kann Kadjar nach Hause telefonieren?

  • Hallo,

    ich habe eine generelle "Software" Frage.

    Ich habe keine Abos oder sowas für online access abgeschlossen und mein Kadjar ist schon weit aus der Garantie wo sowas vielleicht noch drin sein könnte.


    Ich habe immer mal wieder Kinken in der Software, so piepst bei mir seit ca. 2 Wochen die Geschwindigkeitsüberschreitung (wie kann man das eigentlich abstellen?) und die Schaltempfehlung funktioniert seitdem auch nicht mehr.

    ich habe selbstverständlich zu deisem Zeitpunkt nichts verstellt (die Schaltempfehlung kann man m.W. gar nicht ein/ausschalten).

    Nun habe ich den Verdacht das Kadjar irgendwie mit Renault in Kontakt getreten ist irgendein Update gezogen hat und sich dabei was verstellt hat. Müsste m.E. technisch möglich sein da ich ja bei Abschluß eines online Abos auch keine "SIM" Karte zum Einsetzen erhalte sondern nur was freigeschaltet wird.

    Ist zwar schon fast eine Verschwörungstheorie aber anders habe ich keine Erklärung. Eine schwache Batterie kann es eigentlich auch nicht sein, da diese "Fehler" auch nach vollem Aufladen nicht verschwinden.

    Zusätzlich habe ich genau seit diesem Zeitpunkt auch noch den OBD2 Fehler P0096 (Ansauglufttemperatursensor) ohne irgendwelche Beeinträchtigungen z.B. in der Leistung oder Ansprechverhalten.

    Das ist schon etwas seltsam da alles zur gleichen Zeit aufgetreten ist.


    Hat einer eine Idee was an meiner "Verschwörungstheorie" dran sein könnte?:-)^^

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Mahlzeit,

    definitiv kannst Du Dein Wissen mit mehreren Blicken ins Handbuch wesentlich erweitern.
    Falls verlegt, oder nicht mehr vorhanden, kein Problem:

    https://www.manualslib.de/manu…djar.html?page=158#manual
    Da musst Du nicht mal soviel schreiben, einfach mit Mausklicken und lesen.
    Und da steht noch viel mehr drin.

    Beste Grüße und bleibt gesund :m0028:

    Jürgen


    fährt 'nen Captur 1 Ph.2, TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19



  • oder anders gesagt, hat sich wohl nur dein Kadjar gegen dich verschworen... ^^:saint::saint: jedenfalls gibt es kein OTA-Update - so fortschrittlich ist Renault nicht... 8o

    Nein, keine Ahnung, aber halte das eher für Zufall... doch ein RLink-Reset (Powerbutton lange gedrückt halten) kann da manchmal Wunder wirken, falls du das noch nicht gemacht hast...

    Aber du hast Recht - die Schaltempfehlung kann man nicht selber ein- oder ausschalten... läuft aber womöglich in irgendeiner Form auch übers RLink... bzw. vielleicht würde da ebenfalls auch ein Reset vom Tacho-Instrument helfen... würde dazu einfach die Sicherung dafür ziehen...

    doch eigentlich wenn wir schon dabei sind alles zu resetten, kannst du auch gleich nachdem der Kadjar sich in den Ruhemodus versetzt hat, für ein paar Minuten mal die Batterie abklemmen, dann wird gleich alles komplett "Resettet"...


    Und Wegen dem "OBD2-Fehler" - wurde da der Fehlerspeicher schonmal gelöscht... oder was sagt die Werkstatt dazu...:|




    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Q Jürgen:

    Wenn das so einfach wäre. Ich habe natürlich die Bedienungsanleitung gelesen. Auf den angegebenen Seiten kann ich aber nur die Anlage komplett ausschalten, d.h. auch die Schildererkennung.

    Bisher färbte sich die Geschwindigkeit auf den eingeblendeten Schildern von Schwarz auf Orange wenn man die Geschwindigkeit überschritt. Seit neuestem kommt jetzt aber auch ein "plop" über die Lautsprecher was definitiv stört.

    Jetzt könnte man theoretisch die Warntonlautstärke einfach auf Null stellen aber dann werden auch Warntöne z.B. vom Spurhalteassistenten nicht mehr wiedergegeben. Es muss da eine Einstellung geben wie amn nur die akustische Warnung der Geschwindigkeitsübertretung abstellen kann.


    @ Cheesy: Den RLINK Reset habe ich noch nicht probiert, werde dies aber schnellstmöglich mal versuchen.

    Mit der Batterie abklemmen kann nichts passieren? Ich denke der Konsens hier im Forum ist das eine Batterie nicht neu "angelernt" werden muss.

    Den P0096 Fehler habe ich selbst ausgelesen, wenn ich wüsste wo dieser Sensor sitzt könnte ich ja schonmal überprüfen ob vielleicht nur ein Kabel los ist. Ansonsten ist wohl der Sensor hin, Beschädigungen am Kabel z.B. durch Marderbiss kann ich eigentlich fast ausschliessen da ich 2 Stunden vor Auftreten den Kadjar noch (funktionierend) kurz in die Garage gefahren bin.

    Der Fehler lässt sich resetten und kommt während der Fahrt nicht wieder hoch, erst beim nächsten "Selbsttest" beim erneuten Starten.

    Beim Händler war ich noch nicht, wollte den Fehler erstmal weit möglich eingrenzen, bei "Generalaufträgen" nach dem Motto sucht mal wird es ja schnell recht teuer:-)

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Das Abklemmen der Batterie für empfohlene 10 Minuten stellt kein Problem dar, mit der Maßnahme fahren, im Gegensatz zum klassischen Reset, alle Steuergeräte auch neu hoch.

    Dein Plop bzgl. der Geschwindigkeitsüberschreitung kannst du in den Tiefen des Navi Menüs separat deaktivieren.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Wolf711:
    unter dem vorherigen Link (Post #2) kann man zahlreiche andere Anleitungen finden...z.B.
    https://www.manualslib.de/manu…nk-2.html?page=120#manual

    Kann es sein das deine Bedienungsanleitung für meinen Kadjar Bj. 2015 nicht ganz passt?

    Bei der Einstellung des Assistenten "Geschwindigkeitswarner" gibt es bei mir von den drei Untermenüpunkten den Punkt !Akustische Meldung Geschwindigkeitsübertretung" gar nicht. Ich kann nur den Warner komplett abstellen und maximal noch den Geschwindigkeitsbereich der Überschreitung einstellen. Aber wenn ich komplett abstellen würde verliere ich die Schildererkennung was ja ganz gut funktioniert und auch sehr praktisch ist.

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Dein Plop bzgl. der Geschwindigkeitsüberschreitung kannst du in den Tiefen des Navi Menüs separat deaktivieren.

    Ja, genau



    Kann es sein das deine Bedienungsanleitung für meinen Kadjar Bj. 2015 nicht ganz passt?

    bei den neueren RLink-Versionen muss man das sowohl in den "Fahrassistenten" als auch im Navi-Menü irgendwo unter "Audio" und "Warnpunkt-Einstellungen" oder so (glaub ich) deaktivieren... dann sollte es jedenfalls nicht mehr "ploppen"... :):thumbup:




    Den P0096 Fehler habe ich selbst ausgelesen, wenn ich wüsste wo dieser Sensor sitzt könnte ich ja schonmal überprüfen ob vielleicht nur ein Kabel los ist.

    Der Ansaugluft-Temperatur-Sensor sitzt dann wohl im Ansaugstrakt - und da gibts eigentlich glaub ich nicht soviele Sensoren dran... Luftmassenmesser, AGR-Ventil und eben wahrscheinlich noch dahinter Richtung Motor irgendwo eben dann noch der Temperatur-Sensor... außer natürlich das Teil ist z.B. im Lufmassenmesser mit eingebaut ?(:/ k.A. vielleicht hat da jemand auch noch genauere Details... :saint::saint:



    @ Cheesy: Den RLINK Reset habe ich noch nicht probiert, werde dies aber schnellstmöglich mal versuchen.

    Mit der Batterie abklemmen kann nichts passieren?

    Batterie abklemmen würde ich auf jeden Fall dann mal machen... :thumbup::thumbup:




    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Kann es sein das deine Bedienungsanleitung für meinen Kadjar Bj. 2015 nicht ganz passt?

    "Meine" Bedienungsanleitung passt mit Sicherheit nicht, denn ich fahre einen Captur mit R-Link Evolution ^^
    Aber auch "meine" Anleitungen (Auto + RLink) habe ich dort gefunden, denn bevor ich im planlos verschachteltem Renaultsystem umherklicke und tippe, klicke ich das lieber im Inhaltsverzeichnis, und lese mir den jeweiligen Punkt durch.

    Es sollte eine Hilfestellung sein, mit der Du Dein Wissen (siehe Startpost) selbst massiv erweitern kannst.
    Wie gesagt, kann man hier sehr viele Anleitungen finden. Und man kann sich auch selbst die zum System passende heraussuchen. Man kann einfach klicken und lesen....und z.B. "plopp" gegen zig andere Töne, oder auch einfach "lautlos" auszutauschen.


    Viel Spaß dabei.

    Beste Grüße und bleibt gesund :m0028:

    Jürgen


    fährt 'nen Captur 1 Ph.2, TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19



    2 Mal editiert, zuletzt von Capturix ()

  • Hi,

    obwohl meine Probleme noch nicht behoben sind möchte ich mal Zwischenmeldung geben.

    Ich habe den Reset mit Abklemmen der Batterie gemacht, hat aber wahrscheinlich nichts gebracht.

    1. Der Fehler P0096 kommt immer wieder da werde ich wohl dann doch mal zum Händler müssen.

    2. Das "Plopp" der Geschwindigkeitsüberschreitung habe ich weg bekommen. Ist aber mal wieder typisch verschachtelt. Also die Geschwindigkeitsüberschreitung wurde ja anhand des Fahrassistenten Schildererkennung diagnostiziert. Wenn ich die ausgeschaltet hatte gabe es kein Plopp aber auch keine Schildererkennung mehr. Das akustische Signal lässt sich im Navi Menü Konfiguration ausschalten. Da muss einer erstmal drauf kommen. Was weiß das Navi denn wenn kurzfristig eine Baustelle etc. eingerichtet wird und da dann die Geschwindigkeitsübertretung stattfindet.

    3. Die Schaltanzeige funktioniert immer noch nicht. Aber brauch man sowas? Wer noch bei 50 im ersten Gang ist sollte lieber Automatik oder E Auto fahren.

    VG
    Wolf

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161