Erfahrungen mit EDC Automatik

  • Kann hier die Probleme bei winterlichen Temperaturen nur bestätigen.
    Meine Werkstatt steht zwar im Schriftverkehr mit Renault Deutschland,
    aber man will das wohl einfach unter den Tisch kehren!? Bei mir ist es
    sogar noch schlimmer, weil der Gangwechsel von 1 oder 2 auf die dann
    nächset Stufe z. B. bei dem Abbiegen auf eine Vorfahrtstr. nicht klappt
    und ins "Leere" läuft. Motor heult auf und kein Vortrieb. Es soll ja ein
    "Trockengetriebe" sein, wo es komischerweise nichts mit Temperaturen zu
    tun haben sollte!? Dann wird plötzlich von einen Schaltgetrieb
    gesprochen, was man. automatisch geschaltet wird. Im Prospekt steht
    Doppelkupplung!? Worte und rumspekulieren bringen keinen Erfolg und es
    verhagelt langsam alle anderen überzeugenden Argumente für den Kadjar
    Diesel mit edc Getriebe. Das Problem des "Nachdrehens" des Motors bei
    Gangwechsel versucht man mir mit einem neuartigen Gaspedal und der
    vorsorglich besseren Trennung zu erklären. Ich müßte mich der Technik
    anpassen und nicht die Technik zu meinem Gasfuß!? Auch wenn es manchaml
    im Verkehr erforderlich sein sollte mal abrupt Gas gegeb zu müssen und
    dann einfach wegnehmen zu müssen, bleibt es eben bei dem Nachziehen un
    djaulen des Motors mit dem weiteren Argument das Getriebe schützen zu
    wollen. Hier sind es wohl mehr die Phantasien der wirklich freundlichen
    Werkstatt, welche mich einfach nur beruhigen will.
    Eines steht für mich fest, wenn Renault sich nicht schnellstens bewegt,
    wird es nach neuem Captur und jetzt Kadjar keinen ich betonen keinen
    weiteren Renault geben. Schon dreimal keinen von "Samsung". Es bleibt
    mir dann nur bei dem Autohaus auf Mazda oder Citroen auszuweichen, so
    es eine ausweichende Alternative geben sollte.
    Es ist wirklich bedauerlich, aber anscheinend will Renault keine
    Verantwortung übernehmen und kommt nur mit Ausreden. Da eindeutig hier
    im Forum weitere Kadjar Besitzer gerade ähnliche Probleme haben bei
    genau kälterer Witterung, werde ich mir auch rechtliche Schritte
    vorbehalten müssen. Es kann nicht sein, dass man eine Auto kauft,
    welches dann solche Probleme hat. Man kann das ja nie wieder mit ruhigem
    Gewissen verkaufen. Schritt 1. wird nun der Wandlungsantrag sein, wegen
    anscheinender unmöglichen Mangelbeseitigung.
    Merkwürdig fand ich auch, dass mir die Werkstatt die Stellungsnahme von
    Renault nicht ausgehändigt hat. Ich durfte oder könnte die mir
    durchlesen, aber keine Kopie machen. Schon da wäre es ein Fall für einen
    Rechtsstreit, da die Vermutung nahe liegt, hier soll etwas vertuscht
    werden oder nur schön geredet werden. Nach nun 2 längeren und 2 kürzeren
    Werktstattaufenthalten, hat sich jedenfalls die Situation eher
    verschlechtert. Das Problem bei Kälte habe ich dann 2-3 mal
    hintereinander, sogar eben mit stehen mitten auf der Vorfahrtstraße und
    das Nachziehen der Motordrehzahl haben angebliche auch Schalt PKW von
    Nissan und Renault. Kann ja eine neue japanische energiespar Richtlinie
    sein, wir haben ja auch Waschmaschinen die länger waschen und dadurch
    sparsamer sein sollen, ABER ich will doch nur ein Auto fahren wo ich
    mich freuen kann und Spass habe. Das wird nun langsam zum Disaster.
    Schade - aber wann wird man nun wach!?