Waschstraße - mit automatischer Parkbremse?

  • Ich mache es so:

    • Motor ausschalten
    • Startknopf drücken - Achtung: nicht Bremse oder Kupplung treten, es soll nur die Zündung angehen
    • Kontrolleuchten brennen im Armaturenbrett
    • Jetzt Bremse treten
    • Danach Parkbremsenschalter nach unten drücken
    • Parkbremse dauerhaft ist gelöst bis zum nächsten Motorstart mit anschließendem Stop

    Verfahren wurde mir auch so von meinem Händler gezeigt, nachdem ich wie geschrieben das erste Mal mit laufendem Motor durchgefahren bin und das Personal den Kadjar noch nicht kannte.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Einen sonnigen guten Morgen Gemeinde,


    erst mal vielen Dank für die vielen Meinungsäußerungen und Erfahrungen. :thumbup:
    Es zeigt sich, dass in den Waschstraßen unterschiedliche Regeln herrschen. Bei mir muss der Motor ausgestellt werden.


    Ich werde am besten Skifan's Lösungsansätze beherzigen und


    1. Meinen Händler (allerdings einen Techniker) noch mal befragen
    2. Vor Einfahrt in die Waschstraße das Personal befragen
    3. Dann das tun, was gesagt wurde - wobei das ja eigentlich klar ist wie im Eintrag über mir noch mal von Skifan beschrieben


    Es steht ja eigentlich auch in der BA wie von Mike67 noch mal gezeigt. Es steht aber nicht beschrieben ob die Parkbemse beim Losrollen gelöst bleibt.
    Ich werde dann berichten, wenn ich das erst mal duschen war. Danke für eure Infos!


    Aber erst mal ist das Schmuckstück ja noch sauber. 8)


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Da das Auto auch evtl. mal bewegt werden muß, ohne das der Motor läuft, wäre es mehr als unlogisch, wenn dann die Parkbremse das Fahrzeug blockieren würde.
    Das passiert weder beim Abschleppen noch beim Schieben durch die Rolle in der Waschanlage.
    Viele Waschanlagenbetreiber schreiben vor, den Motor anzulassen, damit ein gebremstes Fahrzeug nicht die Anlage blockiert und den Betrieb stört.
    Unter Stress haben offenbar viele Fahrer vergessen, wie sie ihr Fahrzeug bedienen müssen.
    Ich hatte eben noch so ein Exemplar vor mir.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo Jochem,


    ... stimmt! Das Abschleppen ist ein überzeugendes Argument. Da muss' er Rollen und die Parkbemse darf nicht zucken. Daran hatte ich noch nicht gedacht.

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Ich habe den Fehler selbst mal gemacht - Vorderräder auf dem Zugband, Motor aus...
    Hat sich nicht gut angehört - die Anlage stand dann still - der Betreiber hatte schon freundlichere Gesichtsausdrücke.
    Seitdem lass ich den Motor laufen.
    Das "Doofe" ist ja, dass zum Lösen der autom. Verrieglung gebremst werden muss, und dass ist schon nicht im Sinne der Betreiber.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Die Vorgehensweise in der BA funktioniert tadellos. Bremse treten + Handbremsknopf gedrückt halten und über Start-Knopf Motor ausschalten. In der Waschanlage lasse ich immer noch die Keycard im Auto liegen, damit sich nicht das Lenkradschloss einklinkt. Alternativ kann man natürlich auch das Auto laufen lassen (wo es erlaubt ist)


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Ich habe aber just im Moment des "Bremse Tretens" die Anlage stillgelegt !
    Das sagen "die Jungs" einem doch immer : "Gang raus, Motor aus, Handbremse los, Bremse los".
    In dem Moment wollte ich gemäß BA die Parkbremsenautomatik lösen, und mit dem Tritt auf die Bremse (als unter dem Vorderrad schon das Mitnahmeband lief) war es schon passiert. Da kam nur begrenzt Freude auf.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_SG ()

  • Genau deswegen, weil man oft gar nicht schnell genug die Bremse wieder lösen kann, bleibt bei mir der Motor mit und ohne Aufforderung des Waschanlagenbetreibers an.
    Es hat noch nie deswegen Reklamationen gegeben.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • So mache ich es seit meinem"Vorfall" auch !

    :thumbup:

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022