Beiträge von Snowman

    Unser Kadjar hatte ebenfalls ein knarzendes Geräusch beim Lenken im Stand, meist morgens wenn er noch kalt war. Das Geräusch kam deutlich von der rechten Seite (Domlager). Der Freundliche kannte die Probleme von anderen Typen und bat mir an die Federwegbegrenzer zu fetten. So auch getan, leider aber ohne nennenswerten Erfolg. Mittlerweile wurden vom Freundlichen beide Domlager auf Garantie gewechselt. Geräusch ist definitiv weg!

    Zu diesem Thema möchte ich auch noch etwas beitragen. Unser Kadjar hatte von Anfang an ein nerviges, hochfrequentes Pfeifen in der Lüftung gehabt. Das Geräusch trat immer nach dem Aufheizen des Innenraumes auf. Die Lüftungsanzeige ging dann auf zwei Striche zurück (normaler Trudelbetrieb) und dann kam dieses nervige Geräusch. Der Freundliche hat in der Renault-Datenbank auch etwas dazu gefunden. Bei Fahrzeugen die dieses Geräusch machen, ist der komplette Heizungskasten (hinter dem Armaturenbrett) zu wechseln (es gibt direkt einen Austauschkasten dafür), da offenbar durch eine Abrisskante und den damit verbundenen Luftstromverwirbelungen dieses Geräusch entsteht. Reparaturaufwand etwa eineinhalb Tage, denn das halbe Auto muss zerlegt werden. Gestern habe ich den Kadjar dann wieder geholt. Geräusch war wirklich weg, aber leider auch keine Heizleistung mehr. Leider habe ich das, aufgrund der Außentemperaturen erst kurz vor der Haustür wirklich bemerkt. Heute bin ich dann gleich wieder hin und habe das Ganze bemängelt. Ergebnis: beim Anschließen der Stecker für die Stellmotoren der Lüfterklappen und Heizungsregelung hat sich der Monteur offenbar vertan und die Stecker (alle drei gleiche Bauart) vertauscht. Nach 30 Minuten suchen und neu aufstecken heizt er jetzt sehr gut und das Ganze auch noch schön leise. Bin endlich zufrieden.