Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Hallo Leute.Ich bin am Verzweifeln.Ich möchte in meinem XMod nachsehen ob im Kabelbaum die für die Kamera nötigen Kabel ankommen.Kann mir vielleicht nochmal jemand genau erklären wie ich die Verkleidung der Heckklappe abbekomme ohne sie zu zerstören.Die Griffmulden sind raus.Die Plastestöpsel hinten auch.Aber ich weiß nicht wie ich da weiter komme.Gibt es da einen Trick oder fasse ich nicht beherzt genug zu.Habe Angst die Haltenasen abzubrechen.


    Gruß Dirk

  • Du mußt auch die Abdeckungen der Rückleuchten entfernen, dahinter sind auch Klipser an die du sonst nicht rankommst. Dann als erstes oben an der Scheibe die Abdeckung in der Mitte abhobeln, dann die oberen Seitenteile und zum schluß die große Verkleidung. Am besten nimmst du solche PVC Hebel und nur Mut. Mehr als das ein oder zwei von den Klippern abbrechen, kann nicht passieren. Und die bekommst du zur Not beim Händler für kleines Geld. Hab schon mehrere Klappen demontiert, bisher ist alles ganz geblieben. Man sollte nur nicht zu zaghaft an die Sache rangehen.


    Aber nebenbei, wenn du die Sensoren drin hast, liegen auch die Kabel schon hinten.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Du mußt auch die Abdeckungen der Rückleuchten entfernen, dahinter sind auch Klipser an die du sonst nicht rankommst. Dann als erstes oben an der Scheibe die Abdeckung in der Mitte abhobeln, dann die oberen Seitenteile und zum schluß die große Verkleidung. Am besten nimmst du solche PVC Hebel und nur Mut. Mehr als das ein oder zwei von den Klippern abbrechen, kann nicht passieren. Und die bekommst du zur Not beim Händler für kleines Geld. Hab schon mehrere Klappen demontiert, bisher ist alles ganz geblieben. Man sollte nur nicht zu zaghaft an die Sache rangehen.


    Aber nebenbei, wenn du die Sensoren drin hast, liegen auch die Kabel schon hinten.

    Genau. Und ich habe die Heckklappenverkleidung schon drei oder vier mal abmontiert. Bei mir ist noch nicht ein einziger Klipps abgebrochen.
    Beim Herausnehmen der Abdeckungen für die Rückleuchten muss man allerdings sehr vorsichtig sein. An den Plastikkappen sind vier Nasen dran, von denen bei mir schon zwei abgebrochen sind. Und die kann man nicht einzeln ersetzten. Die Kappen gibt es nur im Set (rechts/links) für sage und schreibe 65 € nachzukaufen ;( . Daher habe ich die abgebrochenen Nasen einfach mit Heißkleber wieder befestigt!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Die wissen schon, wie man Geld machen kann...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Vielen Dank.Dann werd ich mir das nochmal ansehen.Und ja die Sensoren sind drin vorn und hinten.Aber ich war mich nicht sicher ob die Kabel da auch liegenweil meiner EZ 11/15 ist.Aber hoffen wir mal das ich Glück habe.Habe nämlich eine Kamera schon gekauft. ;)


    Gruß Dirk

  • Habe meinen auch 11-2015 ausgeliefert bekommen und habe die Kabel drin.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • So hat alles geklappt.Verkleidung ohne Beschädigung ab,Kabel gefunden,mit Kamerakabel verlötet(Ich hoffe ich habe das jeweilige schwarze Kabel mit dem richtigen Gegenstück verbunden) ,Verkleidung dran.Sieht aus wie vorherJetzt muß ich nur noch in die Werkstatt nächste Woche.Da bekomme ich die Anmhängerkupplung dran.Und da die ja auch eingelesen werden muß denke ich können die das mit der Kamera gleich mit erledigen.Erst da offenbart sich ob das alles so funzt wie es soll.

    KADJAR dci 130 xmod in Blackpearl

    2 Mal editiert, zuletzt von barber ()

  • ja ich, sind gut 300€, ich habe aber den 25% Rabatt verwendet!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Hat jemand eine Rechnung, auf der zu erkennen ist, dass es keine 400€ kostet?

    zu oben!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)