Beiträge von Kadjarmaik

    Hallo zusammen,


    haben eben den Kofferaum geöffnet und beladen. Dann eine Strecke gefahren und als ich wieder ausladen wollte, ließ sich der Kofferraum nicht mehr öffnen, da der Knopf "eingedrückt" ist. Er ist nicht mehr in seiner Ursprungsposition und lässt sich auch nicht "zurückholen". Hatte hier schonmal jemand dieses Problem?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Beste Grüße
    Maik

    Die Inspektion war vor ca. 5 Wochen. Da war ja scheinbar alles in Ordnung.


    Selbst wenn nun minimal Kühlmittel fehlen sollte...100€ für's Nachfüllen???


    Na ja, ich lass es mal auf mich zukommen und werde anschließend entscheiden, wie ich weiter vorgehe...

    seit dem Wochenende funktioniert auch meine Klimaanlage nicht mehr. Weder im manuellen, noch im Automatikmodus hat sie gekühlt.


    Die Fehler bzw Reklamationen häufen sich leider....das ist echt nervig.


    Der Check, woran es liegt, steht noch aus. Aber mein Händler sagte mir am Telefon, dass voraussichtlich das Kühlmittel nachgefüllt werden muss, Kosten ca. 100€. Dies müsste im Übrigen jährlich gemacht werden....? Hallo, geht's noch?


    Hab das Fahrzeug ca 2 Jahre, ca. 38.000km. Nach dem Schaltsack-Theater steht mir nun die nächste Aktion bevor. Bin gespannt, wie Renault diesmal die Garantieleistung wegargumentiert...?

    @gstevie1979
    Wozu gibt es denn einen Kundenservice? Eben genau deswegen, um bei Fragen/Problemen Rat bzw Hilfestellung zu bekommen. Schade, dass dies bei Renault nicht “gelebt“ wird.
    Auch mein Fachhändler war ziemlich irritiert, dass Renault keine Auskunft dazu geben kann und eine kostenpflichtige Prüfung empfiehlt bzw verlangt.


    Im Verkaufen sind sie alle immer ganz groß, aber bei Fragen und erst recht bei Reklamationen wird's sehr schwierig. Wie schon zuvor erwähnt, war beim Schaltsack noch ein Eigenanteil von ca. 30% fällig, obwohl der Defekt eindeutig auf die schlechte Qualität zurückzuführen ist. Renault sagte mir aber, der Schaltsack sei von der Garantie ausgenommen. :(
    Ich habe bei allen zuvor gefahrenen Autos anderer Marken nie Probleme mit dem Schaltsack gehabt, nicht nach 2, nicht nach 5 und auch nicht nach 8 Jahren.


    Und nochmal: Kamera + Einbau würde ich Original und kostenpflichtig bei bzw über Renault bestellen/machen, somit machen die ja auch Ihren Umsatz. Ob das mit den 25€ nun Jammern auf hohem Niveau von mir oder eher Kleinkariertheit von Renault ist, dass kann und darf natürlich jeder selbst für sich bewerten/entscheiden.


    Wünsche allen hier im Forum schöne Ostertage!

    Die müssen aber doch wissen, was die in den jeweiligen Fahrzeugen verbaut haben. Für notwendige Arbeiten zahle ich selbstverständlich gerne (wie z. B. den Einbau etc.), aber doch nicht für eine Auskunft dieser Art. Dafür soll ich kostenpflichtig einen Händler mit der Demontage beauftragen? Das ist doch wohl weit am Thema vorbei.


    Beim defekten Schaltsack haben sie mir übrigens auch noch einen Eigenanteil aufgedrückt.

    Hallo zusammen!


    Kennt ihr schon die Geschichte vom RENAULT-Wissensmanager...? :) NEIN??? Ich erzähl Sie euch mal bzw. lest einfach meine Mailkorrespondenz der letzten Tage...


    ICH
    Wie bereits im Vorfeld telefonisch mit Ihrem Kollegen besprochen, geht es mir primär um die Auskunft, ob die genannten Einzelteile mit meinem Xmod kompatibel sind. Kann ich diese so verbauen? Die Kabelstränge müssten aufgrund der bereits vorhandenen Parksensoren doch schon liegen, oder?


    Die Bestellung der Komponenten tätige ich dann selbstverständlich über einen Fachhändler.


    Für ein kurzfristiges Feedback vielen Dank!



    RENAULT
    vielen Dank für Ihre Geduld.
    Auch unser Wissensmanager konnte leider nicht herausfinden ob in Ihrem Auto der Kabelstrang für die Rückfahrkamera verbaut ist. In diesem Fall bitten wir Sie, bei einer Renault Fachwerkstatt dies überprüfen zu lassen. Bitte schicken Sie uns die Rechnung der entstandenen Kosten, damit wir diese zur Prüfung der Kostenübernahme an die Kulanzabteilung weiterleiten können. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir vorab die Kostenübernahme nicht garantieren können.



    ICH
    Vielen Dank für Ihre Mail.
    Schade, dass auch Ihre Kollegen hier keine verbindliche Antwort geben können. Aber Ihren Vorschlag mit der Kostenübernahme finde ich prima, das nenne ich mal einen tollen Kundenservice!
    Aber ich denke mal, ein bloßes Nachschauen kann bzw. wird hoffentlich nicht allzu teuer, so dass eine Übernahme Ihrerseits in vollem Umfang möglich ist...?


    Zwischenzeitlich habe ich von meinem Fachhändler die Info bekommen, dass ein Nachschauen bzw. Überprüfen, ob die Kabelstränge bereits liegen, ca. 25€ kosten würde. Diese Info habe ich dann an Renault weitergeleitet....und ich bekam folgende Antwort:


    RENAULT
    wir beziehen uns auf die Kulanzanfrage in Bezug auf die Prüfungskosten, ob ein Kabelstrang verlegt ist um eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Nach genauer Überprüfung bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen in diesem Fall keine Kulanz zusprechen können.
    Sie hatten erwähnt, dass das Angebot des Kit-Einbaus des örtlichen Vertragspartners zu teuer ist und haben nach einem alternativen, günstigeren Angebot beim Autohaus XXX angefragt (welches von Ihnen weiter entfernt ist).
    Jedes Renault Autohaus handelt als eigenständiger Unternehmer und ist für seine Geschäfte eigenverantwortlich. Die entsprechenden Angebote und Preise werden selbstständig festgelegt. Eine Beteiligung an einem günstigeren Einbau mit dem Risiko, dass doch kein Kabelstrang vorhanden ist, können wir Ihnen daher nicht anbieten.



    ICH
    vielen Dank für Ihre Mail.
    Es ist mir allerdings unerklärlich, dass die Firma Renault nicht weiß, was sie in ihren Autos verbaut hat. Es muss doch einen Konstruktions-/Technikplan bzw eine Stückliste zum Fahrzeug geben. Oder bauen Sie Ihre Fahrzeuge “frei Hand“ bzw “ohne Plan“?
    Es kann und darf doch nicht wahr sein, dass der Kunde sogar für eine einfache Information teuer bezahlen muss. Wo soll das denn noch hinführen?
    Ich bin extrem enttäuscht. Nach der Angelegenheit mit dem Schaltsack nun der nächste Schlag ins Gesicht. Dies sind wahrlich keine guten Argumente, künftig weiterhin ein Auto der Marke Renault zu fahren.



    RENAULT
    wir verstehen Ihre Frustration und Enttäuschung.


    Die angefragten Details zur Nachrüstung der Rückfahrkamera sind uns in der kaufmännischen Kundenbetreuung nicht hinterlegt.


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns eine konkrete Aussage zu dem verbauten Kabel nicht möglich ist, da die technische Betreuung der Fahrzeuge in der Regel vor Ort durch unser Händlernetz erfolgt. Da Herr XXX nicht weiß, ob der benötigte Kabelstrang verbaut ist, bitten wir Sie zur Prüfung zum Vertragspartner zu fahren.


    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.



    ICH
    seit ich das Fahrzeug gekauft habe, war ich mit sämtlichen Anliegen IMMER und NUR bei einem Renault-Vertragspartner. Erst heute noch war ich beim Autohaus XXX in XXX und habe dort den beschädigten Schaltsack austauschen lassen.


    Eigentlich wollte ich dort auch überprüfen lassen, ob der Kabelstrang nun vorhanden ist, oder nicht. Aber als Sie mir heute geschrieben haben, dass Sie nicht bereit sind, die dadurch entstehenden Kosten (25€ lt. Händler) zu übernehmen, habe ich das Vorhaben wieder gecancelt. Denn ich bin nicht bereit, für eine Antwort, die eigentlich selbstverständlich sein sollte, Geld zu bezahlen.


    Die von Ihnen in voriger Mail erwähnte "günstigere Variante" besteht übrigens auch aus Originalteilen von Renault. Allerdings ist es kein komplettes Kit, sondern es handelt sich dabei um die Einzelkomponenten.
    Daher ist dies auch deutlich günstiger. Denn wenn ein Kabelstrang vorhanden ist bzw. sein sollte, dann benötige ich keinen zweiten Kabelbaum und dieser ist im Kit mit enthalten...und muss logischerweise auch mit bezahlt werden. Aber wenn ich ihn nicht brauche, wieso soll ich ihn dann bezahlen bzw. kaufen...? Das macht doch überhaupt keinen Sinn...und wenn Sie ehrlich sind, würden Sie genauso verfahren; oder?


    Fazit: ich gehe als Kunde zu einer Vertragswerkstatt, bestelle ORIGINAL Renault-Teile (wenn auch Einzelkomponenten), aber werde anschließend dennoch mit Zusatzkosten belegt! Ich bin immer noch fassungslos; und ich muss gestehen, meine Enttäuschung schlägt langsam aber sicher in Wut um! Die in Ihren Werbeversprechen großspurig angekündigten Garantie-/Kulanz- und Serviceleistungen sind in der Realität leider bei weitem nicht in der Form präsent, wie sie in den Botschaften suggeriert werden. Höchst bedauerlich und vor allem extrem ärgerlich, dass man dies als Kunde erst immer nach dem Kauf erfährt.....


    Als wenn es nicht schon ausreichen würde, bei den Verbrauchswerten im höchsten Maße getäuscht zu werden, so kommen im Laufe der Zeit immer weitere Hiobsbotschaften dazu, die den vermeintlich hervorragenden Fahrzeugkauf anschließend als "Desaster" offenbaren. Denn so zahle ich nicht nur regelmäßig Lehrgeld, sondern muss auch mit realem Geld teuer draufzahlen.


    Es grüßt Sie ein wahnsinnig enttäuschter Renaultfahrer... :(



    Bin gespannt, wie die nächste Antwort seitens Renault ausfallen wird...? Habt ihr evtl. auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Mittlerweile fahre ich meinen Kadjar gar nicht mehr so gerne, wenn ich ehrlich bin. :(