Heizungsverhalten

  • Leider sind die guten AHs wirklich dünn gesät.

    stimmt heute so pauschal nicht mehr. Siehe ADAC-Werkstatt-Test 2016 (Motorwelt Seite 48). Schwarze Schafe wird es immer geben, auch bei anderen Marken.
    Das muss man halt selber herausfinden, etwa durch einem Werkstatt-Test zusammen mit dem TÜV. So sucht z.B. der TÜV-Rheinland für nächstes Jahr
    Werkstatt-Tester wieder für Renault-Werkstätten. Kannst Dich dort bewerben und damit zur weiteren Verbesserungen der Renault Werkstatt-Qualität beitragen.
    Dafür bekommst Du auch noch max. 200 € bar Kralle, ein guter Stundenlohn.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Ich schliesse mich dem an.
    Ich hatte ja kürzlich auch den Verdacht, dass bei meinem etwas nicht stimmt.
    Meiner wird zwar warm, aber auch ich bin der Meinung, dass reicht nicht.
    Ich fahre 17 kilometer zur Arbeit.
    Und erst nach 5 Kilometern ca. fängt er an etwas wärmer zu werden.
    Und wenn ich kurz vor zuhause auf Hi oder 22 Grad stelle macht das keinen Unterschied.
    Da bin ich von anderen Fahrzeugen echt mehr Leistung gewohnt.
    Ich würde gern wissen was der Werkstattmensch dazu sagt, denn auch ich bin kurz davor meinen Händler aufzusuchen.
    Wenn nicht sollen die ein anderes Thermostat verbauen, dass früher als 90 Grad öffnet.


    Gruß...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Ich habe die letzten Tage mal explizit auf die Temperaturanzeige des Motors geachtet und immer mal einen Handtest am Gebläse gemacht.
    Was ich beobachten konnte war, dass die halbe Betriebstemeratur nach 3 km - 4 km erreicht wurde und die volle Betriebstemperatur nach 8 km -9 km. Die Außentemperaturen schwankten zwischen -6 Grad und +2 Grad.
    Außerdem konnte ich feststellen das eigentlich sofort nach dem Losfahren schon lauwarme Luft ausströmt.
    Ich habe immer die Automatik an und auf 22 Grad eingestellt. Ist für mich angenehm. Wenn ich auf 24 Grad stelle wird es mir schon zu warm.

    Renault Kadjar Bose Edition Energy dci 130 4x4

    - Perlmutt-Weiß - Protection-Paket - Sicht-Paket - Winter-Paket - 36 mm Spurplatten - Trittbretter - Full-Service

  • Ich habe die letzten Tage mal explizit auf die Temperaturanzeige des Motors geachtet und immer mal einen Handtest am Gebläse gemacht.
    Was ich beobachten konnte war, dass die halbe Betriebstemeratur nach 3 km - 4 km erreicht wurde und die volle Betriebstemperatur nach 8 km -9 km. Die Außentemperaturen schwankten zwischen -6 Grad und +2 Grad.
    Außerdem konnte ich feststellen das eigentlich sofort nach dem Losfahren schon lauwarme Luft ausströmt.
    Ich habe immer die Automatik an und auf 22 Grad eingestellt. Ist für mich angenehm. Wenn ich auf 24 Grad stelle wird es mir schon zu warm.

    kenne ich auch nur so von meinem, was mir allerdings aufgefallen ist, die Temperaturanzeige “springt“ immer nur in 2er Schritten... aber denke mal, das ist nur nen Darstellungsproblem und notfalls mit nem Softwareupdate “schnell“ behoben...

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • also meine Kadjar war letzte Woche beim Händler zur Überprüfung zum erreichen der Motortemperatur bei geringen plus und
    minus Graden und der daraus resultierenden geringen Heizungsleistung. Resultat alles ok so wie´s ist. Erklärung der kleine Diesel mit EDC läuft die meiste Zeit bei Geschwindigkeiten von bis zu etwa 120 km/h mit sehr geringen Drehzahlen meist unter 2000 U/min. dadurch erwärmt sich der Motor sehr langsam zudem nutzt er die entstehende Wärme erstmal um selbst auf
    Temperatur zu kommen. Fährt man morgens bei kaltem Motor los und nur Landstraße bzw. Stadtverkehr dauert es ewig wenn
    es denn überhaupt passiert das die Temperaturanzeige über die ersten zwei Balken hinaus geht. Fährt man mit angewärmtem
    Motor auf die Autobahn und ca. mit 120 130 Km/h also mit ca. 2200 2300 U/min. springt die Anzeige recht schnell auf die
    Mitte der Skala und die Heizung wird ebenfalls merklich wärmer. Der Mechaniker hat eine Vergleichsfahrt mit dem Vorführwagen gemacht ebenfalls dCI 110 EDC verhält sich exakt genauso wie meiner. Habe letzten Freitag mit einem großen
    Anhänger Leergewicht 380 kg Pflastersteine abgeholt, Temperatur - 5 Grad mit dem lehrem Anhänger mit 90 auf der Autobahn ca. 45 km gefahren, die Drehzahl blieb unter 2000 Touren Anzeige nicht über die ersten beiden Balken gekommen aber nach ca. 10 km Fahrt wurde die Heizung ordentlich warm so das ich sie zurückstellen mußte. Auf der Heimfahrt mit voll ausgeschöpfter Anhängelast sprang die Anzeige ziemlich zügig in die Mitte und die Heizung wurde ruck zuck warm ergo alles paletti! Man war das eine lange Erklärung!

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • :thumbup::!:

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • Deshalb habe ich mir einen Wohnwagen gekauft, beim ziehen wird der Kadjar warm und wenn ich nicht fahre habe ich eine Heizung im Wohnwagen.


    Spaß beiseite, Wärme ist immer eine Gefühlssache.


    Wenn bei mir im Wohnzimmer 6 Leute sitzen und ich habe und den Kamin an, sagen 3, leg nach da geht noch was, die anderen 3 ziehen die Klamotten aus und fragen mich ob ich noch ganz dicht bin.


    Mit Kamin sind 25 Grad Raumtemperatur schnell erreicht und für mich völlig normal.


    Alles Gefühlssache oder so wie man es gewohnt war/ist.

  • Genau richtig.
    Als nächstes kommt die Frage, ob schon jemand einen Kamin in seinen Kadjar eingebaut hat und ob dann evtl. die Garantie verfällt.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Top Antwort, wenn ich zu Hause den Kamin anmache, fragen alle, ob der mir auch im Auto so heißt ist...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...