Scheibenwischer in Fahrtrichtung links

  • Das hilft natürlich nur, wenn man vorher liest.


    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ja, die Anleitung habe ich dann hier gefunden. Hatte bis dato noch wie so etwas gesehen oder davon gehört das es
    so etwas gibt. Hatte schon einige Autos, da funktionierte das mit dem Hochklappen ganz "normal". Auch im Freundes-
    und Bekanntenkreis hatte noch keiner ein Fahrzeug wo man die Wischer in eine "Servicestellung" bringen muss um die
    hoch zu klappen. Und ganz ehrlich - wer liest ein Handbuch mit dieser Seitenzahl komplett durch? Und erst recht wenn
    es um so eine profane Sache geht... Naja, wieder was dazu gelernt.

    Renault Kadjar Bose Edition Energy dci 130 4x4

    - Perlmutt-Weiß - Protection-Paket - Sicht-Paket - Winter-Paket - 36 mm Spurplatten - Trittbretter - Full-Service

  • ich dachte immer, das dicke Bord- und Handbuch ist nur im Handschuhfach, um das Fahrergewicht bei Alleinfahrern auszugleichen....


    Ich handle meistens nach dem Prinzip Trial and Error.... :D:D:D

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • ich dachte immer, das dicke Bord- und Handbuch ist nur im Handschuhfach, um das Fahrergewicht bei Alleinfahrern auszugleichen....


    Ich handle meistens nach dem Prinzip Trial and Error.... :D:D:D

    Und wenn was kaputt geht, ist die Frau schuld :thumbup:

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Ist schon komisch.
    Erst die Beiträge in diesem Thread haben mich veranlaßt, einmal genauer hinzusehen.
    Im "passiven" Zustand befinden sich die Scheibenwischer ausserhalb des Fahrersichtfeldes.
    Das empfinde ich als optisch sehr angenehm, nicht dauernd die Dinger im Blick zu haben.
    Andererseits benötigt man deshalb die Hilfskonstruktion mit der "Servicestellung".

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Ich finde das nicht schlimm, im Normalfall sieht man die Wischer nicht und dann gibt es eben die Servicestellung. Hatte bisher noch nicht die Sorgen, bin nun froh, das ich auf die Servicestellung hingewiesen wurde..., sonst hätte ich wohl auch die ersten Kratzer am Auto. Also Danke!!! Das Thema " Lesen der Anleitung" würde dann wohl einen ganzen Tread benötigen. Oder Wer von euch hat den die Anleitung von vorn bis hinten durchgeackert??? Bekommen wir da 50 Leute zusammen? :D

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...