Waschstraße - mit automatischer Parkbremse?

  • Mein erster Kadjar war ein Schalter und er ging nicht aus. O.K., wenns denn nun so ist ist es halt so, wie Du beschreibst.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Voriges Jahr im Urlaub in eine Waschstraße gewesen, am Heimatort nutze ich eine Waschbox wo man reinfährt und die Bürsten am Auto vorbeifahren, da hatte ich auch das Problem das die Katja die Feststellbremse nicht lösen wollte. Das war dann so das das hinter mir eingefahrene Fahrzeug transportiert wurde aber bei mir rutschte der Schlitten unter das Rad durch.
    Fast hätte es bums gemacht. Da kam dann ein Mitarbeiter und drückte den Notaus.


    Anschließend den Motor angemacht und gut wars.


    Wenn man das öfter macht kann man das auch, aber einmal ausprobiert und nach einem halben Jahr hat mans vergessen.


    Die Anweisungen den Motor laufen zu lassen haben schon m.E.n. Ihre vollste Berechtigung.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Wenn ich anhalte, den Gang rausnehme und die Kupplung kommen lasse geht der Motor aus. Egal ob ich auf der Bremse stehe oder nicht

    Das macht mein Megane4 (Schalter) genauso. Halte ich die Kupplung aber ein paar Sekunden bei rausgenommenen Gang getreten und lasse sie dann kommen, bleibt der Motor an. Das habe ich irgendwann mal zufällig an der Kreuzung beim Links-Abbiegen festgestellt, nachdem ich einige entgegenkommende Fahrzeuge erstmal durchlassen musste.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • KadjarPB.jpg


    Nach dem Abstellen des Motors bleibt die Parkbremse gelöst und in der Waschanlage sollte auch kein Gang eingelegt werden (Bei EDC wohl Stellung N).

    Würde an der Stelle nochmal an den Beitrag von Seite 4 mit dem Auszug aus dem Handbuch erinnern bzw. aufmerksam machen.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Ihr könnt auch...Zündung an,


    Fahrertür zu, 1 Gang einlegen, bei Automatik N, Start Knopf drücken und dann gedrückt halten bis die Meldung kommt im Display "Start gedrückt halten" dann ist dauerhaft die Zündung an.
    Parkbremse lösen, Bremspedal gedrückt halten, Parkbremse am Schalter lösen. Den Gang raus.


    Vorteil keine mögliche Lenkradsprerre.
    Fahrzeug komplett beweglich.
    Achtung, erst ein Fahrzeug Start oder die Türen per FB zu/auf holen ihn wieder aus diesem Modus raus!


    Batterie sollte fit sein ;)

  • Möchte mit meinem neuen zu Carwash fahren. Hier soll der Motor anbleiben und die Parkbremse darf natürlich nicht angezogen werden.


    Wie muss ich das anstellen ?

    Kadjar Bose Edition TCe 160 GPF - Ural Grün - Winter Paket - Protection Paket -
    Panorama Glasdach - Allwetterreifen

  • Wenn der Motor läuft, wird die Parkbremse doch gar nicht angezogen, die SSA mußt Du natürlich deaktivieren.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Möchte mit meinem neuen zu Carwash fahren. Hier soll der Motor anbleiben und die Parkbremse darf natürlich nicht angezogen werden.


    Wie muss ich das anstellen ?

    Sorry. Es reicht langsam. :cursing:
    Das Thema ist hier tausendmal diskutiert worden.
    Nicht immer wieder ein neues Thema aufmachen.
    Es gibt eine Suchfunktion im Forum.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo @juergen54


    Ich habs dir mal leicht gemacht... ;) aber Skifan hat schon recht... ^^:thumbup:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D