Spurtreue und Windanfälligkeit

  • Ich finde das er eigentlich sehr gut die Spur hält, auch jenseits der 190 km/h gut mit zwei Fingern zu Bändigen :thumbup:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Den Kadjar kann man leicht bei 180 kmh mit zwei Fingern bändigen, nun ich habe auch manchmal das Gefühl, ich muss die Spur korrigieren, wenn ich von Rasern überholt werden. Es ist nicht immer. Die schon erwähnten möglichen Ursachen sind bei mir ausgeschlossen.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Ich war sehr überrascht, wie stabil mein Kadjar auf der Strasse lag, deshalb wundere ich mich über dein Problem.

    Sind die Reifen , wenn die Laufrichtung vorgeschrieben ist, richtig montiert.

    Du schreibst, du hättest neue Ganzjahresreifen bekommen.


    Überprf das mal oder auch die Reifen als solche.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Denke auch das es da mechanisch ein Problem gibt...Spurstange etc.

    Ansich ist der Kadjar sehr unempfindlich was Wind und Spurtreue angeht..

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,Black Pearl-Schwarz, 8) , Winterpaket, Chrom Paket, Park-Premium-Paket, Alu-Sportpedale

  • Meine sind auf jeden Fall richtig montiert und griffig bei Nässe. Hab dem Winter überlebt, darunter mit schwerem Schnee auch auf Autobahn in Tschechien, wo die Lage eine Katastrophe war. Nun, es kommt manchmal zu dem Phänomen wobei ich die Spur korrigieren muss, vielleicht weil die Gummis breiter sind (17"). Die haben trotzdem die Seiten etwa härter, SUV-mäßig, eine Art von Kevlar eingebaut.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Also ich hatte vor zwei Jahren auch das Gefühl das der Wagen deutlich windanfälliger ist als mein Kombi vorher - das Gefühl hat sich aber mit der Zeit gelegt - wahrscheinlich zwischenzeitlich Gewohnheit

  • Den Kadjar kann man leicht bei 180 kmh mit zwei Fingern bändigen, nun ich habe auch manchmal das Gefühl, ich muss die Spur korrigieren, wenn ich von Rasern überholt werden. Es ist nicht immer. Die schon erwähnten möglichen Ursachen sind bei mir ausgeschlossen.

    Es entsteht beim Überholen ein Unterdruck (je näher der dich überholende Wagen desto mehr),der das Auto nach Links zieht. Dies ist vollkommen Normal.

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Hallo


    Habe am WE mal die Möglichkeit gehabt einen anderen Kadjar zu fahren, was soll ich sagen der fährt genauso wie meiner.

    Liegt also am Fahrzeugtyp und an der Konstruktion ; Hochbeinig , weichgefedert ; das der Unterschied zum Astra J Kombi mir so krass auffällt.


    Ist und bleibt aber ein unruhigeres Fahren als mit dem Astra.

    Wäre eine Spurverbreiterung eventuell ein Mittel um es ein wenig zu besser, oder ist das rausgeschmissenes Geld ?


    Gruß Frank

    140PS, Bose Edition Bj. 2019, Ironblau, Panoramadach, schwenkbare AHK, usw.

  • Es ist und bleibt nun mal ein Auto das höher als normale PKW`s ist. Entweder du findest dich damit ab oder musst eben das Auto wieder wechseln. Eine Spurverbreiterung wird dir da nicht viel bringen. Ich bin umgestiegen auf einen Trafic, der ist noch höher, länger( extralang:thumbup:) und Windanfälliger. Damit muss man aber rechnen, wenn man sich ein neues Fahrzeug kauft. Und so Windanfällig ist der Kadjar nun nicht. Kann man eben nicht mit einem Porsche vergleichen. Gewöhn dich dran, gerade die Federung beim Kadjar ist doch gut. Ich bin ihn immer gern gefahren, letztlich hat mich nur der kleine Kofferraum und die kleine anhängelast gestört. Sonst hätte ich ihn heute noch.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Moin Frank,


    ich habe 40mm Spurverbreiterungen verbaut und kann nicht sagen, dass Katja damit schlechter oder besser fährt...


    Sieht halt imho einfach nur besser aus ;)

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06