Kadjar 11/2019 erkennt die Keycard nicht, startet nicht

  • Hallo,


    ja, mit beiden Karten mehrmals probiert.

    Kann ja jetzt fahren, wenn Karte lange vor Startknopf gehalten wird.

    Allerdings geht die Verriegelung des Fahrzeugs nicht, weder mit Keyless, noch mit knopfdruck an Karte. Muß halt zum Händler in den nächsten Tagen.

    Danke für die Unterstützung

  • Hallo auch ich hatte mal das Problem mit dem katja genauso auch wie bei Mercedes abhilfe war bei mir ganz einfach per Fernbedienung Auto aufschließen kurz warten zu schließen aufschließen Tür zu schmeißen kurz weggehen und alle sollte wieder problemlos möglich sein

  • per Fernbedienung Auto aufschließen

    Im Beitrag zuvor steht, dass das Fahrzeug auch nicht per Knopfdruck Keycard reagiert… :/

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Weil deine Erfahrung leider nichts in diesem Fall zur Problemlösung beiträgt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also nach allem was schon angesprochen u. versucht wurde, klingt das für mich trotzdem nach leerer/defekter Batterien in den Key-Karten... ?(

    oder warum sonst sollte das Auto nichtmal per Fernbedienung ver- und entriegeln... :/

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Es gäbe da noch die Möglichkeit einer defekten Antenne des Keyless…

    Damit ist NICHT die Dach-Antenne gemeint.


    Bei leeren Batterien der Keycards erschiene normalerweise auch eine Meldung im Display.


    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ja, mit beiden Karten mehrmals probiert.

    Muß halt zum Händler in den nächsten Tagen.


    Vieleicht meldet ja der Threadersteller wo das Problem lag. Das wäre dann hilfreich.

    Die Kaffeesatzleserei in die es jetzt langsam geht, trägt meiner Meinung nach nicht mehr zur Lösung des Problems bei.

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



  • Fernbedienungsbatterie hatte 3,1v.

    Hi

    für eine Lithium-Knopzelle CR2032 ist das sowieso zu wenig. Eine neue Zelle (Varta) hat ca 3,57 V .... gerade nachgemessen


    Ich würde hier .... wenn sich in der Werkstatt noch nichts ergeben hat .... wirklich neue Zellen einsetzen, aber Batterie ist nicht gleich Batterie. Teilweise sind die Fahrzeuge etwas eigen, wenn man keine Qualitätsware verwendet.


    Was allerdings bei einigen Fahrzeugmodellen möglich ist, wäre die Funkfernbedienung neu anlernen. Beim Espace 3 z.B. steht dies auch in den technischen Unterlagen.

    Anlernen vom Fahrzeuglenker selber oder wenn das nicht funktioniert, auch mit der Renault-Diagnose Software.


    Es gibt Gegebenheiten, wo dies u.U. notwendig ist, zudem sich ja auch die Funkfrequenz bei jedem Tastendruck minimal ändert.

    Aber da müsste man beim Espace schon gut 1000 Klicks auf einer Fernbedienung machen und dann geht der andere Schlüssel auch nicht mehr, kommt aber in der Realität so gut wie gar nicht vor, außer man benutzt den Zeitschlüssel überhaupt nicht.


    Dies sind allerdings technische Gegebenheiten eines Autos von ca 2000, aber ist jetzt der Kadjar in dieser Hinsicht besser oder schlechter??



    Wie im Eingangspost zu lesen war, waren ja massive elektrische / elektronische Probleme vorhanden und wenn hier die Steuergeräte richtig durcheinander gekommen sind, könnte ich mir schon vorstellen, daß die Funkschlüssel neu mit dem Fahrzeug zu synchronisieren sind.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Fernbedienung muss nicht angelernt werden.

    Batterie tauschen wenn notwendig und gut ist.


    Ich weiß nicht, warum an so einem Cent Artikel noch gemessen werden muss.

    Selbst im „Original“ Zubehör beim Händler kostet die Batterie keine drei Euro für eine Varta mit Renault Blister.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992