Kofferraum - Licht im Dunkel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kofferraum - Licht im Dunkel

Hallo Kadjar-Gemeinde,
      nachdem easyflex meinen Kofferraum total verdunkelt hat, habe ich mich entschlossen zwei LED - Leisten anzubringen.
      Nun ist wieder Licht im Dunkel.
      Bei Interesse könnte ich eine Stückliste mit Herstellernachweis liefern. Aufbau und Montage kann jeder, der ein wenig
      vom Löten versteht.
      Grüße
      Klaus

""
      Dateien
      • DSCF3079.JPG

(869,81 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF3080.JPG

(900,78 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF3081.JPG

(746,83 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Keine schlechte Idee die Beleuchtung,
      Aber was anderes, was heißt Anhängerkupplung ohne Ladeleitung? Wenn es der Dauerplus ist, der gemeint ist, sollte Renault dazu in der Lage sein, den dahin zu bringen.

Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
      Seit 18.05 2016:
      XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
      Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
      Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

• Hallo Exchopper,
      Wenn du die Daten schicken könntest, wäre es Top. Sieht gut aus, Danke.

Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
      -R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 4992 Navigation 9.12.80.689874 - Karten: 2017.06

• Der Kontakt Nr. 10 in der 13-poligen Steckdose ist nach DIN/ISO 11446 für den Anschluss einer Ladeleitung für eine Batterie im Anhänger vorgesehen. Eigentlich ist in den meisten 13-poligen Elektroanlagen ein entsprechender Anschluss (mind. 2,5 mm2 Querschnitt, max. 20 A) vorbereitet.

Diese Ladeleitung wird über ein Trennrelais mit der Fahrzeugbatterie verbunden. Sobald die Zündung eingeschaltet wird bzw. der Motor läuft, kann sie für eine 2. Batterie oder einen Kühlschrank im Anhänger verwendet werden.

• Hallo Jocki,
      neben dem Dauerplus (Klemme 9), der vorhanden ist, gibt es mittlerweile eine Ladeleitung(Klemme 10), welche eine Zusatzbatterie während der Fahrt lädt.
      Laut einem Hersteller von Elektrosätzen gibt es ein Zusatzmoul (s.Anhang).Renault scheint aber Probleme mit der Freigabe zum Einbau dieses Moduls zu haben.
      Der Freundliche murmelte etwas von Start/Stopp-Automatik.Wie man der Skizze entnehmen kann, gibt es ein Schaltmodul (Relais),welches die Ladeleitung bei Stillstand abschaltet.
      Damit sollte die Start/Stoppautomatik nicht negativ beeinflusst werden. Mal sehen, ob Renault bis zur Caravan -Saison sich in der Lage sieht, dieses Problemchen zu lösen.
      Grüße
      Klaus

Dateien
      • Scan.pdf

(371,31 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sven schrieb:

Hallo Exchopper,
      Hallo Sven,
      im Anhang findest Du die entsprechenden links zu den benötigten Einzelteilen.Zusätzlich wird noch doppelseitiges Klebeband von 3M benötigt.
      Die Übergäge der Led - Streifen habe ich mit Sekundenkleber isoliert.
      Die Kabel habe ich an den Enden miteineder verlötet, durch dir Schlitze der linken Ablage geführt und an die vorhandene Kofferraumbeleuchtung angelötet. + und - beachten.
      Sollten noch Fragen sein,frag mich :D
      lightingever.de/12v-led-band-l…d=COv7s42g9coCFesJwwod2jM
      ebay.de/itm/251201614352?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
      pollin.de/shop/dt/OTY1NzM0OTk-…ung_2x0_4_10_m_Spule.html

Grüße
      Klaus
    • exchopper schrieb:

Sven schrieb:

Hallo Exchopper,
      Hallo Sven,im Anhang findest Du die entsprechenden links zu den benötigten Einzelteilen.Zusätzlich wird noch doppelseitiges Klebeband von 3M benötigt.
      Die Übergäge der Led - Streifen habe ich mit Sekundenkleber isoliert.
      Die Kabel habe ich an den Enden miteineder verlötet, durch dir Schlitze der linken Ablage geführt und an die vorhandene Kofferraumbeleuchtung angelötet. + und - beachten.
      Sollten noch Fragen sein,frag mich :D
      lightingever.de/12v-led-band-l…d=COv7s42g9coCFesJwwod2jM
      ebay.de/itm/251201614352?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
      pollin.de/shop/dt/OTY1NzM0OTk-…ung_2x0_4_10_m_Spule.html

Grüße
      Klaus
      Hallo Klaus, die Idee mit den Alu-Profilen finde ich richtig super, da das Licht wegen der matten Abdeckung gestreut wird. Top :thumbup:

Rainer aus Marl

KADJAR - Bose Edition - ENERGY dCi 110 EDC - (seit 2016-01-21)
      - dezir-rot -
      - Winter-, Sicht- und Protection-Paket
      R-Link: Software-Version: ???? - Boot-Version ????
      vor 2017-01-17: Software-Version: 2.2.11.803 - Boot-Version 4409

• Für den Kofferraum habe ich diese verwendet:

OSRAM LED Premium Retrofits W5W LED-Innenraumbeleuchtung, Kaltweiß, 2850CW
      Sehr schön helles Licht, mit der originalen Lampe nicht zu vergleichen. :thumbup:

Habe ich bei ATU gekauft, sind nicht gerade ein Schäppchen aber es gibt sicher auch Alternativen im Netz.
      Wichtig ist eigentlich hauptsächlich der richtige Sockeltyp W5W.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
      Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Sharkantenne, Sportpedale
      Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Skifan schrieb:

Für den Kofferraum habe ich diese verwendet:

OSRAM LED Premium Retrofits W5W LED-Innenraumbeleuchtung, Kaltweiß, 2850CW
      Sehr schön helles Licht, mit der originalen Lampe nicht zu vergleichen. :thumbup:

Habe ich bei ATU gekauft, sind nicht gerade ein Schäppchen aber es gibt sicher auch Alternativen im Netz.
      Wichtig ist eigentlich hauptsächlich der richtige Sockeltyp W5W.

Guter Tipp. Bei amazon.de gibt es die im Doppelpack z. Zt. für 13.00 EUR.

amazon.de/Retrofit-W2-1x9-5d-i…ts%2BW5W%2B%2B2850CW&th=1

Frage: Warum steht beim Aufrufen des Artikel bei amazon.de oben "Nicht geeignet für Ihren Renault Kadjar"? Liegt es evtl. an der Passform oder den Kontakten?
      Renault Kadjar 1,6 TCe 165, Otto-Motor, 163 PS/120 kw, 2-FWD, 6-Gang manuell, Dezir-Rot, 4 Austria Edition (analog zu dt. Crossboarder), EZ 07/2017
      Extras: Park Premium Paket, R-Link 2 mit Apple CarPlay & Android Auto, door entry protection plates, 2kg ABC-Schaumfeuerlöscher, 12V-Anschluss im Heck (wie Koleos),

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike67 ()

• Mike67 schrieb:

Frage: Warum steht beim Aufrufen des Artikel bei amazon.de oben "Nicht geeignet für Ihren Renault Kadjar"?
      Wo steht das, finde ich nicht. Würde sie nämlich sonst auch bestellen :)

Gruß
      acha
      __________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      2017 - KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)

2019 - Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)
    • Du musst dein Fahrzeug erst bei amazon "hinterlegen"...

Renault Kadjar 1,6 TCe 165, Otto-Motor, 163 PS/120 kw, 2-FWD, 6-Gang manuell, Dezir-Rot, 4 Austria Edition (analog zu dt. Crossboarder), EZ 07/2017
      Extras: Park Premium Paket, R-Link 2 mit Apple CarPlay & Android Auto, door entry protection plates, 2kg ABC-Schaumfeuerlöscher, 12V-Anschluss im Heck (wie Koleos),
    • Gnatbutcher schrieb:

Weil die bei amazon als Aussenlampen (Standlicht) geführt werden, der Kadjar aber LED Tagfahrlicht hat.
      Das heisst also, die von @Skifan benannten Birnchen passen trotz Zweckentfremdung in jedem Fall?!