Start & Stop Automatik

  • Wenn die Temperatur im Innenraum erst mal ihren Wert nach einer gewissen Fahrt erreicht hat schaltet auch der Motor (wenn meist dann eben nur kurz so wie beschrieben) aus wenn die restlichen Parameter stimmen.


    Das Start/Stop System trägt somit, obwohl von einigen hier verteufelt, schon auch mit zu einem wirtschaftlichen Verbrauch bei.
    Aktuell liege ich mit dem 4x4 laut Bordcomputer bei 4,7 l/100km (Premium)DIESEL bei Stadt und Überlandfahrt und somit noch unter der Werksangabe. :thumbup:
    Ein für diese Fahrzeugklasse fast unschlagbarer Wert.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Bei meinem 320d war das Fenster, in welchem die S+S funktionierte 5-30 Grad. Ab Werk so programmiert. Auch aus Rücksicht auf die Batterie v. wg. Heizung und Klima

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Die Fünf Grad Untergrenze soll laut BA auch für den Kadjar gelten, meiner ging allerdings auch noch darunter aus (um die Null Grad). ?(

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,
    bei diesen Temperaturen über 30°C läuft eigentlich die Klimaanlage immer. Da schsltet sich bei mir der Motor in der Regel nicht ab. Und wenn doch und irdein Parameter fehlt, startet er wieder. Allerdings habe ich wieder mal bemerkt, dass S&S generell nur noch selten arbeitet. Ich fahre recht viel Kurzstrecke, so 10-20km, und da wird die Batterie nicht voll. Jetzt hängt wieder mal das Ladegerät dran, und ich werde sehen, morgen ist wieder alles roger mit S&S! Ich gebe dann mal kurz eine Status. Einen schönen Sonntagrest euch allen!

    Hallo,
    es war so wie immer, heute funktionierte S&S wieder ohne zu murren, in der Regel ist der mangelnde Ladungszustand der Batterie der Übeltäter! :thumbup:

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)


  • Das Start/Stop System trägt somit, obwohl von einigen hier verteufelt, schon auch mit zu einem wirtschaftlichen Verbrauch bei.
    Aktuell liege ich mit dem 4x4 laut Bordcomputer bei 4,7 l/100km (Premium)DIESEL bei Stadt und Überlandfahrt und somit noch unter der Werksangabe. :thumbup:
    Ein für diese Fahrzeugklasse fast unschlagbarer Wert.

    Laut Bordcomputer gemessen.
    Ich kenne kein Fahrzeug ( und ich fahre derzeit viel Leihwagen zB in Spananien) wo der Bordcompi nur annähernd den richtigen Verbrauch anzeigt. Lügen alle deutlich nach unten.


    Ich trage bei meinem "Dicken" alle Tankdaten in eine App ein, die mir sofort den RICHTIGEN Verbrauch seit der letzten Tankfüllung anzeigt und da liegt schon mal bis zu 1 Liter Differenz drin, leider...
    Trotzdem wären 5,7 l immer noch sensationell... :!: für so einen "Wandschrank" :D auf 4 Rädern.


    Grüsse und viel Spass. :m0044:
    :w0030:

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Muss jetzt aber noch einmal meinen Senf zur Urfrage abgeben.
    In Deutschland gibt es den strafbewehrten Begriff :


    schwerer Eingriff in den Strassenverkehr.


    Was war passiert?
    Obwohl ich meinen Dicken seit einem Jahr fahre, blieb er mitten auf der Kreuzung in der Limksabbiegespur stehen und nichts ging mehr (ich hatte nach einem kurzen Stop den besagten Knopf nicht gedrückt).


    Das Problem war der viel zu schnelle LKW, der entgegen kam.
    Gerade noch mal gut gegangen.


    Diese Dreckssysteme gehören verboten.


    Meine Frau berichtet ähnliches.
    Ausnahmsweise nahm Sie meinen Dicken, weil dort der Kindersitz für den Enkel besser reinpasste (als in ein MINI Cabrio) :w0015:
    Sie stand mitten auf der Kreuzung in der Linksabbiegerspur und fertig, nix ging mehr.
    Völlig verzeweifelt hat ihr dann der freundliche Fahrer der hinter ihr stand geholfen.


    Wir beide fahren seit über 40 Jahren unfallfrei Auto aber solche Einbauten, die nicht DAUERHAFT abschaltbar sind, gehören untersagt. Die greifen unkontrollierbar in das laufende Verkehrsgeschehen ein.


    Da gehört der Gesetzgeber auf die Anklagebank.


    gr

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Was meinst du denn mit "nix ging mehr"?

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Was meinst du denn mit "nix ging mehr"?

    Er stand...
    Er konnte nur durch öffnen der Fahretür und schliessen (mitten auf der Kreuzung) dazu bewegt werden, auf den Startknopf zu reagieren.
    Deswegen ja meine Frage, ob man den Dreck ersatzlos abschalten kann.

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • @Don Claus
    Ich gebe dir mit dem Verbrauch nur teilweise recht. Beim Diesel wird die Kraftstoffmenge für die Filterregeneration nicht berücksichtigt im BC.
    Allein dadurch steigt die getankte Menge zur angezeigten nochmals an.
    Trotzdem bleibt es für die 1,7 Tonnen „Schrankwand“ ein respektabler Wert - unter anderem eben auch durch das S&S System um beim Thema zu bleiben.


    Bei unseren Benzinmodellen Clio und Captur stimmt übrigens der im BC errechnete Verbrauch fast bis aufs Komma genau.


    Wenn wie bei dir gar nichts mehr geht liegt ein Fehler vor und entspricht nicht der Normalität. Was sagt die Werkstatt dazu?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992