Es macht immer Plonk Plonk, ganz laut immer Plonk

  • Hallo,


    seit gestern höre ich in größeren Abständen ein elektronisch erzeugtes Geräusch, das schwer zu lokalisieren ist.
    Es ist wie ein Warnpiepsen, dass während der Fahrt regelmäßig ertönt und sich wie "Plonk" anhört.
    Während ich es eher von hinten höre, hört meine Frau es aus dem Bereich des Cockpits.


    Ich habe versucht die Ursache einzukreisen, alles Denkbare aus- und eingeschaltet usw.
    Das Geräusch hört nicht auf und wird mich über das Wochenende in den Wahnsinn treiben.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Bernd

    Kadjar Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC. Dünen-Beige,Winter-Paket, Protection-Paket. EZ. 09.2016

  • Hallo Bernd,


    kommt das vielleicht aus den Lautsprechern??
    Oder auch anders gefragt - hast du mp3 oder Radio gehört wo das auftrat?

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Kann es das Warnsgnal für eine nicht geschlossene Tür, Kofferraum oder nicht angelegten Gurt sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

  • Oder ist es der Spurhaltewarner?

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • ...das Brumm-Geräusch löst aber eher nur Gänsehaut aus :) - aber kommt auch aus den Lautsprechern :D

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Vielleicht ist es das Geschwindigkeits Plonk,was man allerdings abstellen kann.
    Achte mal auf deine Geschwindigkeit wenn du schneller fährst wie dein Verkehrszeichen dir anzeigt.
    Vielleicht liege ich richtig.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Ja, das ist das, was mein Vorschreiber hier genannt hat. Das Plong kommt jedes mal, wenn ein neues Verkehrszeichen mit Geschwindigkeit im Display angezeigt wird.
    Hatte ich gestern auch, nachdem ich das Auto aus der Werkstatt geholt habe und das RLink zum Updaten am Rechner hing.
    Lässt sich einfach wieder abschalten im Menü.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Danke für die Antworten.
    Es wird das Geschwindigkeits Plonk gewesen sein, das war eingeschaltet.
    Nur nicht von mir, keine Ahnung wie das kommt.
    Ich hoffe das es das wirklich war, muss morgen erst eine Probefahrt machen, uns gebe dann Rückmeldung.
    Gruß
    Bernd

    Kadjar Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC. Dünen-Beige,Winter-Paket, Protection-Paket. EZ. 09.2016

  • ...Das Plong kommt jedes mal, wenn ein neues Verkehrszeichen mit Geschwindigkeit im Display angezeigt wird....
    ...Lässt sich einfach wieder abschalten im Menü.

    Na gottseidank :)
    Ich hab nun grad echt einen Schock gekriegt, sowas geht ja wohl gar nicht :)
    Renno braucht wirklich ne neue Software-Abteilung, so ein Warnton bei jedem Verkehrszeichen ist wie blinkende GIFs auf Webseiten. <X

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Es macht immer Tuut Tuut!



    Sorry für OT :D

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019