Einklappbare Anhängerkupplung

  • legt doch nicht alles gleich auf die Goldwaage ;) . Er wollte halt gerne helfen, hat aber leider nicht wirklich gezündet. :whistling:

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Hallo, ich melde mich mal wieder.

    Erst einmal allen ein gesundes, neues Jahr, hoffen wir, daß der Spuk bald vorbei ist.

    Gestern habe ich den kleine Diesel probegefahren, neue Autos sind immer schön, er hat mir schon gut gefallen. Aber nun mein Anliegen:

    diesem Forum entnehme ich, daß es wohl keine klappbare AHK von Fremdfirmen gibt. Der Händler bietet nun die klappbare incl. Einbau für 1.540,00 Euro an. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das günstiger hinzubekommen?

    Mein Schrauber des Vertrauens, ein Einzelkämpfer, sagte mir, daß der Einbau nicht das Problem wäre, sondern die Freischaltung in der Software. Das würde Renaut zwar machen, aber natürlich nicht umsonst.

    Und eine klappbare sollte es schon sein.

    Ich freue mich auf Eure Antworten. Bleibt gesund.:thumbup:

    R 4, R 8, R 10, R 12, R 16TS, R 12, R 18 Kombi, R 18 Kombi, Espace, Scenic 1, Scenic 2, Scenic 2, Kadjar dCi 115.

  • Ich finde auf die schnelle keinen link, bin mir aber fast sicher das eine Schwenkbare schon ohne Montage nicht unter 850,- zu haben ist, ich hatte bei Renault mit Montage 1100,- bezahlt.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • 1540€ sind nicht wenig.
    Ich habe auch Preise so von 1100-1200€ im Kopf.


    Günstiger ist es beispielsweise bei Aktionen über MyRenault, da gibt es gelegentlich 10% auf die Hängerkupplung, auch bereits mehrfach geschrieben hier.
    Alternativ im Internet schauen, es gibt große Händler die mit Sonderaktionen gute Angebote machen.
    Da können sich dann auch mal ein paar Kilometer Fahrt durchaus lohnen.
    Auch eine Möglichkeit ist beim Kauf des Autos sich einen guten Preis machen zu lassen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das freischalten hat bei meinem 10 Minuten und 5€ in die Kaffeekasse gekostet...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Danke für die Tipps. Der AH biete bei Kauf eines gebrauchten die AHK für 1428,00 incl allem an.

    Bleibt gesund.

    R 4, R 8, R 10, R 12, R 16TS, R 12, R 18 Kombi, R 18 Kombi, Espace, Scenic 1, Scenic 2, Scenic 2, Kadjar dCi 115.

  • Der AH biete bei Kauf eines gebrauchten die AHK für 1428,00 incl allem an


    ErlerApfelbaum


    wenn der Einbau für deinen Schrauber kein Problem ist .... hier ein Angebot für Phase 1 bei ebay


    8201428468 Original Renault Anhangerkupplung einklappbar Kadjar (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Hab bei diesem Händler auch schon meine schwenkbare AHK gekauft und selber eingebaut.

    Hat keine Probleme mit dem Versand gemacht. Am besten den Händler vorher anschreiben, ob auch wirklich alles vollständig ist (Schrauben usw, E-Satz usw.)


    Ich denke, viel günstiger wirst du eine originale schwenkbare nicht bekommen.


    Freischaltung hab ich auch selber gemacht, aber man braucht eben die Renault-Software dazu


    Wie bereits oben schon geschrieben, Freischaltung ist eigentlich in wenigen Minuten erledigt, wenn man weiß, wo und in welchem Steuergerät freigeschalten werden muß.


    Anleitung für den Einbau / Freischaltung könnte ich dir schicken (Phase 1)


    .... auch wenn die Renault-Werkstatt etwas für die Freischaltung verlangt .... trotzdem insgesamt noch günstiger als 1428 €




    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo, Rainer,

    vielen Dank für die Info. Ich liebäugel mit einem Auto Phase 2, da scheint das Angebot auf dem freien Markt noch nicht so reichhaltig zu sein.


    Gruß Thomas

    R 4, R 8, R 10, R 12, R 16TS, R 12, R 18 Kombi, R 18 Kombi, Espace, Scenic 1, Scenic 2, Scenic 2, Kadjar dCi 115.