keyless handsfree Fehler

  • Im und am Wagen gibt es mehrere Sensoren. Im Inneren ein s.g. Nahfeldsensor der erfasst ob sich die Karte IM Wagen befindet. Dieser Sensor hat nur innerhalb des Wagens seine Reichweite, daher wird die Verriegelung freigegeben sobald die Karte aus dem Empfangsbereich entfernt wird.


    Man kann das auch testen indem man bei laufendem Motor die Karte aus dem Fenster hält oder nötigenfalls nen Meter weg geht und beobachtet wann die Meldung erscheint.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Im und am Wagen gibt es mehrere Sensoren. Im Inneren ein s.g. Nahfeldsensor der erfasst ob sich die Karte IM Wagen befindet. Dieser Sensor hat nur innerhalb des Wagens seine Reichweite, daher wird die Verriegelung freigegeben sobald die Karte aus dem Empfangsbereich entfernt wird.


    Man kann das auch testen indem man bei laufendem Motor die Karte aus dem Fenster hält oder nötigenfalls nen Meter weg geht und beobachtet wann die Meldung erscheint.

    Hallo Chris,du hast sofort verstanden was ich meine.
    Sehr gute Antwort.Die habe ich gebraucht.
    Es ging mir nur um den Distanz zwischen Tür und Mittelkonsole. :thumbup:

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Kleiner Nachtrag, Testen per Karte aus dem Fenster halten klappt nicht ... da lag ich falsch :D


    Trotzdem ist es so wie geschrieben, der innere Sensor prüft ob sich die Karte im Wagen befindet. Dabei wird der Transponder in der Karte angesprochen. Und bei diesem ist die Reichweite ohnehin begrenzt.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo zusammen. Hatte ja schon ein paarmal über mein Problem geschrieben. Da einiege User mich angeschrieben haben was so bei meinen Kadjar gemacht wurde hier nun ein kleiner Bericht. Der Händler hat mir versprochen, das wenn er alles Garantiemässig mit Renault abgerechnet hat, bekomme ich eine genaue Auflistung was nun gemacht wurde. Diese werde ich dann auch hier reinsetzten.
    War ja nochmal beim Händler und dort wurde festgestellt es ist das Kartenlesegerät defekt, bzw. hat einen Fehler. Wurde sofort am selben Tag ein neues Bestellt und 2 Tage später war das neue Kartenlesegerät eingetroffen und ich konnte zur Werkstatt fahren und es wurde eingebaut. Das ganze ist nun knapp 14 Tage her und bisher alles I.O. :) Will hoffen das es so bleibt. KADJAR X-Mod DCI 130 PS DEZIR ROT :thumbup:
    Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, keine weiteren Ausfallerscheinungen. Bekommen habe ich den Kadjar letztes Jahr ende Oktober. Bin bisher ca. 4500 Km gefahren, allerdings nur Landstrasse noch keine Autobahn. Der Verbrauch im Schnitt bei mir 5,2 L im Eco Modus Kurzstrecke, d.h. zur Arbeit hin und her.
    Eine Tankfüllung habe ich mal ohne ECO Modus gefahren da lag ich bei 5,5 L.
    Ok das wars erstmal bis dann viele Grüsse ;)

    Kadjar Phase 2 Diesel. Schaltgetriebe - Iron Blau. Ausstattung - Alle Packet ausser Allrad.
    Im Dezember 2020 vom Händler abgeholt. Verbrauch 5,2 bis 5,4 L ! :thumbup:

  • hallo zusammen...


    bei meinen kadjar funktioniert das automatische verriegeln beim weggehen vom auto nicht!
    ich kann das auto nur mit den knöpfen oder der keycard verriegeln?!
    weiss jemand einen rat?


    danke für ein feedback!


    liebe grüsse,
    walter

  • bevor ich nen neuen thread aufmache nutze ich doch mal diesen hier.


    heute morgen nach der nachtschicht musste ich feststellen das ich die fahrer tür nicht mehr verriegeln kann. Egal ob ich die Karte benutze oder das knöpfchen drücke, die tür bleibt auf. Als mir das erste mal das problem auffiel dachte ich erst das ich vielleicht nicht zu gemacht hatte. Hatte mich dann aber auch gewundert das ich meine Karte beim starten des Wagens direkt an dem Start Knopf halten musste. Dann gerade noch mal das selbe Problem. Fahrertür bleibt auf, alle anderen Türen werden verriegelt.
    Hatte das Problem schon mal jemand, oder zumindest davon gehört?

    Kadjar Bose dCi130 4x2 dezir-rot, Protection- , Winter- , Sicht Paket

  • wenn die anderen Türen verschlossen sind,
    dann ist deine Türverriegelung defekt.Kommt schon mal vor.Du hast ja noch GARANTIE.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Nope lag nicht an der Türverriegelung. War heute morgen direkt noch in der Werkstatt. Lustigerweise hats dann bei denen aufem Hof funktioniert. Der Mechaniker hat dann die Batterien von der Karte ausgetauscht und seit dem funktioniert wieder alles. Merkwürdig das von der Ersatzkarte und der Hauptkarte die Batterie zur gleichen Zeit ihren Geist aufgeben, aber gut, wenn es nur so ne Kleinigkeit ist, ist es mir recht :D

    Kadjar Bose dCi130 4x2 dezir-rot, Protection- , Winter- , Sicht Paket

  • da steige ich jetzt nicht hinter.
    Wie kannst du denn drei Türen schließen, wenn die Chipkarte angeblich leer ist. ?(
    Verstehe wer will.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup: