Waschstraße - mit automatischer Parkbremse?

  • Bei den Waschanlagen in unsere Gegend steht mitlerweile an der Einfahrt, man solle den Motor laufen lassen. Die werden wissen warum. Wenn der Motor abgestellt wird und das Fahrzeug plötzlich stehen bleibt, die Antriebsrolle von hinten unter dem Auto durchrutscht und der Hintermann auf einmal ganz nah kommt....... Lasst den Motor an und gut ist.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Viele lassen den Motor in der Waschanlage laufen. Ich mache es so wie in der Anleitung: Fuß auf die Bremse, Handbremsknopf gedrückt halten und Motor ausschalten (alles 3 gleichzeitig). So stelle ich auch hier auf meinem Stellplatz den Kadjar bei Frost ab (dann natürlich mit eingelegtem Gang). In der Waschanlage (ausschließlich Best Carwash) lasse ich aber vorsichtshalber die Karte im Wagen, nicht dass aus Versehen die Lenkradsperre blockiert.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Ohman, dass ist doch wie mit dem heissen Kaffee in Amerika (und inzwischen hier) dass man auf die Becher schreiben muss dass der Inhalt HEISS ist. :cursing:


    Garantiert resultiert das daraus, dass zahlreiche Astronauten eben jene Bedienung der autom. Parkbreme nicht hinbekommen haben und es daraufhin zu Schäden kam. Diese Evolutionsvorantreiber haben sich dann beschwert oder geklagt ( :rolleyes: ) es hätte ja keinen Warnhinweis gegeben, dass APB entsprechend deaktiviert werden müssen. Und plötzlich sagt man Dir in der Waschstrasse, dass Du den Motor laufen lassen sollst ... hmm :rolleyes::whistling:


    Ganz ehrlich, dann muss ich meinen Wagen mit Bremskeilen parken, wenn ich willkürliches Verhalten det Parkautomatik erwarte.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    2 Mal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Also ich habe das irgendwie noch nicht rausgefunden, wie das funktionieren soll. Habe am WE den 1,5DCT meines Vaters zum WR tausch auf die Hebebühne gefahren und wollte den Wagen in N abstellen, ohne Handbremse und Zündung an, damit ich ihn dann noch richtig positionieren konnte. Ist mir nicht gelungen...
    Wie kann man eigentlich einen DCT mit kaputter Batterie abschleppen? Früher hatte es ja zumindest gereicht ein Automatikfahrzeug an der angetriebenen Achse anzuheben....heute muss man komplett verladen...

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Hatte die selben Probleme.
    Beim ersten mal mit laufendem Motor durchgefahren.


    Die Lösung ist anders als beim beispielsweise gewohntem Scenic:


    Motor per Startknopf ausschalten. Dann wieder Startknopf drücken (nicht Kupplung oder Bremse treten, Motor soll nicht anspringen), Zündung geht an, Motorkontrolllampe leuchtet rechts im Tacho. Dann den Bremsschalter nach unten drücken und die Bremse ist gelöst.
    Beim Öffnen der Tür schaltet sich die Zündung aus.


    Persönlich fand ich die Lösung besser im Scenic. Motor aus, Fußbremse treten und den Schalter nach unten drücken. Fertig.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Muss ich mal ausprobieren. Ich hab ja nen Automatik (DCT).

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Dazu den Wählhebel vermutlich in Stellung N, wenn er rollen soll, z.B. in einer Waschanlage.
    Habe gerade mal die Bedienungsanleitung zu diesem Thema befragt, auf das Lösen der Parkbremse beim Automatik wird da nicht speziell eingegangen... ?(


    Lösung steht ja bereits weiter oben...
    Zu spät gesehen. :rolleyes:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan ()