Kofferraum - Licht im Dunkel

  • Ich hab damals im unserem Scenic so ziemlich alle Innenlampen gegen LED´s getauscht. Als er weg ging hab ich zurückgerüstet und Teilweise wieder imKadjar verbaut auch als Kennzeichenleuchte und bis jetzt keine Probleme mit den Dinger und das für den Preis, kann man nicht meckern.



    HOTSYSTEM Licht Lampe Kofferaumbeleuchtung Innenbeleuchtung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Renault Kadjar 1.2 TCE EDC Crossborder Perlmut Weiß

  • Was mir hier an den vielen gezeigten Beispielen auffällt ist, dass die allermeisten dieser Billig-LEDs keine Kapselung oder Schutzgehäuse besitzen.


    Ich will nicht orakeln, aber je nach Betriebszustand werden LEDs punktuell warm bis heiss. Auf einen Brand im Auto hätte ich unter den gegebenen Umständen keine Lust. Zudem kennen die Chinesen weder VDE oder CE-Prüfzeichen noch scheren die sich um die Sicherheit europäischer Kunden. Ich würde jedem halbwegs auf Sicherheit bedachten Autobesitzer empfehlen, ein paar Euro mehr in Marken-LEDs mit einer Kapselung anzulegen. So teuer sind die Teile nun schliesslich auch nicht mehr. Nur meine Meinung ...

  • Deswegen liegen wir mit den Osram sicher nicht falsch.
    Habe gerade im der ersten Zeit nach Einbau immer mal die Hand vor die Kofferraumbeleuchung gehalten und keine übermäßige Wärmeabstrahlung feststellen können.


    Allerdings muss ich anmerken, dass die Kofferraumbeleuchung auch nicht kontinuierlich leuchtet sondern nach gewisser Zeit abschaltet.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wie versprochen, hier mal vorher/nachher Vergleich von den Osram LED's.
    Ich find als Kennzeichenbeleuchtung geht das voll in Ordnung, und im Kofferraum auch völlig ausreichend, Handschuhfach konnte ich leider nicht mehr fotografieren, Bilder folgen.
    Da die LED's nur minimal heller sind als die originalen W5W Glühbirnchen, blende ich meine Mitmenschen nicht und es gibt auch kein ärger mit der Rennleitung.
    Zum Tüv mach ich mir auch keine Sorgen, es sieht so aus, als ob es original Renault ist.
    Ich wollt eig. nur weißes Licht.....jetzt hab ich's :thumbup:

  • So, ich habe die Osram-LED eingebaut / einbauen lassen.
    1. Der Crossborder hat definitiv keine LED im Kofferraum verbaut.
    2. Die Lampe ist 2,5 cm lang.
    3. Das Einsetzen der Lampe ist eine elende Fummelei. Ich bin entnervt zum Freundlichen gefahren (sind nur 5 Minuten). Selbst da hat man fast 'ne Viertelstunde gebraucht bis die Lampe wieder fest in dieser merkwürdigen Blechkonstruktion saß und auch wieder Kontakt hatte. So simpel wie das Einsetzen eines haushaltsüblichen Halogen-Sockelstifts ist es jedenfalls nicht.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Ich mit meinen Fingern habe auch ewig gebraucht, bis die Lampe endlich drin war!
    Das Ergebnis entschädigt aber dann - es werde Licht...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • So, ich habe die Osram-LED eingebaut / einbauen lassen.
    1. Der Crossborder hat definitiv keine LED im Kofferraum verbaut.
    2. Die Lampe ist 2,5 cm lang.
    3. Das Einsetzen der Lampe ist eine elende Fummelei. Ich bin entnervt zum Freundlichen gefahren (sind nur 5 Minuten). Selbst da hat man fast 'ne Viertelstunde gebraucht bis die Lampe wieder fest in dieser merkwürdigen Blechkonstruktion saß und auch wieder Kontakt hatte. So simpel wie das Einsetzen eines haushaltsüblichen Halogen-Sockelstifts ist es jedenfalls nicht.

    Bitte nicht nachtragend sein, aber ich musste bei deinem Beitrag etwas schmunzeln ...


    Zu Punkt 1. Nee, hat er nicht, und nicht nur der Crossborder nicht. Hat aber auch keiner behauptet. Ich denke, dass das auch der Grund ist, warum so viele gegen eine LED tauschen wollen. :)
    Zu Punkt 2. Handelt es sich bei den 2,5 cm des Original-Leuchtmittels um eine klassische Glimm- oder Glühfadenlampe?
    Zu Punkt 3. Wenn die Original-Lampe doch relativ schnell auszubauen ist, warum geht sie dann umgekehrt wieder so schwer rein? Der Zugang zur Lampe hinten ist doch eigentlich optimal, oder nicht?


    "Vorher-Nachher-Bilder" des geöffneten Lampengehäuses wären ganz hilfreich...

  • Bitte nicht nachtragend sein, aber ich musste bei deinem Beitrag etwas schmunzeln ...
    Zu Punkt 1. Nee, hat er nicht, und nicht nur der Crossborder nicht. Hat aber auch keiner behauptet. Ich denke, dass das auch der Grund ist, warum so viele gegen eine LED tauschen wollen. :)
    Zu Punkt 2. Handelt es sich bei den 2,5 cm des Original-Leuchtmittels um eine klassische Glimm- oder Glühfadenlampe?
    Zu Punkt 3. Wenn die Original-Lampe doch relativ schnell auszubauen ist, warum geht sie dann umgekehrt wieder so schwer rein? Der Zugang zur Lampe hinten ist doch eigentlich optimal, oder nicht?


    "Vorher-Nachher-Bilder" des geöffneten Lampengehäuses wären ganz hilfreich...

    Schmunzeln war beabsichtigt. :rolleyes:


    1. Behauptet nicht, die Frage danach stand aber hier bezüglich neuerer Fahrzeuge im Raum (s. Posts 25 u. 26 in diesem Thread).
    2. Ja. Glühfaden "OS 12Vn E1 2GL W5W6U6" steht drauf
    3. Das Gehäuse ist ruckzuck ausgebaut und man kann auch die Kabel abziehen. Aber die Halterung des Lämpchens ist recht filigran. Eine solche Konstruktion habe ich noch nie gesehen. Vielleicht ist dies bei Autos sogar normal (bin kein "Schrauber"), aber wenn man mir im Möbelhaus eine Leuchte verkaufen würde, bei der der Lampenaustausch so kompliziert ist, würde ich die zurückgeben. Und Auseinandernehmen ist immer einfacher als wieder Zusammensetzen. Besonders für grobmotorische (Ex-)Beamte wie mich. ;(

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Ich kann das auch wieder nur bestätigen.
    Der Ausbau incl. Lampe ist ein Kinderspiel.


    Wenn man sich den Sockel der Lampe mal anschaut und das gefühlt "um die Ecke" festdrücken muss - ich denke genau hier liegt das Problem - bei sehr wenig Spielraum, versteht man es vielleicht.
    Zumindest als Ungeübter mit großen Fingern.
    Da ich es geschafft habe sollte es für Bastler ohne große Sorgen zu erledigen sein. :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,
    ich habe das Problem mit der schwachen Kofferraumleuchte so gelöst:
    V-Leiste 2x bestellt, innen einen 10mm breiten 12 Volt LED- Streifen eingeklebt.
    Die Aluleistem musste ich ein wenig kürzen.
    Die beiliegenden Halter sind mit zwei Blechschrauben von unten an die Kunststoffhalterung vom Gepäckrollo angeschraubt.
    Beide LED-Steifen mit Kabeln versehen, und Parallel an das Kabel von der Kofferraumleuchte angeklemmt.
    Den Stecker der Kofferraumleuchte abziehen damit sie nicht mitleuchtet.
    Die Bilder sind in einer schattigen Garage aufgenommen und im dunkeln super hell.1.jpg2.jpgd

    Kadjar Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC. Dünen-Beige,Winter-Paket, Protection-Paket. EZ. 09.2016