Einklappbare Anhängerkupplung

  • ... und hier gibt es auch den Tipp, 2 Profile einzurichten
    .... Einparkhilfe kann dann bei Profil 2 deaktiviert werden



    Gruß Rainer

    Kannst du noch was ausführlicher Dazu erklären?

    ... und hier gibt es auch den Tipp, 2 Profile einzurichten
    .... Einparkhilfe kann dann bei Profil 2 deaktiviert werden



    Gruß Rainer

    kannst du noch was dazu ausführlicher erklären?

  • @Cheesy


    das heißt, bei dir wurde das Problem in den Werkstätten nicht gelöst?


    Gehe davon aus, dass nächste Woche, wenn ich den Hänger das erste mal dran habe, der Fehler auch da ist, weil ich nicht weiß, ob das Kabelstrangmodul auf dem aktuellsten Stand (Software / Hardware ist)


    321394
    HW 1.0
    SW 1.0
    09.11.2017


    .... hab ja auch einen Bose mit Protection-Plus Paket .... geh zumindest davon aus, hab ja eigentlich alles drin
    ... und jetzt auch die originale einklappbare AHK dran



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • das heißt, bei dir wurde das Problem in den Werkstätten nicht gelöst?

    genau das heißt es...


    Ich hatte damals schon einen Fehler im Kabelstrang oder Steuermodul vermutet und die Werkstätten haben diese Vermutung nach doppelter und dreifacher Prüfung auch als einzige mögliche Ursache festgestellt, aber da von Renault kein anderes Strg. oder anderer Kabelstrang verfügbar war, musste ich dann, die 4 Jahre wo ich den Kadjar hatte, so damit leben...


    Bei der abnehmbaren Variante gab/gibt es dieses Problem ja scheinbar nicht... Also ich würde das aus heutiger Sicht so machen - die schwenkbare AHK bestellen und den Kabelstrang und das Steuermodul von der abnehmbaren verbauen... die Dose am Haken bräuchte man halt dann noch, falls die dann fehlen würde...
    Aber dann wäre wohl auch bei dieser Variante der Einbau ohne Fehlermeldung möglich... :rolleyes:^^:)


    Obwohl sich darüber wohl eigentlich besser Renault Gedanken machen sollte und nicht der Autokäufer... 8oX(




    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hi


    es gibt von Renault anscheinend nur ein Kabelstrangmodul, egal ob starre, abnehmbare oder schwenkbare AHK


    https://zubehoer.renault.de/#!…cd-4364-8477-40f6988859e2


    Bild 2020-06-07 um 21.42.14.png



    .... ist so wie das von mir verbaute, nur meins hatte ein etwas neueres Datum


    ob aber jetzt HW1.0 und SW1.0 aktuell ist oder ob es sich hier nur um ein Produktbild handelt, weiß ich allerdings auch nicht



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Ich bin seit heute Stolzer Besitzer einer Schwenkbaren AHK und habe keine Fehlermeldung :thumbup: nur HÄNGER BETRIEBT PDC AUSGESCHALTET

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • HI
    kannst du auf das Steuergerät schauen? .... vermutlich nicht, da es normalerweise hinten links hinter der Verkleidung montiert wird.


    Gehe davon aus, dass bei dir das aktuelle Steuergerät verbaut ist .... so wie in dem Bild zu sehen.


    Mich würde halt interessieren, ob es wirklich die gleichen Nummern hat (SW / HW), bzw. welches Datum droben steht



    Gruß Rainer



    Nachtrag:
    hatte mich letztens auch mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt .... und bin grundsätzlich mit den ganzen Aussagen unzufrieden .... so wie diese Aussage


    "Was die Anhängerkupplung betrifft so können weder wir noch das Autohaus eine Aussage zu den einzelnen Artikelnummern und evtl. Rückrufe machen. Die Autohäuser können nur die aktuelle Ware abfragen und da es immer wieder Modelländerungen gibt können die Nummern so nicht zugeordnet werden"

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

    2 Mal editiert, zuletzt von yew5 ()

  • Ich schau morgen mal nach ob ich da ohne großen Aufwand dran komme, möchte dir aber keine falschen Hoffnungen machen ;(

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • @mikalaiviarenich


    Hi
    hab die letzten Tage den Hänger mehrfach am Fahrzeug gehabt und es ist alles so, wie es sein soll



    Hier die normale Hinweismeldung im Tacho


    Photo 06-18-2020-08.49.28 Kopie.jpg





    und hier die abgeschaltene Parkhilfe bei Hängerbetrieb. Sensoren sind nur nach vorne aktiv



    Photo 06-18-2020-08.50.00 Kopie.jpg




    Wenn also bei euch ein Fehler mit den Parksensoren und ein Gepiepse ist, dann liegt es an dem Steuermodul / Hängermodul



    Renault gibt auf der Zubehörseite explizit an:



    Zitat

    Für die Verwendung bei allen Renault/Dacia-Fahrzeugen statt des OEM-Kabelstrangmoduls, gleich ob dieses mit LED-Scheinwerfertechnologie kompatibel ist oder nicht.


    .... und auch unter Beitrag war schon der Hinweis, dass ein einen internen Rückruf dazu gibt


    Post #8 und #14




    Gruß Rainer




    Nachtrag: hier noch der link zu dem Hängermodul


    https://zubehoer.renault.de/#!…cd-4364-8477-40f6988859e2

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • hab die letzten Tage den Hänger mehrfach am Fahrzeug gehabt und es ist alles so, wie es sein soll

    Kann ich so nicht bestätigen, dein Tacho und dein R-Link benötigen unbedingt eine Reinigung :D

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *