Haltbarkeit Reifendrucksensoren

  • Hallo,

    hat jemand schon Erfahrungswerte wie lange die serienmäßigen Reifendrucksensoren halten?

    Bin ja nur ein Laie aber wenn ich das richtig verstehe haben die ja eine Art Batterie eingebaut?

    Der örtliche Händler konnte mir dazu nichts sagen, aber demnächst stehen neue Reifen an und das blödeste was passieren kann ist das die Batterie einen Monat nach Montage leer ist.

    Und wenn ich das richtig verstanden habe sind das ja auch "Einwegteile" d.h. mit einem Ersatz einer Batterie beim Wechsel ist ja auch nicht getan.

    Ist wie alles von der EU nur für den Verbraucher teuer. Da werden wohl nach x Jahren Sensoren beim Wechsel erneuert obwohl die noch y Jahre gehalten hätten.

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Hi

    Mein Twingo hat auch das direkte System mit den Sensoren.

    Nach nun 9 Jahren sind einer oder mehrere leer, das RDKS zeigt die Fehlermeldung an das einer oder mehrere nicht mehr gefunden werden. Fing alles damit an wenns kälter war, jetzt aber Dauerzustand.

    Da in ein paar Wochen die Sommerreifen draukommen lasse ich dann die leeren Sensoren tauschen.


    Gruß

  • Hi

    hab mal einen Bericht gesehen, nachdem man mit geeigneten Test-/ Programmiergeräten auch die Spannung der Batterien an den Sensoren auslesen kann.


    Ob dies allerdings mit allen Sensoren funktioniert?


    Aber Reifenhändler mit Werkstatt sollten sich doch diesbezüglich besser auskennen, da dies ja ihr Tagesgeschäft ist



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Eine gute Frage.