Waschstraße - mit automatischer Parkbremse?

  • In den meisten Waschstraßen wird darauf hingewiesen, den Motor laufen zu lassen, damit das Fahrzeug nicht den Verkehr blockieren kann.+Um also sicher zu sein, lass den Motor an.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Parkbremse bleibt auch deaktiviert wenn sie entsprechend der Anleitung deaktiviert wurde.
    Brauchst dir da keine Sorgen machen.


    Hatte damit noch nie Probleme.
    Außer beim ersten Durchgang, als ich die gewohnte Prozedur aus dem Scenic anwenden wollte, die natürlich nicht funktionierte. Da bin ich mit laufendem Motor durchgefahren.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wegen mir musste die Waschstrasse angehalten werden und das anschliessende Hupkonzert war sehr klangvoll. Hab auch den Motor ausgemacht und die Räder blockierten und das Laufband ruckelte unter mir durch. Ich hab den Motor wieder angelassen und den Parkknopf nach unten gedrückt und dann konnte das Auto weiter gewaschen werden.

    Na Gott sein Dank, bin ich nicht der einzige Depp!!!

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Das Dresdener Waschanlagen Personal kennt sich mittlerweile mit dem Kadjar und seiner Parkbremse aus und kann im Notfall auch helfen. :thumbup:
    Zumindest bei meiner Anlage...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    2 Mal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Also ich hatte da noch nie Probleme,fahre immer in die Waschstraße wo ich drin sitzen bleibe und der wagen durchgezogen wird,ja und das der Motor läuft ist doch normal.

    seit 22.07.2016 KADJAR XMOD dci 110,Dünen-Bege
    seit 02.03.2020 KADJAR Intens 160 EDC PF,Titanium Grau

  • So, nachdem wir jetzt alle wissen, dass andere sich prima mit dem Problem auskennen, wäre es vielleicht mal ganz sinnvoll, hier kurz zu beschreiben, was man denn beim Kadjar genau tun muss, um die elektrische Parkbremse so zu deaktivieren, dass man durch eine Waschstrasse kommt, ohne den Motor währenddessen laufen lassen zu müssen. DANKE!


    BTW. Bei meinem Scenic 2 und auch beim Megane III habe ich sicherheitshalber auch immer den Motor bei der Durchfahrt dieser Anlagen angelassen.

  • @Mike67: Steht bereits hier (Posting 18): Automatische Parkbremse
    Alternativ sollte die BA entsprechende Ausführungen enthalten (ist zumindest beim Megane so).


    edit: Für die Suchfaulen:
    KadjarPB.jpg
    Nach dem Abstellen des Motors bleibt die Parkbremse gelöst und in der Waschanlage sollte auch kein Gang eingelegt werden (Bei EDC wohl Stellung N).

  • So, nachdem wir jetzt alle wissen, dass andere sich prima mit dem Problem auskennen, wäre es vielleicht mal ganz sinnvoll, hier kurz zu beschreiben, was man denn beim Kadjar genau tun muss, um die elektrische Parkbremse so zu deaktivieren, dass man durch eine Waschstrasse kommt, ohne den Motor währenddessen laufen lassen zu müssen. DANKE!


    BTW. Bei meinem Scenic 2 und auch beim Megane III habe ich sicherheitshalber auch immer den Motor bei der Durchfahrt dieser Anlagen angelassen.

    Es steht bei jeder großen Waschanlage dran das der Motor laufen muss.

    seit 22.07.2016 KADJAR XMOD dci 110,Dünen-Bege
    seit 02.03.2020 KADJAR Intens 160 EDC PF,Titanium Grau

  • @Mike67: Steht bereits hier (Posting 18): Automatische Parkbremse
    Alternativ sollte die BA entsprechende Ausführungen enthalten (ist zumindest beim Megane so).


    edit: Für die Suchfaulen:
    KadjarPB.jpg
    Nach dem Abstellen des Motors bleibt die Parkbremse gelöst und in der Waschanlage sollte auch kein Gang eingelegt werden (Bei EDC wohl Stellung N).

    Danke für den Hinweis. Ich war direkt auf Seite 3 des Threads geleitet worden und hatte so das Posting von Thomas_SG übersehen.