Assistenzsysteme "tote Winkel Warner" und "Fahrspurassistent"

  • Habt ihr auch Probleme mit den beiden Assistenzsystemen tote Winkel und Fahrspurassistent bei Regen? Ich habe das Problem das die beiden Systeme bei Regen nicht sauber arbeiten und mitunter "anschlagen" obwohl weder ein anderes Auto in der Nähe ist noch eine Fahrbahnmarkierung überfahren wurde.


    ___,,,°!°,,,___


    wie sind Eure Erfahrungen???

  • Bei mir funktioniert dies einwandfrei - noch mit "alter" R-Link-Version.


    Hoffe, das bleibt nach dem Update so :P

    Renault Kadjar, TCe 130 Bose Edition mit Winter / Safety Plus in Dezir Rot :thumbup:
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Das wird an den Sensoren liegen, die sind etwas "überempfindlich". Sobald Regentropfen bzw. Schnee dran haftet, melden die fröhlich drauf los.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Kann ich leider bestätigen. Habe ich ausgeschaltet und mach es nur an wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin.
    Leider etwas sensibel eingestellt.


    War deswegen auch schon mal beim AH, können aber leider nichts machen.

    BOSE dCi 130 / City Paket / Safety Paket / Sicht Paket / Winter Paket / RLINK-2 / Dezir-Rot / AHK / Auto-folding Mirrors
    R-Link: 2.2.19.300 - 4992 - Navigation: 9.12.80.689874 seit 03.11.2017

  • bei uns sind es auch nur die Spiegelwarner.Finde ich aber nicht schlimm,weil gerade bei Regen ist man noch mehr konzentriert.
    Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Hi,


    ich hatte es schon mal vor ner Weile geschrieben, das ist auch bei mir der Fall und die SW war bei mir bereits bei Auslieferung (Dez. 2015) auf dem Stand März 2016.


    Mir ist nicht gänzlich bekannt wie das System im Gesamten arbeitet, doch dieses Verhalten kann man derzeit wohl als "normal" betrachten.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • was Neues entdeckt!
    Der Spurwarnassistent interagiert mit dem tote Winkelwarner. Der Spurwarnassistent hat ja ein relativ sonores Brummen wenn man ohne Blinkereinsatz über die Fahrbahnmarkierung fährt das man dazu noch individuell in der Intensität einstellen kann.
    Schlägt der Spurwarnassistent aber ZUSAMMEN mit dem Tote Winkelwarner an gibt es eine lautstarke Akkustikwarnung die auf eine mögliche Kollision hinweisen soll.

  • was Neues entdeckt!
    Der Spurwarnassistent interagiert mit dem tote Winkelwarner. Der Spurwarnassistent hat ja ein relativ sonores Brummen wenn man ohne Blinkereinsatz über die Fahrbahnmarkierung fährt das man dazu noch individuell in der Intensität einstellen kann.
    Schlägt der Spurwarnassistent aber ZUSAMMEN mit dem Tote Winkelwarner an gibt es eine lautstarke Akkustikwarnung die auf eine mögliche Kollision hinweisen soll.

    Ja, das kann ich auch bestätigen, funktioniert bei mir auch genauso.

    Renault Kadjar, TCe 130 Bose Edition mit Winter / Safety Plus in Dezir Rot :thumbup:
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426