Start & Stop Automatik

  • Das ist schon richtig, jedoch ging es bei der Aussage des Motorentechnikers im Wesentlichen um den Ölfilm, der eben auch bei normalen Starts und Stopps nicht komplett erhalten bleibt und nicht von der Software berücksichtigt wird. Sonst würde Start/Stopp ja nie funktionieren. Der Techniker meinte eben, dass ein nachweislicher Mehrverschleiss der beiden genannten Komponenten auftritt, wenn Start/Stopp viel verwendet wird. Logisch klang das irgendwie schon. Was das an Lebensdauer ausmacht, das wurde ganz konkret nicht gesagt. Aber bei denen, die meist im Stadtverkehr fahren, könnte ich mir die genannte Problematik schon vorstellen.
    Motoren, die oft längere Strecken fahren (Taxifahrzeuge, Kurierfahrzeuge, Vertreterfahrzeuge), erreichen meist hohe km-Laufleistungen. Fahrzeuge, die eher in Kurzstrecken betrieben werden und dazu öfter neu gestartet werden, erreichen solche Laufleistungen oft bei weitem nicht. Das war schon früher so und es wird sich nicht geändert haben. Im Gegenteil, durch die kompliziertere Technik, Turbolader, Reinigungssysteme usw. kann das schon einen guten Unterschied ausmachen, ebenso wie die Fahrweise eines jeden Einzelnen.

  • Jetzt noch mal, der Motor geht nicht aus, wenn die Drehzahl des Turbos zu hoch ist, so das der Ölfilm abreißen könnte. es sei den der Fachmann hinterm Steuer hilft nach, sehe ich immer wieder ;(
    Und Taxen haben gehalten weil der Motor nie kalt wurde. braucht man sich aber auch keine Gedanken drüber machen, ob die nun 500 000 km oder 800 000 km halten, wenn unsere Aggregate an die 200 000 km kommen ist eh langsam Schicht im Schacht.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Auch diese Spezielbatterien die heute verbaut werden, werden massiv in Mitleidenschaft gezogen, und die sind richtig teuer.

    Sehr richtig. Hier ein interessanter Artikel dazu :
    AGM Batterien

    Was die Turbolader angeht, so dürfte es keine Probleme geben, da die heutigen Generationen über eine, mit einer seperaten Wasserpumpe versehenen, Wasserkühlung verfügen.
    Desweiteren sind die Parameter (Überwachungspunkte diverser Systeme) so konfiguriert, daß es zu keinerlei Konflikten kommen sollte.


    Meiner Meinung nach resultieren Schäden am Lader, durch (vielfach schon erwähnte) andere Einflüsse.


    Unterm Strich ist aber deutlich zu vernehmen , daß das S&S eine unliebsame Komponente im Motorenbau darstellt, und einzig der Schönung des Datenblattes dient

  • Meine Batterie ist jetzt im fünften Jahr mit S&S.
    Da muss doch was nicht stimmen wenn ich der der Argumentation folge, oder?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Was soll denn nicht stimmen?
    Sei froh das die Batterie hält.
    Sicherheitshalber kann man, nach einer solchen Zeitspanne, die Batterie testen lassen.
    Ein Ende der Lebensdauer kündigt sich nicht wie früher, mit einem "gequälten Orgeln" an, sondern es passiert quasi aus dem Nichts.
    Der Wagen springt nicht mehr an und aus.

  • mein Auto ist keine 1,5 Jahre alt und hab schon die 2. Batterie und auch die 2. Lichtmaschiene .
    Mal hat man Glück, oder halt nicht .....

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Es geht mir mittlerweile einfach nur noch gegen den Strich, wenn immer wieder hier letztlich irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Argumente gegen das S&S gepostet werden!


    Wie geschrieben funktioniert meins im fünften Jahr einwandfrei.
    Weder der Turbo, noch die Batterie oder der Anlasser sind kaputt. Komisch, oder?
    Sollten die Bauteile tatsächlich darauf eingestellt sein? Niemals laut einiger hier.


    Hier wird mit Hörensagen oder dubiosen Links argumentiert.


    Ich habe im ganzen Thread KEINEN gelesen, der konkret von technischen Schäden berichtet hat, die nachweislich auf das S&S zurückzuführen sind.

    Sei froh das die Batterie hält.

    Brauche ich nicht, das erwarte ich.

    Sicherheitshalber kann man, nach einer solchen Zeitspanne, die Batterie testen lassen.

    Überflüssig, wenn S&S (noch) funktioniert hat die Batterie mindestens 80% Kapazität.
    Das reicht locker für den nächsten Start.


    Ach ja, ich bin auch kein Dauer- oder Langstreckenfahrer. Mein täglicher Arbeitsweg beträgt 21km. Hin und zurück.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Mal hat man Glück, oder halt nicht .....

    Wie in anderen Threads zu lesen ist hat dein Fahrzeug noch ganz andere Macken, oder? ;(


    Tut mir echt leid, ich hoffe der Nächste wird besser! :rolleyes:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ich nutze die Start/Stop Automatik und bei dem Fehler elektrische Störung Gefahr kommt immer auch Start/Stop Automatik prüfen . Wenn ich dann den Motor abstelle und danach neu starte sind beide Fehler erstmal weg , über die OBD kann man sie Auslesen aber so im Tacho steht nix mehr und keine Lampe ist mehr an (Roter Schraubenschlüssel). Ob das mit Start/Stop nun direkt zusammenhängt oder andere Gründe hat , keine Ahnung , aber deshalb hab ich die Teile die Aufgezählt hatte schon mal neu .

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......