Heizungsverhalten

  • Dieselfahrzeuge haben doch für die kalte Jahreszeit einen elektrischen Zuheizer und auch beim Benziner ist das nicht nur reine Motorwärme, die aus den oberen, seitlichen Düsen des Armaturenbretts ausströmt. Was mich vermuten lässt, dass auch der Kadjar (Benziner) über eine elektrische Hilfsheizung verfügt (??)


    Nach spätestens 3-5 Minuten Normalfahrt ist zumindest mein TcE 165 warm genug, um dann normal über den "Kühlwasserkreislauf" zu heizen. Bei Vorwahl von ca. 22 Grad Innenraumtemperatur wird es auch bei Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt recht zügig warm. Wenn das irgendwo nicht der Fall ist, würde ich mal mit der Werkstatt sprechen.


    Es stimmt allerdings, dass es einem tendenziell etwas kühler im Fahrzeug vorkommt, wenn die Regelung über die "Auto-Funktion" läuft. Das hängt vielleicht auch etwas mit dem Luftdurchsatz zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike67 ()

  • Kleiner Tipp, wer's noch nicht selber rausgefunden hat: Ich hab mittlerweile immer die Klimaanlage eingeschaltet ... die Lüftung/Heizung wird trotzdem "automatisch" geregelt, und dadurch hab ich auch das Problem im Winter mit den anlaufenden Scheiben nicht mehr.... ;)

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Danke lieber Ingo, das sollte allerdings IMMER so eingestellt werden - dann gibt es auch keine Probleme mit dem Klima. Es heißt ja nicht umsonst: "Klimatisierungsautomatik".
    Aber, das habe ich ja bereits mehrfach hier geschrieben. Bin mal gespannt, wann die nächste Frage danach kommt.

  • Bei einer längeren Fahrt auf Landstraßen (180 km) und einer Außentemperatur von +2°C bis -2°C musste ich (leider) feststellen, dass die Heizleistung auf der Beifahrerseite deutlich schlechter ist als auf der Fahrerseite.


    Bei eingestellter Temperatur von 21°C auf beiden Seiten, war es auf der Fahrerseite angenehm temperiert. Auf der Beifahrerseite musste die Temperatureinstellung aber auf 26°C hochgedreht werden, um ein etwa gleichwertiges Wohlgefühl zu erreichen.


    Gleichzeitig ist der Luftdurchsatz auf der Beifahrerseite (Gebläsestufe 3 und 4) wesentlich geringer als auf der Fahrerseite. Dies auch bei unterschiedlichen Luftverteilungseinstellungen.


    Woran kann das liegen? --- Gibt es Möglichkeiten mit einem Update für die Stellmotoren?


    Ich hoffe nur, dass sich keine neue Baustelle auftut!!!

  • Es wurde mal von zwei Updates hier berichtet, eines welches die Stellmotoren betrifft ( Lautstärke?) und das andere soll Unterschiede zwischen dem Heizverhalten oben und unten verändern.
    Vielleicht erkundigst du dich mal bei deinem AH ob für dein Fahrzeug was vorliegt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Zu diesem Thema möchte ich auch noch etwas beitragen. Unser Kadjar hatte von Anfang an ein nerviges, hochfrequentes Pfeifen in der Lüftung gehabt. Das Geräusch trat immer nach dem Aufheizen des Innenraumes auf. Die Lüftungsanzeige ging dann auf zwei Striche zurück (normaler Trudelbetrieb) und dann kam dieses nervige Geräusch. Der Freundliche hat in der Renault-Datenbank auch etwas dazu gefunden. Bei Fahrzeugen die dieses Geräusch machen, ist der komplette Heizungskasten (hinter dem Armaturenbrett) zu wechseln (es gibt direkt einen Austauschkasten dafür), da offenbar durch eine Abrisskante und den damit verbundenen Luftstromverwirbelungen dieses Geräusch entsteht. Reparaturaufwand etwa eineinhalb Tage, denn das halbe Auto muss zerlegt werden. Gestern habe ich den Kadjar dann wieder geholt. Geräusch war wirklich weg, aber leider auch keine Heizleistung mehr. Leider habe ich das, aufgrund der Außentemperaturen erst kurz vor der Haustür wirklich bemerkt. Heute bin ich dann gleich wieder hin und habe das Ganze bemängelt. Ergebnis: beim Anschließen der Stecker für die Stellmotoren der Lüfterklappen und Heizungsregelung hat sich der Monteur offenbar vertan und die Stecker (alle drei gleiche Bauart) vertauscht. Nach 30 Minuten suchen und neu aufstecken heizt er jetzt sehr gut und das Ganze auch noch schön leise. Bin endlich zufrieden.

    Vom BMW 520d touring zum Renault Kadjar in Perlmutt weiß 130 PS dCi BOSE Edition, Panoramadach, ausklappbare AHK, LED u. Winterpaket. Unser Projekt Renault Kadjar begann am 26.11.2017...