Beiträge von Wolf711

    Als Ergänzung, mein Kadjar ist Bj.07/15 dieses Jahr gehen die Sommereifen auf jeden Fall noch aber ich will ja vermeiden das wenn neue Reifen drauf kommen einen Monat später ein Sensor leer läuft.

    Keine Ahnung was es kostet einen Sensor auszutauschen, aber neben dem Materialpreis käme ja bei einem "nachträglichen Austausch" noch einmal quasi eine komplette Montage inkl. Auswuchten dazu. Da ist es vielleicht günstiger die (noch funktionierenden) Sensoren lieber gleich mit zu tauschen.

    Ist ja eine tolle EU Erfindung, das muss ja alles nachhaltig sein ^^

    Hallo,

    hat jemand schon Erfahrungswerte wie lange die serienmäßigen Reifendrucksensoren halten?

    Bin ja nur ein Laie aber wenn ich das richtig verstehe haben die ja eine Art Batterie eingebaut?

    Der örtliche Händler konnte mir dazu nichts sagen, aber demnächst stehen neue Reifen an und das blödeste was passieren kann ist das die Batterie einen Monat nach Montage leer ist.

    Und wenn ich das richtig verstanden habe sind das ja auch "Einwegteile" d.h. mit einem Ersatz einer Batterie beim Wechsel ist ja auch nicht getan.

    Ist wie alles von der EU nur für den Verbraucher teuer. Da werden wohl nach x Jahren Sensoren beim Wechsel erneuert obwohl die noch y Jahre gehalten hätten.

    Hallo,

    ich habe mal eine generell Frage in die Runde.

    Wer legt eigentlich Ersatzteilpreise fest? Werden die von Renault vorgegeben oder hat jeder Händler da seinen Spielraum?

    Ich hatte leider einen kleinen Schockmoment als ich für einen Temperaturfühler rein für das Ersatzteil 160 € zahlen musste. Auf mein Erstaunen bzgl. eines solchen Preises für ein (simpel gesagt) Thermometer sagte mir der Händler das seien Preise die von Renault kommen.

    Habe spasseshalber mal bei einem Onlineteilehändler recherchiert, da soll der gleiche Fühler unter 40 € kosten. Und das muss ein "Universalteil" sein da es auch u.a. in Opels oder VWs passt, also nichts designed by Renault.


    Man hat ja schon über überhöhte Preise für Ersatzteile die designgeschützt sind wie Karosserie, Scheinwerfer etc. gehört und ich habe auch nicht damit gerechnet das man beim Markenhändler Internetpreise bekommt, aber bei so einem Universalteil gleich den vierfachen Preis........fand ich jetzt schon ganz schön happig.

    Und dann wundern die sich warum immer weniger Privatleute ausserhalb der Garantiezeit nicht mehr unbedingt zum Markenhändler gehen.

    Hi,

    obwohl meine Probleme noch nicht behoben sind möchte ich mal Zwischenmeldung geben.

    Ich habe den Reset mit Abklemmen der Batterie gemacht, hat aber wahrscheinlich nichts gebracht.

    1. Der Fehler P0096 kommt immer wieder da werde ich wohl dann doch mal zum Händler müssen.

    2. Das "Plopp" der Geschwindigkeitsüberschreitung habe ich weg bekommen. Ist aber mal wieder typisch verschachtelt. Also die Geschwindigkeitsüberschreitung wurde ja anhand des Fahrassistenten Schildererkennung diagnostiziert. Wenn ich die ausgeschaltet hatte gabe es kein Plopp aber auch keine Schildererkennung mehr. Das akustische Signal lässt sich im Navi Menü Konfiguration ausschalten. Da muss einer erstmal drauf kommen. Was weiß das Navi denn wenn kurzfristig eine Baustelle etc. eingerichtet wird und da dann die Geschwindigkeitsübertretung stattfindet.

    3. Die Schaltanzeige funktioniert immer noch nicht. Aber brauch man sowas? Wer noch bei 50 im ersten Gang ist sollte lieber Automatik oder E Auto fahren.

    VG
    Wolf

    Wolf711:
    unter dem vorherigen Link (Post #2) kann man zahlreiche andere Anleitungen finden...z.B.
    https://www.manualslib.de/manu…nk-2.html?page=120#manual

    Kann es sein das deine Bedienungsanleitung für meinen Kadjar Bj. 2015 nicht ganz passt?

    Bei der Einstellung des Assistenten "Geschwindigkeitswarner" gibt es bei mir von den drei Untermenüpunkten den Punkt !Akustische Meldung Geschwindigkeitsübertretung" gar nicht. Ich kann nur den Warner komplett abstellen und maximal noch den Geschwindigkeitsbereich der Überschreitung einstellen. Aber wenn ich komplett abstellen würde verliere ich die Schildererkennung was ja ganz gut funktioniert und auch sehr praktisch ist.

    Q Jürgen:

    Wenn das so einfach wäre. Ich habe natürlich die Bedienungsanleitung gelesen. Auf den angegebenen Seiten kann ich aber nur die Anlage komplett ausschalten, d.h. auch die Schildererkennung.

    Bisher färbte sich die Geschwindigkeit auf den eingeblendeten Schildern von Schwarz auf Orange wenn man die Geschwindigkeit überschritt. Seit neuestem kommt jetzt aber auch ein "plop" über die Lautsprecher was definitiv stört.

    Jetzt könnte man theoretisch die Warntonlautstärke einfach auf Null stellen aber dann werden auch Warntöne z.B. vom Spurhalteassistenten nicht mehr wiedergegeben. Es muss da eine Einstellung geben wie amn nur die akustische Warnung der Geschwindigkeitsübertretung abstellen kann.


    @ Cheesy: Den RLINK Reset habe ich noch nicht probiert, werde dies aber schnellstmöglich mal versuchen.

    Mit der Batterie abklemmen kann nichts passieren? Ich denke der Konsens hier im Forum ist das eine Batterie nicht neu "angelernt" werden muss.

    Den P0096 Fehler habe ich selbst ausgelesen, wenn ich wüsste wo dieser Sensor sitzt könnte ich ja schonmal überprüfen ob vielleicht nur ein Kabel los ist. Ansonsten ist wohl der Sensor hin, Beschädigungen am Kabel z.B. durch Marderbiss kann ich eigentlich fast ausschliessen da ich 2 Stunden vor Auftreten den Kadjar noch (funktionierend) kurz in die Garage gefahren bin.

    Der Fehler lässt sich resetten und kommt während der Fahrt nicht wieder hoch, erst beim nächsten "Selbsttest" beim erneuten Starten.

    Beim Händler war ich noch nicht, wollte den Fehler erstmal weit möglich eingrenzen, bei "Generalaufträgen" nach dem Motto sucht mal wird es ja schnell recht teuer:-)

    Hallo,

    ich habe eine generelle "Software" Frage.

    Ich habe keine Abos oder sowas für online access abgeschlossen und mein Kadjar ist schon weit aus der Garantie wo sowas vielleicht noch drin sein könnte.


    Ich habe immer mal wieder Kinken in der Software, so piepst bei mir seit ca. 2 Wochen die Geschwindigkeitsüberschreitung (wie kann man das eigentlich abstellen?) und die Schaltempfehlung funktioniert seitdem auch nicht mehr.

    ich habe selbstverständlich zu deisem Zeitpunkt nichts verstellt (die Schaltempfehlung kann man m.W. gar nicht ein/ausschalten).

    Nun habe ich den Verdacht das Kadjar irgendwie mit Renault in Kontakt getreten ist irgendein Update gezogen hat und sich dabei was verstellt hat. Müsste m.E. technisch möglich sein da ich ja bei Abschluß eines online Abos auch keine "SIM" Karte zum Einsetzen erhalte sondern nur was freigeschaltet wird.

    Ist zwar schon fast eine Verschwörungstheorie aber anders habe ich keine Erklärung. Eine schwache Batterie kann es eigentlich auch nicht sein, da diese "Fehler" auch nach vollem Aufladen nicht verschwinden.

    Zusätzlich habe ich genau seit diesem Zeitpunkt auch noch den OBD2 Fehler P0096 (Ansauglufttemperatursensor) ohne irgendwelche Beeinträchtigungen z.B. in der Leistung oder Ansprechverhalten.

    Das ist schon etwas seltsam da alles zur gleichen Zeit aufgetreten ist.


    Hat einer eine Idee was an meiner "Verschwörungstheorie" dran sein könnte?:-)^^

    Hallo,

    habe seit einiger Zeit den Fehlercode P0096 was der Ansauglufttemperatursensor sein sollte.

    Kann das jemand bestätigen und wenn ja wo sitzt der damit ich mal prüfen kann ob vielleicht nur ein Kabel locker ist.

    Ich habe auch schonmal googeln wollen was denn evt. so ein Ersatzteil kostet. Bei sämtlichen Ersatzteilhändlern ist das für meinen 130 dci 4x4 Bj. 2015 nicht lieferbar.

    Ne dumme Frage der hat doch sowas, oder? Nicht das ich nach einem nicht vorhandenen Teil suche.

    VG
    Wolf