Erfahrungen mit EDC Automatik

  • Hallo Leute,
    ich bin in Begriff mir einen neuen Kadjar zu kaufen. Es soll ein Benziner mit Automatik sein. Jetzt haben mir einige davob abgeraten, weil die
    Leistung zu schwach sein soll. Habt ihr schon Erfahrungen?


    LG, Mike

    KDJ2EMRA KADJAR 4AUSTRIA ENERGY TCe 130 EDC 7-Gang 96 kW/130 PS 5-türig Black-Pearl - 19" Alufelgen "EXTREME" schwarz glänzend - Lederpolsterung und elektrischer 6-Wege Verstellung - BOSE® Surround Soundsystem, Internetanbindung, Sprachsteuerung,LED Pure Vision Scheinwerfer mit Scheinwerferwaschanlage, Handsfree parking, Rückfahrkamera Sitzheizung vorne, beheizbare Windschutzscheibe Panoramadach

  • Hallo Mike,
    ich fahr z.Zt. noch den Captur mit dem gleichen Motor (allerdings 120 PS statt 130 und Sechsgang EDC statt Siebengang EDC).
    Ich kann nur sagen, dass die Motorleistung im Zusammenspiel mit der Automatik völlig ausreichend ist. Der Captur beschleunigt sehr gut und geht locker über die 190 kmh Grenze.


    Beim Kadjar hast Du beim Benziner mit Automatik sogar sieben Gänge statt der sechs bei Handschaltung. D.h., die Automatik kann mehr aus dem Motor herausholen, weil sie mehr Möglichkeiten hat, dem optimalen Gang sprich optimale Drehzahl zu finden.


    Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, den Benziner mit Automatik bei einem Händler mal Probe zu fahren. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass ein Händler gerade diese Kombination (TCe130 EDC) als Vorführwagen hat, eher gering ist. Der Anteil der Benziner ist beim Kadjar eher gering und der Anteil der Automatikfahrzeuge auch. Daher vermute ich mal, dass der Anteil der TCe130 EDC beim Kadjar eher bei unter 10% liegt!


    Vielleicht noch ein Tipp:
    Seit kurzem gibt es den größeren Motor TCe165 mit 165 PS für den Kadjar. Wenn Du noch etwas warten kannst, wird es den sicher irgendwann auch als Automatikversion geben!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Hallo Frank,


    danke für deinen Erfahrungsbericht. In Wien ist es leider nicht anders. Für eine Probefahrt mit einem Benziner
    der gleichzeitig mit Automatik ausgestattet ist, bedarf es viel Geduld. Die habe ich aber leider nicht :)
    "Blind" möchte ich ihn aber auch nicht kaufen. Kostet ja doch ein paar Euros. Aber immerhin habe ich jetzt schon eine positive Meinung


    Dankeschön ;)

    KDJ2EMRA KADJAR 4AUSTRIA ENERGY TCe 130 EDC 7-Gang 96 kW/130 PS 5-türig Black-Pearl - 19" Alufelgen "EXTREME" schwarz glänzend - Lederpolsterung und elektrischer 6-Wege Verstellung - BOSE® Surround Soundsystem, Internetanbindung, Sprachsteuerung,LED Pure Vision Scheinwerfer mit Scheinwerferwaschanlage, Handsfree parking, Rückfahrkamera Sitzheizung vorne, beheizbare Windschutzscheibe Panoramadach

  • Ob die Motorleistung des 1,2 L - Benzinmotors (130 PS) ausreicht, ist immer eine individuelle Entscheidung.
    Mir persönlich reicht sie völlig, da der Kadjar ohnehin kein Auto zum Schnellfahren ist.


    In Verbindung mit dem 7-Gang - EDC - Getriebe, welches über eine größere Gesamtspreizung der Gänge verfügt, erfolgt die Leistungsanpassung des Motors deutlich besser, als mit dem Handschaltgetriebe, welches nur 6 Gangstufen ausnutzt.


    Als besonders angenehm empfinde ich die Tatsache, dass bei dem DSG der Motor in Gangstufe 7 bei Tempo 100 kmh nur mit etwa
    2000 U/min dreht. -------> Weniger Drehzahl bedeutet geringere Fahrgeräusche, vor allem bei längeren Autobahnfahrten!

  • Der Kadjar wird mir immer sympathischer. Ich würde mich auch für den Bose entscheiden.
    Scheint auch ein "sparsames" Auto zu sein. Rasen ist nicht in meinem Sinn, da ich mit dem
    Kadjar einfach nur cruisen möchte. Die meiste Zeit wird er so und so in der Stadt unterwegs sein.

    KDJ2EMRA KADJAR 4AUSTRIA ENERGY TCe 130 EDC 7-Gang 96 kW/130 PS 5-türig Black-Pearl - 19" Alufelgen "EXTREME" schwarz glänzend - Lederpolsterung und elektrischer 6-Wege Verstellung - BOSE® Surround Soundsystem, Internetanbindung, Sprachsteuerung,LED Pure Vision Scheinwerfer mit Scheinwerferwaschanlage, Handsfree parking, Rückfahrkamera Sitzheizung vorne, beheizbare Windschutzscheibe Panoramadach

  • Hallo Mike,


    habe den Espace TCE 200 und den Kadjar TCE 130 mit EDC Getriebe Probe fahren dürfen! Das sanft schaltende Getriebe beider Modelle war schon sehr beeidruckend! Ich war sofort begeistert und habe mit den Kadjar mit EDC Getriebe bestellt. Ich für meinen teil, bezeichne die 130 PS als absolut ausreichend. Der Espace geht mit seinen 200 PS allerdings ganz anders zur Sache! Ich fahre den TCE 130 Motor seit knapp 3 Jahren im Megane und kann nur sagen: :thumbup: ! Verbrauch zw. 6.0-7.5 l


    Grüße aus Duisburg :)

  • @ Vienna Mike


    Wenn du hauptsächlich in der Stadt fahren wirst, kommt eigentlich nur ein Benziner in Betracht, wie du ja auch beabsichtigst.
    Die Renault-Diesel haben bei überwiegend Stadtverkehr doch so ihre Probleme mit der Regeneration
    der Partikelfilter und Ölverdünnung.
    Bei der Bose-Anlage solltest du unbedingt einmal zur Probe hören. Die in DE verbaute Bose-Anlage ist
    eine "abgemagerte" Version, die nicht einmal einen Equalizer besitzt, mit schlechtem Preis-Leistungsverhältnis.

  • Bei der Bose-Anlage solltest du unbedingt einmal zur Probe hören. Die in DE verbaute Bose-Anlage ist
    eine "abgemagerte" Version, die nicht einmal einen Equalizer besitzt, mit schlechtem Preis-Leistungsverhältnis.


    Das würde ich gerne genauer wissen. Gibt es einen Link oä wo wann es nachlesen könnte

  • Es gibt bei der Bose ein paar Unterschiede bei den Modellen! Im Megane ist der Subwoofer direkt unter dem Beifahrersitz, was teilweise vom Beifahrer als unangenehm empfunden wird. Im Kadjar ist er allerdings in der Radmulde versteckt. Die Dymamik bei leisen Musikpassagen lässt bei schlechten Aufnahmen zu wünschen übrig! Es gibt eben Leute mit Superohren! Für meine Ohren kommt Pink Floyd und Konsorten super rüber! Ich kann es nur empfehlen! Mein Erfahrungen beziehen sich aus Koleos und Megane!


    Gruß Herby :)


    (Aber eigendlich gehört hier das nicht rein! Tschuldigung)

    Einmal editiert, zuletzt von Herby01 ()

  • Die Renault-Diesel haben bei überwiegend Stadtverkehr doch so ihre Probleme mit der Regeneration
    der Partikelfilter und Ölverdünnung.

    Da möchte ich zumindest mit meinen gemachten Erfahrungen deutlich widersprechen.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017