Spurverbreiterung

  • Ich stelle mir gerade die Frage - Warum kauft man sich einen SUV und legt ihn dann tiefer? :/


    Wir sind im Urlaub 2018 den Koleos gefahren und haben danach den Kadjar gekauft, ohne ihn Probezufahren, weil ich davon ausging, dass er ähnlich wie der Koleos auf der Straße liegen würde, was leider nicht der Fall war. Das Auto fährt meine Frau, allerdings soll es jetzt, nach dem die LPG Anlage verbaut wurde, als Reisemobil herhalten, was für mich mit den Standardfahreigenschaften nicht möglich wäre.


    Die Federn vom Eibbach 30mm pro Kit kann ich auf jeden Fall schon Mal wärmstens empfehlen für diejenigen, die in der Kurve nicht das Gefühl vermissen werden, gleich umzukippen. Fährt sich wie ein anderes Auto.

  • Zum Phase 1 Kadjar kann ich diesbezüglich nichts sagen, beim Phase 2 finde ich die Kurvenlage auf keinen Fall schwammig, sondern richtig gut und stabil.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Phase 1 ist auf jeden Fall schwammig, es nervt schon manchmal. Ich fahre relativ häufig kurvige Straßen, die ideal für Motorräder sind. Kann nur bestätigen.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Meine Phase I fuhr sich tadellos und immer wie auf Schienen. Ich kann das „schwammige“ Fahrgefühl so überhaupt nicht bestätigen.

    Weiterhin wird es keinen gravierenden Unterschied zwischen Phase I und II geben im Fahrverhalten.


    Möglich, dass es dabei von Vorteil war, den schweren 4x4 zu haben, weiterhin spielt auch der Reifendruck eine Rolle.

    Bei mir seinerzeit nie unter 2,7bar.

    Als nächstes kommt die Flankenhöhe der Reifen als Faktor dazu.

    Da gab es allerdings schon einen Unterschied zwischen 17 Zoll im Winter und den 19 Zoll vom Sommer.


    Logisch liegt jetzt der noch schwerere Koleos eine Schippe besser auf der Piste.

    Ganz klar würde ich nicht mehr zurück tauschen wollen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Zu dem Zeitpunkt kann ich meinen Kadjar zu dem A3 (Baujahr 2011, 105 PS Diesel) meiner Frau vergleichen: der A3 ist definitiv stabiler. Sogar der Wind von der Seite stört wesentlich beim Kadjar, sodass man die Spur korrigieren muss. Meistens kommt es dazu auf Brücken. Gut, ich vergleiche einen SUV zu einem Kompakt-PKW, also Birne zum Äpfel.


    Die Flankenhöhe spielt bestimmt eine Rolle. Ich bleibe trotzdem bei 17 Zoll auch im Sommer.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Der 4*4 Kadjar liegt natürlich besser auf der Straße. Er hat auch hinten Einzelradaufhängung. Der 2WD Kadjar, in meinem Fall hier der 130Tce leider überhaupt nicht, im Vergleich zu Mercedes oder jetzt Cupra. Also wen es auch stört wie gesagt, 30mm Pro Kit Federn von Eibach, die 4 gibt es für unter 200€ und einfach austauschen und das mit dem Gewackel und schwammigen fahren hat sich erledigt. Achten aber auf die Achslasten bzw. darauf beim Kauf ob Verbundachse oder Einzelradaufhängung hinten ist. Die Federn für hinten passen nämlich nicht wenn ihr die falschen kauft.

  • Finde es trotzdem paradox, ein SUV tiefer zu legen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • er hat auch schon in MT gefragt ;)

    auch für mich schließt sich eine Tieferlegung an einem SUV aus.

    Eine Mehrlenkerachse hat auch nur der 4x4

    Spurverbr. bringen dagegen kaum mehr Verbesserung in Sachen Schwammigkeit.

    Auf den gezeigten Bildern kann ich keine Tieferlegung erkennen ?

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Es sind auch nur 30mm vorne und hinten.

    Das fällt optisch kaum auf. Die Eibbach Federn aus dem Pro Kit sind aber wesentlich dicker als die orginalen Drähte und haben höheren Widerstand. Enge Kurven wo ich vorher auf 45-50 abgebremst habe, weil man darüber das Gefühl hatte aus der Spur zu fliegen, fährt man jetzt problemlos mit 20 km/h mehr wobei das Auto immer noch perfekt auf der Straße liegt.


    Gestern ist ein Bekannter der den Kadjar Bose Edition fährt Probegefahren und war ebenfalls begeistert. Er hat den, ich glaube 1,5 Liter Diesel, auf jeden Fall ebenfalls mit 130 PS. Selbe Felgen. Ein himmelweiter Unterschied. Er wird jetzt ebenfalls das Pro Kit verbauen.


    Es sind jetzt doch 21mm Spurverbreiterungen, leider kommen sie erst am Montag.