Renault Kadjar - Wie zufrieden seid Ihr

  • Hallo Uwe,


    Auch von mir ein herzliches welcome2.gif hier bei uns im Forum. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben immer viel Spaß und Freude mit dem Kadjar und dem allzeit eine sichere und vor allem knitterfreie auto.gif

  • Der Freund meiner Tochter, welcher KfZ Mechaniker ist, meinte gerade, das die Bremsen nicht in Ordnung wären. Sie rotieren angeblich, was auch immer das ist.

    Ähhm, wenn die Bremsscheiben nicht rotieren würden, hättet du mit dem Kadjar (und anderen Autos auch) ein echtes Problem. :)
    Du meintest wahrscheinlich, dass die Scheiben an deinem Fahrzeug keinen guten Rundlauf haben und tendenziell eiern oder schlagen...
    Da ist schneller Verschleiss vorprogrammiert.

  • Irgendwas wurde jetzt vom Händler an den Bremsen gemacht, jedenfalls ruckelt das Bremspedal nicht mehr und die Berganfahrhilfe löst ohne Krach. Des weiteren wurden die Reifen neu ausgewuchtet. Der Handschuhfachdeckel klappert auch nicht mehr, der wurde "verfilzt".
    Jetzt hab ich nur noch das Lautsprecherschepperproblem. Hier wurde jetzt eine Anfrage bei Renault gemacht. Mal schauen.
    Das ruckeln des Motors im kalten Zustand soll normal sein.

  • Irgendwas wurde jetzt vom Händler an den Bremsen gemacht, jedenfalls ruckelt das Bremspedal nicht mehr und die Berganfahrhilfe löst ohne Krach. Des weiteren wurden die Reifen neu ausgewuchtet. Der Handschuhfachdeckel klappert auch nicht mehr, der wurde "verfilzt".
    Jetzt hab ich nur noch das Lautsprecherschepperproblem. Hier wurde jetzt eine Anfrage bei Renault gemacht. Mal schauen.
    Das ruckeln des Motors im kalten Zustand soll normal sein.

    Such mal in der Maske nach diesem Problem. Bei vielen war es die Türinnenverkleidung, wo nicht richtig verklebt war.
    Gruß

    Alt: Kadjar Experience Energy dCi110 EDC,Black Pearl-Schwarz, Stoff-Leder und Modularität-Safety- Winter-Citypaket,Ganzjahresreifen 17 Zoll R-Link Navi Notrad
    Auf 15000 km 5,8Liter im Durchchnitt

    Neu: Experience Facelift Bj.12.16; Titanium-Grey Pakete wie : s.O.


  • Nach inzwischen fast 8000 km innerhalb eines kanppen halben Jahres, bin ich weiterhin mit meinem "neuen" gebrauchten Kadjar wirklich zufrieden. Ich habe nichts zu "meckern" und hatte noch keinerlei Ausfälle bzw. Reklamationsgründe.


    So kanns für mich weitergehen. Ich wünsche jedem von Euch so ein problemfreies Auto (ich hoffe das bleibt beim meinem auch so :-)).

    Renault Kadjar dCi 110 EDC Bose Edition in Titanium Grau - ehemaliges Renault-Mitarbeiterfahrzeug - daher "volle Hütte" :D

  • Hallo Kadjar Gemeinde,


    So, nachdem ich gestern an diesem sonnigen Frühlingssonntag mit der Kadja den ersten Ausflug über die Autobahn gemacht habe, weiß ich auch, wie sich das anfühlt und wie sich das Navi so anstellt.


    Zunächst muss ein ich weiteres Mal sagen, dass das Fahren mit diesem Auto einfach riesigen Spaß macht und es eigentlich nichts zu bemängeln gibt. Die vielen Fahrassistenzsysteme haben hervorragend funktioniert. Ich würde die Voreinstellungen auch so lassen. Es hat eigentlich alles gepasst. :)
    Beim Überholen ist der Anzug logischerweise nicht so sportlich, aber das ist bei dem Motor auch nicht anders zu erwarten und für meine Fahrweise und mein Fahraufkommen völlig in Ordnung.


    Was ich leider auch für meinen gerade ausgelieferten Kadjar bestätigen muss, ist, dass die gute Ute im Navi immer noch nicht beim Logopäden war :( . Und ich muss auch unumwunden zugeben, obwohl ich da nicht so empfindlich bin, dass einem das Gestottere im Kreisverkehr nach einer Weile mächtig auf den Zeiger gehen kann. Wenn ich mir vorstelle, ich fahre, wie im letzen Sommer, durch die Schweiz über Landstraße, wo alle paar hundert Meter ein Kreisverkehr kommt, da bleibt nur noch: Ton aus! Warten wir also auf das Update!


    Da wäre dann noch das Keyless Handsfree zu erwähnen, deren Funktion ich eigentlich aus sicherheitsgründen abschalten wollte. Das Thema wurde hier auch schon diskutiert. Aber ich habe es erst mal ausprobiert und war insbesondere letzten Freitag nach dem Wochenendeinkauf sehr froh über diese Funktion. Beide Hände voller Taschen - 3m weg vom Auto - Verschlussgeräusch, Piepton, kurz Licht an und die Ohren angelegt und schon ist alles gut. Es fällt mir schwer das abzuschalten. ;(:S


    Mit den ganzen Funktionen im R-Link bin ich noch nicht durch. Ich werde berichten, wenn es erwähnenswerte Erfahrungen und/oder Fragen gibt.


    Grüße von der sonnigen Elbe
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Ich bin in diesem Thread ja schon mit ein paar Punkten vertreten aber was mir jeden Tag auf's Neue negativ auffällt, ist der Tempomat. Wo ich bei allen anderen Renault einfach bei einer Wunschgeschwindigkeit auf die Taste drücke (z.B. 50 km/h) wird diese gehalten. Drücke ich im Kadjar die Taste, sinkt die Geschwindigkeit erst mal um 2 km/h ab um dann wieder auf den gespeicherten Wert zu klettern.


    Clio:
    50 km/h -> 50 km/h


    Kadjar:
    50 km/h -> 48 km/h -> 50 km/h


    Rein ökonomisch ist das doch totaler Blödfug. Da wird Bewegungsenergie vernichtet, um dann mit Sprit wieder "teuer" erkauft zu werden. :cursing:

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

  • So,
    jetzt haben wir den Kadjar schon etwas länger, 12TKM sind runter. Wir sind eigentlich ganz zufrieden. Auch mit dem EDC, das bei einigen negativ aufstößt. Für einen 110PS Motor sind die Fahrleistungen wirklich ok, und man wird dazu erzogen zu überlegen: überhole ich oder nicht? ;) Der Verbrauch ist super. Selbst mit Dachkoffer und vollem Kofferraum 5,6L. Das geht für diese Größe in Ordnung - denke ich.
    Aber: es gibt Dinge, die nerven wirklich wirklich wirklich. Darf ich mal aufzählen?

    • Rlink > Das Radio funktioniert - aber der Radiotext nur sporadisch bzw. durch die Hintertür
    • Rlink > Naviation. Inzwischen nutze ich ab und an mein Handy mit Google. Wenn ich losfahre und erst nach 3 bis 5 Minuten wird die Route überhaupt angezeigt - das ist nix. Ebenso Umleitung bei Staus etc. Das konnte unser Mégane mit dem TomTom deutlichst besser!
    • Türverriegelung - dieses doofe schließen mit dem Knopf. Kenn ich nur von Toyota....
    • Motorhaub ohne "Lift" und altertümliche Tankklappe - warum verschlechtert man eine Auto damit? Auch wenn man das wohl von Nissan übernommen hat - das muss nicht sein.
    • Ölstand wieder messen??? Da war ich schockiert - beim Mégane hab ich da einfach auf das Display geguckt. Jetzt muss ich erst die Motorhaube umständlich öffnen, dann den in der Einfüllöffnung integrierten Messstab rauspfriemeln (löst sich auch oft vom Deckel...) und dann wieder wie vor 40 Jahren nachgucken...

    Ok - man könnte sagen: Kleingkeiten. Aber für ein Auto, dass in der Ausstattung bose Edititon und mit EDC nicht gerade wenig gekostet hat - doof.