Fehlermeldung: Einspritzung prüfen

• Solange sich das Fzg. immer noch völlig normal verhält sehe ich die Sache erst mal gelassen.

Hi

normal verhalten ist relativ ..... kommt immer auf die Betrachtungsweise drauf an.

Hatte bei meinem Kadjar letztes Jahr ca Mitte September einen Mehrverbrauch von ca 0,5 Liter.

Zuerst die Vermutung, daß es am Wetter und Verkehr liegt (Regen, teilweise stark windig .... ), aber auch als das Wetter wieder wie sonst war, blieb der höhere Verbrauch.

Live-Diagnose, Fehler waren keine hinterlegt, Zündkerzen getauscht und und und ..... konnte nichts richtiges finden

.... bis dann in der ersten Januarwoche zuerst ....

Start&Stop kontrollieren > Abgassystem prüfen mit folgendem Fehlereintrag

P0138 Spannung zu hoch / P0037 Heizregelung Signal zu niedrig

.... und später dann die MKL

letztendlich ist dann die Lambda-Sonde 2 ausgefallen und der Fehler war da

Zuvor hatte die Lambda-Sonde bestimmt auch einen Knacks, aber die Werte lagen noch innerhalb der Toleranz

Ich weiß, eigentlich ist die Lambda-Sonde 2 nur eine Kontrollsonde und keine Regelsonde, aber dennoch hat sich das Fehlverhalten negativ ausgewirkt.

Nach dem Tausch der Lambda-Sonde 2 war der Verbrauch dann auch wieder normal

.... und jetzt nochmal .... dein Auto verhält sich normal, aber wie genau hast du den Verbrauch im Auge?

Ich hab für mich persönlich schon seit 2013 ein kleines Fahrtenbuch angelegt, in der ich jede Strecke eintrage und wie Wetter oder Temperatur waren .... und ehrlich, da merkst du sofort, wenn sich bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke und gleichen Wetterverhältnissen was am Verbrauch ändert.

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

• wie gesagt, verhält/läuft völlig normal, wie auch in den vergangenen fast 8 Jahren. Der Verbrauch liegt permanent bei 7,2 -7,5 L , Langzeit lt Anzeige bei 7,2 L, somit nichts auffälliges in diese Richtung. Das Problem mit der Lambdasonde nach KAT hatte ich auch mehrmals und immer in Verbindung mit der MKL (ist ja auch norma), Auch hier gab es nie Auffälligkeiten hinsichtlich Verbrauch und Motorlauf, obwohl tagelang mit dieser Fehlermeldung gefahren wurde. Beim 3. Wechsel wurde damals der Motorkabelbaum mit gewechselt. Das war noch alles während der 5 Jahresgarantie. Das ganze hielt dann ca. 1,5 Jahre, bis die Meldung -Abgas- mit der MKL wieder kam. Konnte den Fehler löschen und trat bis heute auch nicht mehr auf. Vorsorglich habe ich mir damals gleich eine Bosch Sonde bestellt, aber nicht eingebaut.

Einen (oder auch mehrere ??) Marderbesuch hatten wir auch schon. Offensichtliche Spuren waren zwar sichtbar, aber nicht an relevanten Teilen/Kabeln/Schläuche/Steckern u. ä. Heute habe ich mal alle zugänglichen Stecker abgezogen überprüft und mit Elektronikspray eingesprüht und auch nochmals nach Marderbissen gesucht. Batterie hing in dieser Zeit am Ladegerät und meldete nach ca. 1,5 Std. voll bzw. OK. Anschließend mein eher minimalistisches OBD Gerät angesteckt. Ein Fehler konnte nicht erkannt werden. Geht man trotzdem auf Fehler löschen, ist er sofort löschbar, kommt aber nach ca. 5 Sek. wieder.

Morgen werde ich ihn mal hochheben (Bühne ist ja vorhanden), Motorverkleidung runter und mal von unten incl. der Ladestrecke begutachten. Dabei werde ich auch die Sonde tauschen.

seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

• heute von unten begutachtet/überprüft. Es war nichts auffälliges hinsichtlich "Marderattacken" feststellbar. Monitorsonde habe ich getauscht. Fehlermeldung ist nach wie vor vorhanden. Probefahrt verlief weiterhin problemlos. Habe anschließend meinen Nachbarn (GTÜ Prüfer) kontaktiert und wir haben dann mit seinem OBD Gerät für die AU ausgelesen. Ergebniss: kein Fehlereintrag in diese Richtung (Verbrennung/AU Relevante Parameter). Nach Eingabe der FIN, um weitere Möglichkeiten auslesen zu können, kam eine "ellenlange Auflistung" von Fehlermeldungen die in der Hauptsache mehrheitlich völlig uninteressant waren und eher mal sporadisch waren. Es gab ein Fehler der in die Richtung der Fehlermeldung - Einspritzung überprüfen - gehen könnte. Die Beschreibung nennt; EMS, Einspritzung - Steuergerät - Motor. Zusätzlich wurde ein Zahlencode angezeigt (12747776), der ansich kein wirklicher Fehlercode darstellt. Dazu steht noch - Unbekannter Fehlertext permanent -. Den und die anderen Fehler kann er leider nicht löschen.

Nach längerer Google Recherche gab es über diese Zahlenkombin. keine Hinweisse über einen Fehler. Allerdings mit den ersten 4 Ziffern (1274) gab es in Richtung Renault einen Hinweiss auf den Lade/Staudrucksensor mit Meldung an das Motorstg. und der dazugehörigen Fehlermeldung - Einspritzung überprüfen - Danach habe ich diesen (untenan der Ansaugbrücke) und einen auf dem oberen Laderohr zur Ansaugbrücke ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt Welcher jetzt welcher ist ??, weiß ich nicht. Ergebniss danach; Fehlermeldung bleibt und eine weitere Probefahrt verlief wiederrum völlig normal. Ich bilde mir nur ein, das er besser am Gas hängt.

Jetzt bleibt mir als letztes noch ein entsprechendes Auslesen mit einem "eindeutigen Hinweiss" und der Möglichkeit des Löschens.

seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder