Spurverbreiterung

  • Der 1,5 dCi hat 110 oder 115 PS, keine 130 PS, und ist im Vergleich zum Benziner weniger dynamisch.


    Die harte Federung ist für mich uninteressant, mein 1,5 dCi ist für "cruising".

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Bergmann030 , das die Drahtstärke anders ist, ist bei Tieferlegungsfedern die Regel, da diese über einen veränderten Federweg die gleichen Kräfte aufnehmen müssen. Eine tatsächliche "Verbesserung" bringen ansich nur eine Kombi. aus Federn und entsprechenden Dämpfer. Darüber hinaus ist bei starken Wankverhalten, gerade bei Kurvenfahrten, ein anderer Stabi (meist stärker dimensioniert ), die beste Lösung. Reine Tieferlegungsfedern sind eher nur was für die Optik, mehr können die in der Regel nicht ;) und bei einem 4 od. 5 Jahre alten Auto mit entsprechender km Leistung und ebenso alten Fwk. Komponenten macht so etwas kaum Sinn. Und jetzt noch obendrauf mit Spurverbreiterung, fördert noch mal mehr den Verschleiß !!

    Was hast du denn aktuell für einen Abstand (Maß) zw. Radlaufkante und Radmitte ?

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

    Einmal editiert, zuletzt von zwei0 ()

  • Abstand weiß ich nicht, da es für die 21mm Spurverbreiterung von Eibach aber ein Gutachten gibt, eben genau in Kombi mit den den Originalfelgen wird's auch keine Überraschungen beim eintragen geben. Habe mich diesbezüglich schon erkundigt. Alles Tutti.


    Zu der Sache das die Dämpfer auch Eibbach Pro sein hätten müssen, um die Fahreigenschaften positiv zu beeinflussen, kann ich persönlich nur sagen daß dem nicht so ist. Mein Bekannter war auch der Auffassung daß sein Kadjar super auf der Straße liegt bis er dann selbst gemerkt hat beim Probefahren, dass sich seiner wie ein Schiff bei seichtem Wellengang fahren lässt im Vergleich mit meinem. Er war also ebenfalls erstaunt. Es gibt was das Eibbach Pro Kit oder Federn von Billstein Performance auf den Standard Dämpfern angeht auch unzählige Testberichte auf YouTube mit verschiedensten Fahrzeugen.


    Da ich meine Fahrzeuge selbst repariere, stört mich ein eventuell erhöhter Verschleiss auch nicht, wenn ich dafür derartigen Komfort genießen kann.


    Ich habe vorhin zum testen Mal eine kleine Runde auf der Autobahn, natürlich auf vorgegebener Strecke gedreht.


    197 km/h Spitze auf gerader Strecke und das ohne das man das Gefühl hat gleich abzuheben.


    Auch dreht das Fahrzeug jetzt nicht mehr durch bei Vollgas vorne bzw. bäumt sich nicht mehr erstmal auf, bevor es sich in Bewegung setzt.


    Was die Spurverbreiterung an geht, werde ich vorher und nachher noch Mal Bilder machen, wenn es nächste Woche soweit ist.


    Falls jemand Interesse an nem tollen Satz Renault Kadjar Orginalfedern hat, kann er sich gerne melden. :D Bei mir kommen sie sicher nicht mehr rein.


    IMG_20220611_185936.jpgIMG_20220611_165329.jpgIMG_20220611_165006.jpgIMG_20220611_185843.jpgIMG_20220611_190152.jpg

  • Den Abstand kann man messen, ist nicht sonderlich schwer und mit Spurverbr. hat das nichts zu tun. Zu dieser Konstellation zielte auch nicht meine Frage, genauso wurde meinerseits nicht erwähnt, es müssten auch Dämpfer von Eibach sein. Eibach stellt keine Dämpfer her.

    Um einen entsprechenden Eindruck eines Kplt.Fwk. zu bekommen, müsstest du erstmal eines verbauen/fahren. Somit ist dein Einwand ansich nichts wert.

    Du musst natürlich deine " Art der Verbesserung" schön reden. Das kannst/sollst du auch machen und dich natürlich daran erfreuen, aber es bleibt unterm Strich: "nichts halbes und nichts ganzes", zumal es sich um ein Fzg. handelt, welches sicherlich schon einiges gelaufen hat und ein paar Jahre auf dem Fwk. hat. Wäre es aktuell ein Neufzg. würde ich es noch verstehen, das es "nur" bei Federn bleibt. Hier muß man nicht noch nagelneue Dämpfer mit rausschmeißen;) Wir belassen es jetzt auch dabei und wünsche noch viel Freude am tiefergelegten Kadjar :D

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Den Abstand kann man messen, ist nicht sonderlich schwer und mit Spurverbr. hat das nichts zu tun. Zu dieser Konstellation zielte auch nicht meine Frage, genauso wurde meinerseits nicht erwähnt, es müssten auch Dämpfer von Eibach sein. Eibach stellt keine Dämpfer her.

    Um einen entsprechenden Eindruck eines Kplt.Fwk. zu bekommen, müsstest du erstmal eines verbauen/fahren. Somit ist dein Einwand ansich nichts wert.

    Du musst natürlich deine " Art der Verbesserung" schön reden. Das kannst/sollst du auch machen und dich natürlich daran erfreuen, aber es bleibt unterm Strich: "nichts halbes und nichts ganzes", zumal es sich um ein Fzg. handelt, welches sicherlich schon einiges gelaufen hat und ein paar Jahre auf dem Fwk. hat. Wäre es aktuell ein Neufzg. würde ich es noch verstehen, das es "nur" bei Federn bleibt. Hier muß man nicht noch nagelneue Dämpfer mit rausschmeißen;) Wir belassen es jetzt auch dabei und wünsche noch viel Freude am tiefergelegten Kadjar :D

    Ich habe überhaupt gar keine Einwände. Ich bin begeistert und Frage mich warum ich mit der Maßnahme 4 Jahre gewartet habe :-). Habe selbst nicht damit gerechnet, dass sich die von mir als negativ empfundene dynamische Performance des Fahrzeugs, sich so einfach lösen lässt.


    Den Abstand brauche ich nicht messen, weil die Kombination im Gutachten drin steht. Ist also für mich völlig uninteressant und unerheblich.


    Auch die Dämpfer bei 55.000 km zu tauschen, die völlig in Ordnung sind, wäre rausgeschmissen Geld, ich wohne nicht auf dem Land, wo ich damit die letzten Jahre durch den Acker gefahren bin. Sollten die Dämpfer dann irgendwann verschlissen sein, bekommt er welche von Billstein.


    Da jeder der den Kadjar bisher gefahren ist und das vorher und nachher, den dynamischen Unterschied und damit eingehender Verbesserung der Fahreigenschaften direkt feststellen konnte, sehe ich da aktuell absolut keine Notwendigkeit die Dämpfer zu tauschen.


    Mittlerweile fahr ich auf jeden Fall gerne Kadjar und lass den Cupra am Wochenende stehen. In der Woche komme ich leider nicht in das Vergnügen, da der Kadjar das Auto meiner Frau ist.


    Hier noch ein sehr informatives Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Video: Eibachfedern auf Seriendämpfern im BMW M3

  • wie gesagt, wir lassen das jetzt, es bringt eh nichts, da du gewisse Dinge leider nicht wirklich verstehst! Und ein Video eines weiteren "Users/Youtuber" macht es nicht besser. Sobald man erst mal die Scheuklappen auf hat, gelten andere Meinungen/Kommentare nicht mehr und mögen sie noch so richtig sein.

    Die Frage nach dem Abstand interessiert mich persönlich, um ein Bild davon zu bekommen, wie viel sich die Tieferlegung auf die Höhe ausgewirkt hat, mehr nicht !!

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Wenn du selbst der Meinung bist es zu lassen, wäre es doch angebracht es vielleicht wirklich einfach zu lassen, vor allem da weder Wissen bezüglich des Nutzens einer Tieferlegung im allgemeinen, noch Erfahrungen beim Renault Kadjar diesbezüglich vorhanden zu seinen scheinen.


    Es gibt aber vielleicht Menschen, die genau diese Thematik, also "Fahrwerk/Spurverbreiterung/Handlingverbesserung" interessiert und sich darüber informieren wollen.


    Das Ding was ich hier wirklich nicht verstehe, ist einzig und allein, was du eigentlich konkret gerne aussagen möchtest. Das der alleinige Austausch der Federn bei Fahrzeugen ohne Austausch der Seriendämpfern keine Vorteile auf guten Straßen, Land sowie Autobahnen bringen kann, ist auf jeden Fall nicht richtig und das unabhängig davon, wo du deine theoretische "Expertise" diesbezüglich herrührt.


    Falls du selbst einen Kadjar fährst, erfreu dich einfach über das von Werk aus komfortable und perfekt auf das Fahrzeug eingestellte "Schlechtwege"-Fahrwerkspaket, aber beschäftige dich doch nicht mehr mit der für dich anscheinend so belastenden Thematik hier :)

  • naja, sagen wir es mal so bzw. nur so viel. Als gelernter Kfz. Mechaniker, später als Meister, Gutachter und über Jahre im Tuning als auch im Motorsport aktiv, ist meine theoretische "Expertise" ziemlich Praxislastig mit hohen Erfahrungswerten, die andere sich gerne anhören und umsetzen lassen :D 8o Darüber hinaus, ist jedes meiner Fzg. (u.a. mehrere Audi, VW, bis hin zu 2 Cupras und Hyundai I30 N) eben wegen der Beruflichen Vorbelastung und der letzten 43 Jahre meines Autofahrerlebens, tiefer gelegt, mal mit "nur" Federn (aber nur ausschließlich bei meinen Neufzg. oder/und mit Dämpferregelung) !

    Hättest du meine Signatur gelesen, wäre dein letzter Kommentar überflüssig gewesen. Unser Kadjar ist ein 2./3. Fzg. und wird überwiegend von meiner Frau gefahren und hin und wieder als Zugfzg. genutzt, mehr aber auch nicht. Wie schon erwähnt, schließt sich für mich eine Tieferlegung an einem SUV aus und gerade bei dieser doch sehr simplen HA Konstruktion des Kadjar, die dazu gerne zum "Trampeln" neigt und bei einem älteren Fzg. mit einem entsprechenden Verschleissungsgrad, erst Recht ! Hier sehe ich eine tatsächliche Verbesserung nur mit anderen/neuen Komponenten. Alles andere ist und bleibt eben nur ein eher schlechter Kompromiss !


    Das soll es auch jetzt gewesen sein !


    In diesem Sinnne

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

    3 Mal editiert, zuletzt von zwei0 ()