Welches ÖL??

  • Ok … mein Fehler…

    Aber jetzt Mahl ernsthaft, was passiert wenn ich ein Öl nehme das keine Freigabe von Renault hat , wer kann mir bei einem evt. Schaden Nachweis was für ein Öl im Motor ist ?

    Bei der Viskosität mag das vielleicht noch möglich sein …

    Mach es nicht, wenn dir dein Turbolader lieb ist.

    Nimm auf jeden Fall Öl mit Renault Freigabe (RN7 hastnicht gesehen)

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Für meine Karre ist RN0720 definitiv ein Muss. Die Preise für einen 5 L Kanister schwanken ab 35 € nach oben. Der Hersteller ist mir egal.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Addinol ist kein Öl, aber sicherlich ein guter Hersteller von verschiedenen Schmierstoffen. 😉

    ADDINOL - Schmierstoffe kaufen vom Ölhersteller aus Leuna
    ADDINOL - Hersteller von Schmierstoffen aus Leuna. Wir entwickeln leistungsstarke Produkte in den Sparten: Motorenöl ✔ Getriebeöl ✔ Industrieschmierstoffe ✔
    addinol.de

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



  • Ja, stimmt... Motoröl, hergestellt aus Erdöl, chemisch umgewandelt und zusammengesetzt mit Additiven, wäre ein gutes Öl für die Schmierung für den Motor... am besten mit der Spezifikation 5W30 und nach Norm RN0720 - und das gibts von vielen Herstellern, und u.a. auch von Addinol...


    haben wir's dann jetzt...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo Forum, ja die Frage nach dem richtigen Öl war für mich beim letzten Fahrzeug ein Lancia 1800 Turbo mit 200PS ein wichtige Frage. Ich musste 5W40 verwenden. Da ein Liter Markenöl hier in der Schweiz ab CHF 20.- kostet und der Verbrauch sehr hoch war, habe ich Öl für etwa CHF 8.- (auch 5W40) gekauft. Aber beim Kadjar Jg. 2020 den ich seit dem 12. Jan. 24 habe, musste ich noch nichts nachfüllen.
    Aber ich habe noch keine Angaben gefunden, was für eine Qualität (5W40 oder 5W30 ...) ich benötige. Da der 1300ccm Motor auch einen Turbo hat, sollte die Qualität doch auch sehr gut sein.
    Wer kann hier mehr sagen?

    Grüsse aus der Schweiz

    Snoopy52

    Renault Kadjar 1.3 TCe 160 Intens EDC grau-mét.

    BOSE Edition

    Erstzulassung 28.10.2020

    Gekauft Mitte Januar 2024 mit 24’000km

  • das ist eine Frage die zu tausenden in allen Foren dieser Welt aufkommt. Für mich ist das eine reine Glaubensfrage und solange man Markenöle nach Herstellerangabe verwendet

    sollte es keine Probleme geben. Jeder hat halt andere Erfahrungen. Ich hatte in den letzten 45 Jahren nie Probleme.


    Von den ca. 35 Autos die ich seit 1980 gefahren bin, habe ich bei nur Zweien mal Öl nachfüllen müssen: EInem alten ehemaligen Polizei Passat mit weit über 300.000 Km Laufleistung und einem neuen OPEL Corsa C 1,3 CDTI, der in der Einfahrphase noch ca. 1 Liter pro 1.000 Km verbraucht hat.

    Selbst bei den Fahrzeugen aus den 70 er und 80er Jahre habe ich das billige Kaufhaus Öl 20W50 reingekippt-auch die liefen einwandfrei !


    Gruß


    Fred

    Kadjar TCe 140 GPF Limited EDC De Luxe 10/2019, LED Scheinwerfer

  • Hmm, Öl brauche ich nur noch zum Wechsel, nachkippen ist nicht mehr. War mal ein Muss bei einem Kadett, Fiat Bravo (da ging echt alles kaputt) und beim ersten Motor eines Getz (wahrscheinlich vom Vorgänger nicht richtig gewartet).

    1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket