Start & Stop Automatik

  • oje mußte zum Autohaus König das wie hier schon steht nicht das beste ist, wegen Rostprobleme die haben eine Mechaniker für die Karosserie, hab mir ja schon ein anderen Renault Händler in Berlin gesucht mit sehr guter Googelbewertung dem werde ich dann mal aufsuchen und messen lassen,bei König war aber ein Meister dran und hat gemessen ;(

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy0508 ()

  • Mache den Beruf schon fast 23 Jahre, in dieser Zeit nur 2 Gute Meister gesehen. Der erste war mein Ausbilder, der zweite im letzten Betrieb wo ich 14 Jahre gearbeitet habe. Jeder, kann sich jetzt zu dem Titel seine Meinung bilden. Trotzdem Nobody is Perfect, auch ich nicht( obwohl es gerne wäre). Deine Batterie sollte mit den richtigen angegebenen Werten getestet werden. Nur dann, ist dieser richtig. Batterie Ladung in % kann in der UPC / Einspritzung Parametern herausgelesen werden. Dieser Wert ist wichtig, für die S&S Funktion.

  • Vielleicht könnte man einen eigen Batterielade Thread aufmachen, es entfernt sich immer mehr von Start und Stop Automatik...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich habe jetzt mal Statistik geführt.
    -10grad, 3m zur Ausfahrt gefahren. Motor geht aus. 300 weiter gefahren, Kind in Kita gebracht. Danach innerhalb von 20min und ca 8min,mal klappt es und mal nicht.
    -4grad.nach 10 min Fahrt geht nix.den ganzen Tag nix.
    -2 den ganzen Tag an jeder Ampel funktioniert es
    +6 klappt nicht... Den ganzen Tag nicht.
    +3grad, 10min Fahrt. Motor ging aus. 3min später, Motor bleibt an.
    Es sind immer die selben Voraussetzungen. Keine Klima keine Heizung.
    +10 funzt nix.
    +16 mal geht.... Mal nicht

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • Hallo ihr Kadjaren, hier mal eine Frage zum genauen Ablauf der Start/ Stop Vorrichtung. Warum schaltet sich bei mir der Motor wieder ein ( ca. 50.sec.)nachdem er vor einer Ampel im S/S Modus ausgegangen ist? Natürlich ohne die Kupplung oder Bremsen Betätigung meinerseits. Wie von Geisterhand startet der Motor


    Danke und einen schönen Sonntag

    • Ab dem 21.10.16 Kadjar XMOD Tce 130 Benzin. Safety -Plus,Sicht/Winter/City- Paket, Beleuchtete Einstiegsleisten in Black Pearl- Schwarz :P Endlich
    • Ab 10.2017 Rlink Update und Navi Update 12/16

    Ab 05.2018 original Renault Rückfahrkamera 8o

  • Hallo ihr Kadjaren, hier mal eine Frage zum genauen Ablauf der Start/ Stop Vorrichtung. Warum schaltet sich bei mir der Motor wieder ein ( ca. 50.sec.)nachdem er vor einer Ampel im S/S Modus ausgegangen ist? Natürlich ohne die Kupplung oder Bremsen Betätigung meinerseits. Wie von Geisterhand startet der Motor


    Danke und einen schönen Sonntag

    Den Fall hatte ich noch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bevor die Batterie zu sehr in die Knie geht der Motor automatisch wieder gestartet wird. Die Klimaanlage zieht bei diesen Temparaturen ganz schön Saft.

  • Ist bei mir auch schon so passiert.
    Denke, daß @Siggi48 recht hat, weil irgengein Parameter für Start/Stop nicht mehr im grünen Bereich ist.

    Kadjar 1.6 TCe 165 Crossborder, Black Pearl-Schwarz Metallic,17" Dezent Winterschuhe , einklappbare AHK
    Software-Version 7.0.24.161 Boot-Version 5615 Karten V2022.06

  • Genau erkannt. Das System stützt sich auf eine Anzahl von Parameter. Erkennt es, daß, beispielsweise die Batterie aufgrund eingeschalteter "Abnehmer" zu sehr geschwächt wird, dann startet es den Motor. Bei Außentemperaturen (ich meine unter 5°C läuft der Motor ständig.
    Auch, wenn der Motor sich noch in der Warmlaufpgase befindet.
    Ergo, alles im grünen Bereich

  • Warum schaltet sich bei mir der Motor wieder ein ( ca. 50.sec.)nachdem er vor einer Ampel im S/S Modus ausgegangen ist?

    Habe ich öfters, ist völlig normal und eine der Eigenarten des Systems.
    Aktuell lag es zum Beispiel an den hohen Außentemperaturen, wenn das Fahrzeug die innnen gewählte Temperatur ohne Klimaanlage nicht halten kann, schaltet sich der Motor nach kurzem Stop wieder zu.
    Kann man gut daran erkennen, wenn das mehrfach hintereinander an verschiedenen Ampeln passiert.
    Dann liegt das nicht an der Batterieladung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,
    bei diesen Temperaturen über 30°C läuft eigentlich die Klimaanlage immer. Da schsltet sich bei mir der Motor in der Regel nicht ab. Und wenn doch und irdein Parameter fehlt, startet er wieder. Allerdings habe ich wieder mal bemerkt, dass S&S generell nur noch selten arbeitet. Ich fahre recht viel Kurzstrecke, so 10-20km, und da wird die Batterie nicht voll. Jetzt hängt wieder mal das Ladegerät dran, und ich werde sehen, morgen ist wieder alles roger mit S&S! Ich gebe dann mal kurz eine Status. Einen schönen Sonntagrest euch allen!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)