Renault Kadjar - Wie zufrieden seid Ihr

  • Wer mal einen Laguna II Phase I besessen hat weiß was schlechte Renault Qualität bedeutet.
    Es gibt natürlich immer wieder Fahrzeuge wo gefühlt gar nichts passt.
    Den Ärger des Besitzers kann ich gut nachempfinden in solchen Fällen.


    Dass es auch (noch) gute Fahrzeuge mit dem Renault Zeichen gibt sehe ich momentan an meinem Koleos.
    Der hält locker in der Verarbeitung mit sogenannten (deutschen) Premiummarken mit.

    Deswegen finde ich eine Aussage, dass Renault nur noch Schrott baut für eher überzogen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ja, den Laguna II Diesel der ersten Phase hatte ich auch mal. Das war bis jetzt in meinem Fall der einzige Ausreißer. Alle anderen Renaults brauchten sich in punkto Qualität nie gegenüber anderen vergleichbaren Marken zu verstecken, denn die waren definitiv nicht besser.

    Von unseren beiden BMW, die sehr anfällig waren, hatte ich ja schon berichtet. Wobei ich diese Marke auch nicht schlecht machen will, auch hier waren das Ausreißer. Ich kenne bessere Baureihen.

  • Der hält locker in der Verarbeitung mit sogenannten (deutschen) Premiummarken mit.

    Da ist meiner Meinung ja auch nicht viel bei, da mithalten zu können :m0008:

    Ich bekomme meinen übrigens am Montag wieder, er ist fertig, nach genau 3 Wochen :m0006:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Ich kann auch verstehen dass man sauer ist,cwenn man solch ein Pech hat. Ich habe nun meinen zweiten Kadjar, jedoch Diesel. Zuerst den X-mod als 130 PS dCi und jetzt den 150 PS dCi. Mit Ausnahme der Risse im "Leder" der Schaltkulisse, den Roststellen unter den Türgummis und eine Defekte Dichtung in der Klimaanlage war bei uns nicht wirklich was gravierendes bei 52000 km. Darum hatten wir uns dann letztes Jahr den neuen gekauft. Leider hat uns Corona bis jetzt etwas eingebremst.

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • Da ist meiner Meinung ja auch nicht viel bei, da mithalten zu können :m0008:

    Da hast du natürlich recht. :m0002:
    Formuliere es anders: Die Qualität ist besser als bei… :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • 52000 km

    52.000 km sind ein Witz, wenn es um Umweltfreundlichkeit geht. Ich meine jetzt explizit die Herstellung eines Autos. Man kauft heutzutage neue Autos, die nach wenigen Kilometern oder Jahren wie genutzte Socken abgegeben werden. Das wird von Autoherstellern ausgenutzt. Diese landen danach in Länder der zweiten oder dritten Klasse/Welt, wie mein ursprüngliches Land, und man sagt, die Fahrer von dort machen nichts, um die Verschmutzung der Umwelt zu vermeiden. Doch, die nutzen das Auto, bis es nichts mehr gibt, zu reparieren. Diese haben sowieso kein Geld für ein neues Auto. Also die aktuelle Strategie der Auto-Hersteller zeigt eine Null-Nachhaltigkeit. Solche Mangeln sollen nicht bei 50.000 km oder bei einem 3-5 Jahre alten Auto auftreten.

    Das ist aber ein anderes Thema.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

    2 Mal editiert, zuletzt von LeopardSurd () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Da die letzte Reparatur wieder fehlgeschlagen ist, hab ich nun Notgedrungen die Wandlung eingeleitet, macht keinen Sinn mehr, das Getriebe hält schon seit 80 km Wahnsinn, aber der neue Stirnkopfdeckel hat die fahrt von der Werkstatt nach mir Zuhause 55 km nicht durgehalten, und ist schon wieder undicht, also 3 neue Getriebe, und 4 mal Motorabdichten, nun ist Schicht im Schacht, und Freude auf den neuen kann beginnen :m0005:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • 52.000 km sind ein Witz, wenn es um Umweltfreundlichkeit geht. Ich meine jetzt explizit die Herstellung eines Autos. Man kauft heutzutage neue Autos, die nach wenigen Kilometern oder Jahren wie genutzte Socken abgegeben werden. Das wird von Autoherstellern ausgenutzt. Diese landen danach in Länder der zweiten oder dritten Klasse/Welt, wie mein ursprüngliches Land, und man sagt, die Fahrer von dort machen nichts, um die Verschmutzung der Umwelt zu vermeiden. Doch, die nutzen das Auto, bis es nichts mehr gibt, zu reparieren. Diese haben sowieso kein Geld für ein neues Auto. Also die aktuelle Strategie der Auto-Hersteller zeigt eine Null-Nachhaltigkeit. Solche Mangeln sollen nicht bei 50.000 km oder bei einem 3-5 Jahre alten Auto auftreten.

    Das ist aber ein anderes Thema.

    Deswegen ist der neue auch fertig finanziert. Ich hatte mich beim vorherigen leiser vertan und eine 3 Wege Finanzierung gemacht. Ist mir jetzt nicht mehr passiert.


    Zum Thema Nachhaltigkeit, ich habe noch ein zweites Auto, welches jetzt in "rente" geschickt wird. Ein Skoda Fabia 1,4 16v Benziner mit 235000 Kilometern auf der Uhr von 2003. Davor hatte ich auch einen 190'er von Merzedes der mit 498000 auf der Uhr das Land verlassen hatte. Ich kann auch noch vieles am Fahrzeug selber machen, Zylinderkopfdichtung, Auspuff, Bremsen... bin zwar kein KFZ Mechaniker aber trotzdem.

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • Nachdem ich bisher nur negatives zu berichten hatte , habe in nun auch mal was positives zu berichten. Ich bin von meiner Reise nach Gibraltar zurück und bis auf die Undichtheit bei Regen und einen enorm hohen Ad-Blue verbrauch ( über 30 Liter bei 5900 km Fahrleistung ), hat er geschnurrt wie ein Kätzchen. Ich denke wir könnten das Forum bereichern, wenn wie einen neuen Verlauf mit dem Titel Kadjar und Camping aufmachen würden. Ich denke, das würde einige interessieren, wenn wir unser Erfahrungen hier austauschen würden. Ich würde dann mal Morgen damit anfangen. Jetzt muss ich erst mal auspacken und den Wohnwagen winterfest machen.

    Gruß aus den Erzgebirge !

    Frank

    Renault Kadjar Blue dCi 150 4WD Bose Edition Tannengrün EZ 02/20