicht. Es sind nicht immer die gleichen kabelbäume drin. Aber wenn du das bei Renault bestellst, bekommst du die Kamera mit Kabelbaum das ist der Umbau Satz. Und Renault verkauft die Null, es ist dein Händler und wenn der 25 Euro für 2 min. Verlangt,dann ist es ein schlechter Händler. Hier wird genau beschrieben wie die Kamera eingebaut wird,ich habe auch Bilder gemacht, schau einfach nach.


    Im Bordcomputer stehen keine Kabel drin.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung