Fehlermeldung: Einspritzung prüfen

• Solange sich das Fzg. immer noch völlig normal verhält sehe ich die Sache erst mal gelassen.

Hi

normal verhalten ist relativ ..... kommt immer auf die Betrachtungsweise drauf an.

Hatte bei meinem Kadjar letztes Jahr ca Mitte September einen Mehrverbrauch von ca 0,5 Liter.

Zuerst die Vermutung, daß es am Wetter und Verkehr liegt (Regen, teilweise stark windig .... ), aber auch als das Wetter wieder wie sonst war, blieb der höhere Verbrauch.

Live-Diagnose, Fehler waren keine hinterlegt, Zündkerzen getauscht und und und ..... konnte nichts richtiges finden

.... bis dann in der ersten Januarwoche zuerst ....

Start&Stop kontrollieren > Abgassystem prüfen mit folgendem Fehlereintrag

P0138 Spannung zu hoch / P0037 Heizregelung Signal zu niedrig

.... und später dann die MKL

letztendlich ist dann die Lambda-Sonde 2 ausgefallen und der Fehler war da

Zuvor hatte die Lambda-Sonde bestimmt auch einen Knacks, aber die Werte lagen noch innerhalb der Toleranz

Ich weiß, eigentlich ist die Lambda-Sonde 2 nur eine Kontrollsonde und keine Regelsonde, aber dennoch hat sich das Fehlverhalten negativ ausgewirkt.

Nach dem Tausch der Lambda-Sonde 2 war der Verbrauch dann auch wieder normal

.... und jetzt nochmal .... dein Auto verhält sich normal, aber wie genau hast du den Verbrauch im Auge?

Ich hab für mich persönlich schon seit 2013 ein kleines Fahrtenbuch angelegt, in der ich jede Strecke eintrage und wie Wetter oder Temperatur waren .... und ehrlich, da merkst du sofort, wenn sich bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke und gleichen Wetterverhältnissen was am Verbrauch ändert.

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |