Diesel oder Benziner ?

  • Ich habe es ja bereits im "Abgas-Thread" geschrieben, möchte aber hier noch mal ähnlich ansetzen ...


    Aus wirtschaftlichen Aspekten macht ein Diesel IMMER nur ab einer gewissen Laufleistung per Anno Sinn, zweiter Faktor ist die Haltedauer, da mancher die Amortisierung des Mehrpreises für den Diesel wünscht. Ist im Grunde fast ein simpler Dreisatz den jeder rechnen kann.


    Bevorzugt man den Diesel jedoch aufgrund seiner Charakteristik, ist der Mehrpreis ohnehin zu vernachlässigen.


    Relevant wird der wirtschaftliche Faktor aber im Hinblick auf die künftige der Kosten ... weshalb auch dieses Thema aus dem Abgas-Thread geschlüpft ist. Gänzlich trennen kann man diese jedoch nicht, da einzig und alleine die künftige Steuerpolitik diese Debatte bestimmen wird! Und solche Ereignisse werden sicher ihren Teil dazu beitragen.


    PS: Auch meine Fahrleistung liegt bei 18-20tkm mit Urlaub etc., daher war für mich der Diesel klar. Aber ich bin einer derjenigen die die Charakteristik schätzen, nein "lieben", was mir den Aufpreis einfach wert war ... ebenso wie der für den 4x4 :thumbup:

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    2 Mal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Ganz klar Diesel.
    Jedes Jahr nach Norwegen mit Boot und allgemeine Anhängerfahrten hier.
    Der Vergleich zum Benziner in der Praxis würde mich schon interessieren. Hatte vor ein paar Jahren beim Mazda den Vergleich: Pure Enttäuschung
    X/
    Wenn ich von der Witschaftlichen Seite das ganze sehen würde hätte ich mir ein anderes Auto gekauft und kein Spassmobiel. Und ob der Preisunterschied bei guten Verhandlungsgeschick auch noch über 3000€ liegt sei dahingestellt.


    Aber jeden das seine und wie blöd wäre es wenn alle das selbe hätten, könnte man gar nicht so schön :D diskutieren

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Off Topic:
    Abwarten ob Schäuble Benzinpreis oder Treibstoffpreis gemeint hat. Sonst würde bei knapp der Hälfte an Dieselfahrzeugen bei Neuzulassungen nur der Benzinfahrer für die Kosten unserer Aller Neuzugänge "Wir schaffen das" aufkommen. Ich glaube nicht, daß das durchzusetzen wäre.


    Ptown: Ich hatte es schon geschrieben. Mein Rabatt war bei Diesel und Benziner bei identischem Fahrzeug gleich und der Listenpreis liegt 3300 E auseinander. Es kommen dann noch jährlich etwa 100€ Steuern mehr an Steuern für den Diesel hinzu.
    Ich habe aber auch schon geschrieben, daß der 1,6 Dci richtig Spaß macht und man relativ unbeschwert auf das Gaspedal treten kann, ohne daß der Verbrauch unverschämte Höhen erreicht. Das wird bei dem Benziner anders sein.
    Da gilt ganz klar: Turbo läuft, Turbo säuft!

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Off Topic:
    Abwarten ob Schäuble Benzinpreis oder Treibstoffpreis gemeint hat. Sonst würde bei knapp der Hälfte an Dieselfahrzeugen bei Neuzulassungen nur der Benzinfahrer für die Kosten unserer Aller Neuzugänge "Wir schaffen das" aufkommen. Ich glaube nicht, daß das durchzusetzen wäre.


    Ptown: Ich hatte es schon geschrieben. Mein Rabatt war bei Diesel und Benziner bei identischem Fahrzeug gleich und der Listenpreis liegt 3300 E auseinander. Es kommen dann noch jährlich etwa 100€ Steuern mehr an Steuern für den Diesel hinzu.
    Ich habe aber auch schon geschrieben, daß der 1,6 Dci richtig Spaß macht und man relativ unbeschwert auf das Gaspedal treten kann, ohne daß der Verbrauch unverschämte Höhen erreicht. Das wird bei dem Benziner anders sein.
    Da gilt ganz klar: Turbo läuft, Turbo säuft!

    Off Topic: Dieselfahrer haben eine Lobby, Benzinfahrer höchstens den ADAC.

  • Hallo zusammen, ich muss mich hier bei dem Titel mal anschließen da ich gerade am überlegen bin mir einen Kadjar zu kaufen. Ich fahre momentan den Megane Benziner 130PS, zieht ausreichend schön ;) Nun habe ich den Kadjar als 130 Benziner und als 110 Diesel Probe gefahren, der Diesel macht schon mehr Spaß.. Den 130er Diesel habe ich bis jetzt noch nicht testen können, aber vermutlich wird der mich umhauen :D Mein Arbeitsweg ist pro Strecke ~7km Stadtverkehr und zusätzlich kommen ab und zu noch ein paar KM drauf, sodass ich pro Tag um die 20-25km fahre wenn's gut läuft.. Meine jährliche Laufleistung sind ~11000 km. Ich weiß das die Anschaffung und auch Steuer/Versicherung teurer beim Diesel ist, mir geht es da eher um den Spaß. Aber würde ich dem Motor durch die Kurzstrecken schaden? Oder was wäre mit dem Partikelfilter? Ich freue mich sehr eure Meinung zu hören
    :)

  • Hey.Den 130 PS Diesel kann ich dir uneingeschränkt Empfehlen. Ich fahre jeden Tag mind 120 KM. Da der Kadjar schon 1,6T leer wiegt, macht auch der 130 PS Benziner keinen Spaß. Ich wohne Richtung Österreich und habe auch 30 KM Bergstrecke zu fahren. Mit nem Benziner würde ich von der Tanke nicht mehr weg kommen. Reichweite je nach Fahrlaune 900-1100 KM.

    Neu: BMW 320d Touring / 150 PS


    EX: Kadjar Rot, 130 PS Diesel.
    Zu viele technische Probleme. :S

  • Kann ich so nicht bestätigen. Der Benziner zieht recht gut ab. Diesel ist genauso gut. Habe beide gefahren und dann mich für den Benziner entschieden.
    Der Verbrauch ist bei Diesel echt gut, aber der Benziner verbraucht etwas mehr 8-9Liter in der Stadt.
    Wenn es um den Anzug geht sind beide echt Top.


    Probe fahren und dann entscheiden, aber 7km sind nicht gerade viel


    Gruß

    Kadjar Bose Edition mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic) und Einklappbare Anhängerkupplung mit 13 poligem Elektrosatz
    ENERGY TCe 130 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
    Erstzulassung 07.2018


    R-Link 2 SW: 7.0.24.121 Boot-Version 5615; Karte 9.12.138.703531

  • Hallo zusammen, ich muss mich hier bei dem Titel mal anschließen da ich gerade am überlegen bin mir einen Kadjar zu kaufen. Ich fahre momentan den Megane Benziner 130PS, zieht ausreichend schön ;) Nun habe ich den Kadjar als 130 Benziner und als 110 Diesel Probe gefahren, der Diesel macht schon mehr Spaß.. Den 130er Diesel habe ich bis jetzt noch nicht testen können, aber vermutlich wird der mich umhauen :D Mein Arbeitsweg ist pro Strecke ~7km Stadtverkehr und zusätzlich kommen ab und zu noch ein paar KM drauf, sodass ich pro Tag um die 20-25km fahre wenn's gut läuft.. Meine jährliche Laufleistung sind ~11000 km. Ich weiß das die Anschaffung und auch Steuer/Versicherung teurer beim Diesel ist, mir geht es da eher um den Spaß. Aber würde ich dem Motor durch die Kurzstrecken schaden? Oder was wäre mit dem Partikelfilter? Ich freue mich sehr eure Meinung zu hören
    :)

    Hallo Suncherry2,


    bei der Laufleistung würde ich mir das Geld für den Diesel sparen und in ein EDC investieren. Wie ich gehört habe kommt der 130 PS Benziner demnächst mit EDC heraus. Und Automatic ist im Stadtverkehr doch wirklich super.
    Gruß
    Markus