Haltbarkeit Reifendrucksensoren

  • Hallo,

    hat jemand schon Erfahrungswerte wie lange die serienmäßigen Reifendrucksensoren halten?

    Bin ja nur ein Laie aber wenn ich das richtig verstehe haben die ja eine Art Batterie eingebaut?

    Der örtliche Händler konnte mir dazu nichts sagen, aber demnächst stehen neue Reifen an und das blödeste was passieren kann ist das die Batterie einen Monat nach Montage leer ist.

    Und wenn ich das richtig verstanden habe sind das ja auch "Einwegteile" d.h. mit einem Ersatz einer Batterie beim Wechsel ist ja auch nicht getan.

    Ist wie alles von der EU nur für den Verbraucher teuer. Da werden wohl nach x Jahren Sensoren beim Wechsel erneuert obwohl die noch y Jahre gehalten hätten.

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Hi

    Mein Twingo hat auch das direkte System mit den Sensoren.

    Nach nun 9 Jahren sind einer oder mehrere leer, das RDKS zeigt die Fehlermeldung an das einer oder mehrere nicht mehr gefunden werden. Fing alles damit an wenns kälter war, jetzt aber Dauerzustand.

    Da in ein paar Wochen die Sommerreifen draukommen lasse ich dann die leeren Sensoren tauschen.


    Gruß

  • Hi

    hab mal einen Bericht gesehen, nachdem man mit geeigneten Test-/ Programmiergeräten auch die Spannung der Batterien an den Sensoren auslesen kann.


    Ob dies allerdings mit allen Sensoren funktioniert?


    Aber Reifenhändler mit Werkstatt sollten sich doch diesbezüglich besser auskennen, da dies ja ihr Tagesgeschäft ist



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Eine gute Frage.

    Ich habe gerade mal so überlegt, 2015 sind die ersten Kadjar auf die Straße gekommen bei uns, also werden es acht Jahre 2023.

    Bisher hat niemand hier von leeren Batterien geschrieben.


    Deswegen gehe ich von einer Lebensdauer von ca. 9 bis 10 Jahren - aus siehe Beitrag #2.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Mein Schwager hat den QQ Bj. 2016 und ja seit er in hat schon mehrmals Probleme damit gehabt , wurden auch schon 2x komplett getauscht 1x davon wegen angeblicher leeren Batterien ? , sein Reifenhändler sagte ihm das kann eigentlich nicht sein den die vom Hersteller bekannten seien mind. mit einer 10J. Batterie ausgestattet . Nun ja mal sehen wie lange sie bei mir halten bin ja davon noch paar Jahre entfernt , hoffe nicht das es so wird wie bei meinem Schwager , er hat ja nun den dritten Satz bei den Sommerreifen montiert (seit ca. 2J.) und mal sehen wie es dann ist beim Wechsel in ein paar Wochen von Wi. auf So.

    Komisch auf seiner Winterbereifung mit Stahlfelge , ja Stahlfelge funktioniert seit Bestand 2016 , sind ja auch Zubehörräder und nicht Og. (Lach) . Übrigens sind bei ihm alles org. Conti-Tech Sensoren auch die welche von Nissan original verbaut waren / sind .

    Bei mir sind wohl auf den Sommerreifen die von Renault verbauten und auf den Alu´s der Winterräder sind welche von Conti-Tech montiert , weiß ich zufällig da mir mein Reifenhändler dies so sagte , er kann sie entsprechend auslesen zum einen was Typ und Hersteller angeht und ob diese auch zum Fzg. passen zudem auch wie alt die Batterie wohl ist , kann gut sein das diese etwas älter ist als die Sensoren selbst .

    Muss ihn mal fragen beim Reifentausch ob er mir mal einen Bericht hierzu auslesen kann , würde den dann sofern ich einen bekomme hier mal einstellen falls Interesse da ist .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Als Ergänzung, mein Kadjar ist Bj.07/15 dieses Jahr gehen die Sommereifen auf jeden Fall noch aber ich will ja vermeiden das wenn neue Reifen drauf kommen einen Monat später ein Sensor leer läuft.

    Keine Ahnung was es kostet einen Sensor auszutauschen, aber neben dem Materialpreis käme ja bei einem "nachträglichen Austausch" noch einmal quasi eine komplette Montage inkl. Auswuchten dazu. Da ist es vielleicht günstiger die (noch funktionierenden) Sensoren lieber gleich mit zu tauschen.

    Ist ja eine tolle EU Erfindung, das muss ja alles nachhaltig sein ^^

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Wolf711 das hattest Du doch schon in Deinem Eingangspost geschrieben und es gab dazu auch schon Antwortbeiträge.

    Da Deine Sensoren im nächsten Jahr mindestens 9 Jahre alt sein werden, lass Dir neue RDKS montieren, aber das wird man dir wahrscheinlich eh beim Reifenwechsel empfehlen. Neue RDKS kosten nun auch kein Vermögen. Ich hatte mir vor dem letzten Urlaub dummerweise vl und hl jeweils 1 Schraube eingefahren und hatte einen schleichenden Plattfuß. Durch die RDKS wurde mir das zuverlässig signalisiert, sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht bemerkt und hätte dann wahrscheinlich Probleme im Urlaubsgebiet bzw., auf der Autobahn gehabt. Ich konnte beide Reifen innerhalb von 35 Minuten bei einem Reifendienst in Wohnortnähe, noch vor dem Urlaub instand setzen lassen und habe seitdem keinerlei Probleme mit Luftverlust. (Die Kosten für alles komplett, für beide Reifen, betrugen im August letzten Jahres 78,00 Euro)

    Ich bin zufrieden, dass es RDKS gibt, auch wenn dadurch etwas Mehrkosten entstanden sind, genauso wie bei den Airbag Systemen. Die Sicherheit ist es mir Wert.

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



    Einmal editiert, zuletzt von Kadjar2021 ()

  • Um hier einen RDKS zu tauschen muss nicht einmal der Reifen komplett runter , hier reicht es wenn nur auf der Seite wo das Ventil ist also auch der RDKS sitzt den Reifen zu lösen und etwas nach innen zu drücken , dann kann man den Sensor problemlos wechseln und dürfte in gut 10 min. pro Rad erledigt sein . Man muss ja hier nur das Ventil abschrauben und beim neuen das neue anschrauben mehr ist es ja nicht . Somit muss nicht einmal das Rad neu gewuchtet werden , man kann es aber machen .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Somit muss nicht einmal das Rad neu gewuchtet werden , man kann es aber machen .

    Nein, das sollte unbedingt gemacht werden!

    Wenn der Reifen ohne Luft war und beiseite gedrückt wurde sitzt er hundertprozentig danach nicht mehr an der selben Stelle wie zuvor.

    Ist ja eine tolle EU Erfindung, das muss ja alles nachhaltig sein ^^

    Naja, der Sicherheitsgedanke stand da an erster Stelle.


    Im übrigen gibt es ja auch indirekte Systeme (Beispiel Clio 4), da werden über die ABS Sensoren die Umdrehungen der Räder verglichen.

    Ein plattes Rad hat eine andere „Drehzahl“ auf der gleichen Achse als ein Rad, das in Ordnung ist.


    Da muss nichts ausgetauscht werden, ist aber auch nicht so aussagekräftig wie das direkte System beispielsweise im Kadjar.

    Möchte darauf nicht verzichten.

    Alle 10 Jahre die Sensoren zu tauschen halte ich nun nicht für eine wirtschaftliche Zumutung.

    Zumal wahrscheinlich die meisten Neuwagenkäufer den Wagen so lange gar nicht haben werden.

    Wir tauschen spätestens alle 5 Jahre nach Ablauf der Garantien die Fahrzeuge.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Soweit ich gelesen hab, liegt die "Haltbarkeit" für die Batterien in den Sensoren so bei ca. max. 7 Jahren lt. offiziellen Quellen... bei meinem Spezi haben wir jetzt nach 6 Jahren die Sensoren sicherheitshalber gleich mit getauscht, wo sowieso neue Reifen aufgezogen werden mussten beim Scenic4... und ich werde nächsten Winter das selbe "auf Verdacht" machen, da ich auch keine große Lust hätte dann 1 Jahr später oder so nochmal eine komplette Montage zu zahlen nur weil dann ev. die Batterien sich nach und nach verabschieden...


    aber ist echt interessant, dass sowohl hier als auch z.B. im Scenic-Forum diesbezüglich erst vor kurzem erste Meldungen aufgetaucht sind... also ca. gut 7-8 Jahre nachdem die ersten Modelle auf den Markt kamen...


    und ja, natürlich muss bei den indirekten Systemen nie was getauscht werden, sofern nicht der ABS-Sensor defekt ist... :huh: :rolleyes: ^^ aber schätze trotzdem auch die aktiven Sensoren... in der Familie haben wir da ja auch einen schönen Vergleich mit dem indirekten System á la VAG im Skoda/Seat, und beim Suzuki u. meinem Koleos mit aktiven RDKS... das hat halt doch auch was, wenn man da direkt den Reifendruck angezeigt bekommt... :thumbup: :) zumindest sind mir persönlich das die ca. 120 Euro extra alle 7-8 Jahre dann schon auch noch wert... :D :S also falls man eben das Fahrzeug überhaupt so lange hält... :saint: :)



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D