Beiträge von Wolf711

    ok danke...dann also im AH tauschen lassen...dann auch dort direkt die richtige kaufen???

    Also ich habe die für 4 Euro drauf.
    Kein Empfang, kann ich nicht bestätigen. Mir fehlen allerdings, wie jedem, der direkte Vergleich. Man müsst die Signalstärke sowohl mit der teuren als auch mit der günstigen Lösung messen und vergleichen.
    Ich habe mir die in schwarz geholt und kann keinen Unterschied zu meinem perlschwarz metallic Lack feststellen.
    Die ist theoretisch in 10 Minuten montiert, ich habe allerdings noch die Unterseite etwas glattgeschliffen das die etwas zuviel Biegung hatte. Es sieht ja nich aus wenn nachher zwischen dem 3M Klebeband und der Karosserie noch ein kleiner Spalt ist, zumal sich darin und darunter dann auch Dreck sammeln kann.
    Also ich kann die günstige Lösung für meinen 2015 130dci Bose nur empfehlen. Falls sich nacher noch etwas bzgl. Elektronik usw die verbaut wurde geändert hat kann ich natürlich keine Aussagen treffen. Bei mir war das ja nur ein Austausch eines Antennenmodells (Stab gegen Shark), falls in dem Antennenfuß noch Elektronik verbaut ist, die habe ich ja nicht angefasst. :thumbup:

    Sind inzwischen neue Erkenntnisse vorhanden?
    Ich habe ebenfalls dieses Problem, erst dachte ich ich hätte den Startknopf nicht richtig fest genug gedrückt. Aber so ab und zu mal macht das mein 130dci auch. Wenn ich eine Vorhersage abgeben müsste würde ich sagen tendenziell eher wenn er kalt ist.
    Ich habe in einem anderen Thread gelesen das es evt. am Drücken der Kupplung/Bremse liegen kann.
    Ich werde das mal bewusst beobachten, eigentlich starte ich meinen Kadjar aus der Garage immer ohne Kupplung/Bremse (die Parkbremse ist ja noch immer fest) aber ich will jetzt nicht ausschließen das ich vielleicht auch unbeabsichtigt mal die Kupplung gedrückt habe, aber dann müsste er diesen "Fehler" ja eigentlich nicht haben, weil ja "nur" die Zündung für Diagnosen etc. eher gebraucht wird wenn man gar keine Pedale betätigt.


    P.S.: Kann man im Forum eigentlich auch Beiträge selbst löschen? Ich war wohl etwas voreilig mit dem Erstellen dieses Posts da in einem weiteren Thread dieses Problem auch schon behandelt wurde und man will ja nicht Thread grundlos "voll" machen. Sorry

    Ich kann natürlich keine Gewährleistung übernehmen aber die sitzt bombenfest. Ist ja selbst für Textillappen kaum Angriffsfläche (wie z.B. bei Scheibenwischern) vorhanden.
    Es gibt ja Forumsteilnehmer die auch so eine "Klebelösung" haben, vielleicht können die ihre Erfahrung in Waschanlagen mitteilen. Ich wasche per Hand.

    Ich habe auch so eine Chinesenantenne (ähnlich wie shiverson) wo einfach nur die normale Stabantenne abgeschraubt wird und durch die (bescheidene) Elektronik in der Sharkantenne "ersetzt" wird. D.h. wenn noch irgendwie Elektronik im Sockel verbaut ist ist die weiterhin vorhanden und es wird nur die Antenne selbst ausgetauscht.
    Deshalb auch meine vorhergehenden Anfragen. Ich "sehe" keine Unterschiede zu der Stabantenne. Außer dem optischen natürlich ^^
    Kein hörbar schlechterer DAB Empfang und keine Beeinträchtigungen in der GPS Leistung. Und das alles für damals 4 Euro.
    War so ähnlich wie die


    https://de.aliexpress.com/item…cb0bd&transAbTest=ae803_3


    Sie wird zwar nur über die Original Antennenbasis übergestülpt und mit 3M befestigt. jedoch sehe ich auch da noch keinen Nachteil, ich will den Wagen ja nicht an der Antenne abschleppen.
    Selbst die Farbe war die gleiche (Schwarz) so das kein Nachlackieren erforderlich war.


    Ich finde, wie gesagt, keinen Haken an der Sache.

    Ist jetzt etwas schwer zu verstehen, warum du die Stabantenne getauscht hast. Hattest du dir einen besseren Empang versprochen?
    Die Original Antenne wird ja nur getauscht gegen die Scharkantenne, um das Auto Optisch aufzuwerten.
    Sportlicher, so wie es die BMW auch haben. Und in der Waschstraße braucht man nichts abzuschrauben.

    Wie ich schon sagte ich habe die Original Antenne oben am Sockel abgeschraubt und dann durch eine Shark Antenne aus dem Zubehör ersetzt. Natürlich aus optischen Gründen.
    Bei meiner "Billiglösung" blieb der Sockel der alten Antenne erhalten. Die "Elektronik" der Shark Antenne (viel kann das bei dem Preis nicht sein) wurde nur mit dem Sockel verbunden und das Ganze dann drüber gestülpt.
    Ich habe bisher keine Nachteile im Empfang von Radio oder GPS feststellen können, nur glaub ich den Schilderungen bisher zu entnehmen das bei einem Ersatz durch die Original Renault Shark Antenne der Sockel auch mit entfernt wird?
    Skifan schreibt das bei meinem Baujahr (2015) zwei Anschlüsse am Kabel vorhanden sein sollten. Weiß ich nicht da ich den Sockel, in dem die Kabel wohl angeschlossen sind, nie angetastet habe. Also weiß ich dann auch nicht was für "Elektronik" da noch verbaut ist.
    Meine "neue" Shark Antenne wurde nach Verbinden mit dem Sockel einfach nur über den alten Sockel gestülpt und dann mit 3M Tape auf das Wagendach "geklebt".
    Meine derzeitige Lösung vom "Chinamann" hat aber nur unter 10 € gekostet und ich versuche herauszufinden ob es einen Haken gibt.
    Ich kann keine Empfangsunterschiede feststellen, wobei ich jetzt auch nicht sagen kann das ich einen Sender den ich vorher knapp rein bekommen habe jetzt auch genauso empfange. Da müsste man schon wirklich mit einem Messgerät arbeiten, bei uns in der Stadt kann ich keine Unterschiede feststellen.

    Also ich habe für meine Antenne nur die kurze Stabantenne oben von der Halterung schreuben müssen und daran die Elektronik der Neuen aufgeschraubt. Einen mehrteiligen Anschluß hatte ich da nicht und die Antenne sah auch wie eine ganz mormale Stabantenne aus.
    Und wie gesagt, ich habe bisher noch keine Beeinträchtigungen gegenbüber der Original Stabantenne feststellen können und meine Lösung hat nur einen Bruchteil der hier diskutierten original Sharkantenne gekostet. Deshalb bin ich etwas sketptisch ob ich noch irgendwelche Beeinträchtigungen habe von denen ich nichts weiß.
    OK, nachlackieren musste ich nichts da das Schwarz der Shark Antenne von dem Renault Schwarz nicht zu unterscheiden ist.

    Off the record:
    Was wird über die Antenne "gesaugt? DAB Tuner? Das NaviGPS sollte doch eine eigene Antenne verbaut haben. Kann mir nicht vorstellen das die extra Kabel legen wenn so eine GPS Antenne in einem Handy Platz hätte?
    Ich frage deshalb weil ich eine preisgünstigere Lösung verbaut habe und bis jetzt noch keine Einschränkungen finden kann.

    Hi,
    ich will mal einen Zwischenstand geben:
    Vom Renault Service habe ich noch nichts gehört.
    Um Missverständnissen vorzubeugen, bei mir kann das eigentlich nicht am Speicher im Auto liegen, da ich bereits die Fehlermeldung bekomme wenn ich das auf dem PC auf den Stick laden will. Ein Platzproblem auf meinem PC kann ich ausschliessen, es sei den die Karten benötigen Tb und nicht Gb. Da scheint es irgendwo anders zu haken.
    Ich probiere das zwischenzeitlich mal immer wieder aus, man weiss ja nie, aber leider ohne Erfolg.

    Das Gefühl habe ich auch. Und ich glaube auch nicht das mir ein Händler weiterhelfen kann. Die können ja vielleicht Hardware reparieren aber mit einem Computerproblem fertig zu werden????
    Ich hoffe jetzt mal auf den Kundenservice, auch wenn die manchmal scheinbar einen Pferdekurier nach Frankreich schicken :thumbup:

    Kann aber auch nicht sein, im Gegensatz zum Screenshot von Cheesy (1958) steht bei mir ja nur die 2017er Karte zum Download an, die 2016er habe ich zwar damals runterladen können aber nicht zum Starten des Updates im Auto bringen können. Daraufhin hat mir Renault ja die 2017 freigeschaltet.
    Und selbst wenn, ich habe es ja auch mit 16 und 32GB Sticks probiert. :cursing: