Lichtautomatik

  • zieh mal dein Peilstab raus und schau mal nach.
    Ich weiß ja nicht wie viel Kilometer du schon drauf hast.Aber in der Einfahrphase
    kann schon mal ein halber Liter auf 5000-10000km drauf gehen.Gerade beim Diesel

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    Habe seid gestern mein Katjar, war heute einwenig unterwegs und habe da bei festgestellt das die Lichtautomatick bei Regen nicht angeht. Bei meinem Fokus könnte ich im Bordcomputer einstellen das das Licht auch bei Regen an geht. Gibt's das beim Katjar auch, habe im Auto noch nichts gefunden.
    Danke ?(

    :P Renault Katjar #Dezir-Rot#TCE140#Limited Deluxe# :thumbup:

  • Das gibt es beim Kadjar nicht.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Der Lichtsensor reagierte ausschließlich auf bestimmte Wellenlängen des Umgebungslichtes und hat auch nix mit beispielsweise der Helligkeit zu tun.


    Kann man sehr schön im Spätherbst sehen, wenn das Licht angeht trotz Sonnenschein.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Der Lichtsensor reagierte ausschließlich auf bestimmte Wellenlängen des Umgebungslichtes...

    nicht die Wellenlängen sondern tatsächlich die Intensität, sprich Helligkeit (LUX), ist ausschlaggebend. Wellenlänge hat was mit Lichtfarben (= Physik) zu tun.


    So ist beispielsweise bei Nebel oder Regen am Tag die Helligkeit noch so hoch, dass das System, je nach Einschaltschwelle, noch nicht einschaltet. Es kann auch sein, dass im Spätherbst, bei schräg stehender Sonne, die Lichtintensität nicht mehr ausreicht und sich daher das Licht einschaltet.


    Die Einschaltschwelle ist beim Kadjar nicht verstellbar. Daher auch ein möglicher Unterschied zum subjektiven Hell-Dunkel-Gefühl. Wie bei allen Assistenzsystemen ist auch hier im eigenen Interesse ein Mitdenken angebracht.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Ach das ist Physik, schau an, ich dachte eher an Chemie...


    Die Wellenlänge bestimmt, was überhaupt wahrgenommen werden kann, ob vom menschlichen Auge oder vom Sensor.
    Ultraviolettes Licht mit kurzer Länge wird genauso wenig wahrgenommen wie Infrarot im langen Wellenbereich.
    Was richtig ist, dass die Intensität als Helligkeit wahrgenommen wird.


    Im übrigen stammt meine „Weisheit“ aus einer Anfrage zur Funktionsweise zwecks Optimierung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ... stammt meine „Weisheit“ aus einer Anfrage zur Funktionsweise ...

    war dann sicher ein Chemiker.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Aber, dass man die Reaktion auf die Helligkeit, oder was auch immer genau, nicht ändern kann stimmt zwar prinzipiell, aber mit ddt4all gibt's da schon eine Möglichkeit das etwas zu optimieren, bzw. auf eigene Wünsche einzustellen... :)
    Aber vorweg - eine Einstellung gekoppelt mit dem Regensensor gibt's auch da nicht... ^^



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Naja, die mögliche Optimierung beschränkt sich auf das Zeitfenster, in dem reagiert wird.
    Dass heißt beispielsweise ein kurzer Tunnel wird ignoriert.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992