R-Link 2

  • Was genau nun Defekt ist kann ich nicht sagen da das Teil überhaupt nicht mehr hoch fährt und somit nichts mehr anzeigt und auch keine Software aufgespielt werden kann.

    Nach dem ich über Nacht die Batterie abgeklemmt hatte in der Hoffnung das sich das RLink-2 wieder fängt ist es nun so das es immer noch absolut Funktionslos dunkel bleibt und keinerlei "Zuckungen" zu erkennen sind, allerdings ist jetzt mein Tacho auf die "normale" KM Anzeige gewechselt und um die Anzeige wechseln sich blaue und grüne Ringe 8|

    Ansonsten habe ich noch keine Ausfälle beim Fahrzeug selbst oder beim fahren festgestellt wobei ich nun das Gefühl habe das die Start/ Stopp Funktion schneller und besser reagiert.


    Instandsetzungsfirmen habe ich auch schon mehrere angeschrieben, lehnen jedoch alle beim RLink-2 dankend ab. Kann ich überhaupt nicht verstehen :saint:


    Ich habe nun 1-2 gebrauchte Teile gefunden und bin jetzt mit Renault Werkstätten am verhandeln ob sie mir das Teil wechseln natürlich unter Ausschluss jeglicher Garantie und Gewährleistung 8)

  • Das ist natürlich sehr ärgerlich, dass die Instandsetzer eine Reparatur ablehnen...


    Ergänzung:

    Schon mal eine Renault Werkstatt aufgesucht?

    Ich habe in deiner Signatur gelesen, dass du die 7er Software drauf hast die es ja bei Auslieferung für dein RLink nicht gab.

    Muss ja jemand aufgespielt haben - eventuell ließe sich da noch was mit Gewährleistung machen...

    Eine Versuch wäre es wert.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • Ich habe nun 1-2 gebrauchte Teile gefunden und bin jetzt mit Renault Werkstätten am verhandeln ob sie mir das Teil wechseln natürlich unter Ausschluss jeglicher Garantie und Gewährleistung 8)

    Das wollte ich in ähnlicher Form auch noch vorschlagen... Aber da das Gerät ja definitiv außerhalb der Garantiezeit, wird das natürlich wohl nicht viel bringen... also wenn es nach dem Update noch einige Zeit problemlos gelaufen ist...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja z.Zt. am ausloten was es für Alternativen für das RLink-2 in meinem Kadjar gibt.

    Nun sollte ich wissen ob das RLink-2 auch über Canbus verfügt?

  • Ich habe in deiner Signatur gelesen, dass du die 7er Software drauf hast die es ja bei Auslieferung für dein RLink nicht gab.

    Muss ja jemand aufgespielt haben - eventuell ließe sich da noch was mit Gewährleistung machen...

    @Jogi


    auf diese Frage hast du noch keine Antwort gegeben .... und auch nicht, ob du schon in einer Renault-Werkstatt warst zur Überprüfung


    .... denke, man sollte es erst doch mal mit einer Neuprogrammierung versuchen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Ja, den Gedanke hatte ich auch schon aber wenn ein Gerät absolut "Tot" ist und sich nicht mal mehr einschalten lässt und Hoch fährt kann es lt. diverser Werkstätten und Instabdzetzungsfirmen auch nicht mehr programmiert werden.

  • Nur so ein Gedanke, weil es noch nicht erwähnt wurde. Ist das R-Link nicht auch durch eine Sicherung abgesichert? Ich weiß es nicht.

    Eventuell ist die Sicherung einfach nur durchgebrannt.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Halten wir mal an dem Gedanken Stromversorgung fest.

    Möglich wäre auch ein Defekt am/im Kabelbaum.

    Aber wie so oft ist das mit den Ferndiagnosen immer nur Spekulation.


    Ich würde eine Renault Werkstatt wenigstens zur Fehlerdiagnose aufsuchen.

    So recht glaube ich irgendwie immer noch nicht an einen Hardwaredefekt vom RLink...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992