Diesel oder Benziner ?

  • Ich würde genau überlegen, ob ich bei deiner Fahrleistung und Kurzstrecke den Diesel nehmen würde. Wenn es auch keine Probleme mit dem Partikelfilter geben muß, so wird durch die ständige Regeneration der Dieselverbrauch steigen. Ich habe den 130PS Diesel gefahren, zuletzt fast nur noch Kurzstrecke und kann das einigermaßen bewerten.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Kann auch nicht verstehen, wie Tom7310 auf seine Aussagen kommt, den Benziner so runtermachen zu können. Wenn ER der Meinung ist, unbedingt einen Diesel holen zu wollen, dann soll er das machen. Ich persönlich mit Mega zu frieden mit meinem "lahmen" Benziner.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Benziner ist top.
    Anzug völlig ok - kommt meines Erachtens auf die Laufleistung an.


    Spritverbrauch ist beim Benziner natürlich so ca. 3l höher - bei einer Jahreslaufleistung von angenommenen 10.000km sind das 300l, also ca. 375 Euro mehr.


    Die Mehrkosten eines Diesels in der Anschaffung sind da weitaus höher - wenn man aber hohes Drehmoment haben möchte verbunden mit einer hohen Lauflsietung, dann ist Diesel völlig ok.

    Renault Kadjar, TCe 130 Bose Edition mit Winter / Safety Plus in Dezir Rot :thumbup:
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Naja dann kommen da noch höher,Steuern und ich glaube auch höher Wartungskosten für den Diesel dazu. Ich stand auch vor der Frage Benziner oder Diesel, bei 12000 km pro Jahr habe ich mich für den Benziner entschieden. Zur Zeit fahre ich noch einen Megane Grandtour tce 115 der ist ca 30 kg leichter wie der Kadjar, aber die Leistung reicht mir auch völlig. Bis 120 zieht der richtig gut in den unteren Gängen, da ich selten AB fahre ist das für mich ok

    Bestellt 04.03.16 Kadjar tce130 X mod Plack Pearl inkl. Winter Paket, Safety plus City Paket, R-Link

  • Kann auch nicht verstehen, wie Tom7310 auf seine Aussagen kommt, den Benziner so runtermachen zu können. Wenn ER der Meinung ist, unbedingt einen Diesel holen zu wollen, dann soll er das machen. Ich persönlich mit Mega zu frieden mit meinem "lahmen" Benziner.

    Weil ich sehr viel fahre und die Kosten kenne. Habe mind. 35-40. TSD KM/Jahr. Habe meinen am 08.01.16 bekommen hab jetzt schon knapp 10. TSD KM runter. Der Diesel hat mich kaum mehr Aufpreis gekostet. Steuer ist 100€ mehr im Jahr, Versicherung ca 30€/Quartal. Service kostet mich je Inspektion ca 50€ mehr. Habe mind. 800 KM/Woche, 120KM nur Fahrt ins Büro, netto. Wie oft soll man da denn Tanken fahren? Und den 130PS Benziner stecke ich, wenn ich müßte, locker weg. Benziner macht wenn überhaupt erst ab 160 PS im TSI Spaß oder im Megane, 2.2L mit 220 PS - und da gehste fürs Tanken Arbeiten. Sollte ich mir irgendwann mal einen Benziner kaufen, weil ich Bock drauf habe und das nötige Kleingeld, wird es kein Renault mehr sein :D. Gegen den Kadjar selbst habe ich nichts, super Auto, aber am besten fährt er mit dem Diesel - mein Verbrauch zwischen 4,8 (normal) und 6 (Full Power).

    Neu: BMW 320d Touring / 150 PS


    EX: Kadjar Rot, 130 PS Diesel.
    Zu viele technische Probleme. :S

  • Hallo zusammen,


    obwohl ich über 20 Jahre Dieselfahrzeuge gefahren bin, habe ich mich diesmal für einen Benziner entschieden, und zwar ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen.


    Bei meiner momentanen Fahrleistung von 10.000 km im Jahr rechnet sich der Diesel nicht.


    Sicherlich ist der Dieselpreis sehr verlockend. Bei einem Preisunterschied von 21 Eurocent kostet jede Tankfüllung 12 Euro weniger. Aber das ist ja nicht der einzige Kostenfaktor.


    In meiner Tabelle vergleiche ich zwei gleichstarke (130 PS) Modelle mit einer identischen Ausstattung miteinander (DeZir-Rot, City-Paket, Multimediasystem R-Link inkl. Navigation, Kartenmaterial für Europa, Modularitätspaket, Stoff-Textillederpolsterung in Anthrazit, Notrad). Mit dem Renault-Konfigurator kommt man dann auch exakt auf die angegebenen Preise und dem daraus resultierenden Preisunterschied von 3.400,- Euro.


    Die Verbrauchswerte habe ich von "spritmonitor.de" (die erscheinen mir realistischer).


    Ich gehe mal davon aus, dass die meisten ihr Neufahrzeug finanzieren und deshalb habe ich mal das Finanzierungsmodell „Renault relax“ (Laufzeit 60 Monate) ausgewählt. Die monatlichen Rücklagen dienen dazu, die Schlussrate abzulösen. Die Finanzierung ist natürlich optional und die Finanzierungsbeispiele sind ohne Gewähr.


    Den Versicherungsbeitrag habe ich auf Basis meiner Parameter berechnet.


    Ich verzichte ganz bewusst auf irgendwelche Preisnachlässe, da diese für meinen Vergleich irrelevant sind. Gleiches gilt für imaginäre Rückkaufswerte.


    Werkstattkosten sind nicht berücksichtigt, da in der Finanzierung das Wartungspaket relax 60/50 (inklusive Mobilitätsgarantie) enthalten ist.


    Vergleich.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von JUERGEN_P_2016 ()

  • Sorry Tom, du hast es ev. schon irgendwo geschrieben, aber wie kommst Du auf derartige Verbrauchswerte beim dCi 130?! Ist das der BC-Wert oder Realverbrauchsbilanz? Im BC liege ich zwischen 5,8 und 6,9 (ohne ECO!). Welches Fahrprofil liegt dem Zugrunde (Stadt/Land/Autobahn)?


    Ansonsten denke ich, ist es unstrittig dass ein Beziner bei gleicher PS Leistung einen höheren Verbrauch hat als ein Diesel. Rein wirtschaftlich kann sich das aber unter Umständen wieder ausgleichen. Ob einem hingegen die Leistungsentfaltung nun genügt oder nicht, dass ist ja wirklich reine Geschmacksfrage.


    Für mich gibt es in dieser Grundsatzfrage einfach keine absolute Antwort, sondern lediglich ggf. den passenden Motor für die jeweiligen Anforderungen.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • 4,8lt sind ja wohl sehr weit nach unten gerechnet....aber jedem seine Meinung.
    Das erklärt aber immernoch nicht, wie du dazu kommst, das der Benziner mit 130 PS garnicht geht... Mir und vielen anderen reicht es, wenn ich weiter eine Rakete fahren wollte, hätte ich meinen V6 behalten.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich habe den 1.6er Diesel etliche Kilometer gefahren, aber 6 l bei Full Power halte ich für ein Gerücht. Wenn ich Full Power gefahren bin, und ich spreche von 200Km/h und mehr (Navimessung) lief da mal deutlich mehr durch. Der Diesel wird bei Volllast dann auch etwas trinkfreudiger, auch wenn man immer noch gute Werte erzielt.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022