Waschstraße - mit automatischer Parkbremse?

  • Bei laufenden Motor die Parkbremse anziehen und dann den Motor ausschalten. So klappt es, zumindest beim Schaltgetriebe. Bedeutet ein wenig Verrenkung, aber wahrscheinlich ist es auch so gewollt, damit man nicht unbeabsichtigt die Parkbremse deaktiviert...

    Kadjar XMOD Energy dCi 110 Titanium-Grau, Winterpaket, ohne RLink

  • wenn ich den wagen ohne parkbremse abstellen will (z.b.im winter um festfrieren zu vermeiden) trete ich fussbremse,mit linker hand drücke ich hebel von P-bremse und mit rechter hand start/stop. motor ist dann aus und keine handbremse angezogen, dann lege ich 1.gang ein das er nicht weg rollt.
    in der waschstrasse dann allerdings ohne gang

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Heute Morgen um 6 Uhr in der Garage die große Überraschung: Kadjar (6,5 Monate alt, 5600 Tacho-km) zeigt keinerlei "elektrische Funktion". Vermutete zunächst einen defekten Keyless-Transponder, aber auch das 2. Exemplar konnte dem Auto kein Leben einhauchen. Assistence kam um 07:30 Uhr. Fahrzeug wurde per Akkugerät notgestartet, Starterbatterie war wohl restlos entladen. Abgestellt von Freitag Nachmittag bis Montagfrüh. Fahre täglich 40 km Landstraße zum Dienst (hin-rück) und schalte die Start-Stop-Automatik in der Stadt ab. Beim Motorabstellen werden alle Verbraucher ebenfalls stromlos. Und der einfache USB-Stick im Schacht entlädt doch in 2,5 Tagen keine Batterie, oder doch? Wie kann man bei leerer Batterie die elektr. Feststellbremse lösen ? ?(?(?(

    Kadjar TCe Exp DeZir R-Link2 :) und: "Freude am Fahren!"

  • Und was hat das jetzt mit der Frontscheibenheizung zu tun?


    OT: Beim Twingo meiner Tochter war auch die Batterie defekt..... taucht bei Renault (andere Foren...) im Moment häufiger auf....



    Gruß Gaggel

  • Beitrag ins Thema " Automatische Parkbremse" verschoben.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo Kadjar Gemeinde,


    ich habe ja nun ganz frisch meinen neuen zweiten Schatz. Alles entspricht bis jetzt meinen Erwartungen. Es gibt keine Probleme, nicht knarzt, wackelt oder klappert. Alle elektronischen nund softwaregesteuerten Dinge tun das was sie tun sollen.
    Mich quält aber immer noch die Frage, ob ich mit der elektronischen Parkbremse in die Waschstrasse fahren kann oder nicht. Wie ich sie ausschalte, weiß ich. Das funktioniert auch. Aber bleibt sie auch aus, wenn das Fahzeug los rollt? es wird in meiner Favorit-Waschstrasse durchgezogen. Kann mir irgendjemand bestätigen, dass die Parkbemse beim Rollen in der Waschstrasse aus bleibt?


    Ich kann das schlecht vorher ausprobieren.


    Danke.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Ich kann das schlecht vorher ausprobieren.

    Warum nicht?


    Kadjar abstellen und abschließen ohne Gang und ohne angezogene Handbremse. Und dann versuchst du ihn wegzuschieben. Dann siehst du ja ob das geht oder nicht.



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Wegen mir musste die Waschstrasse angehalten werden und das anschliessende Hupkonzert war sehr klangvoll. Hab auch den Motor ausgemacht und die Räder blockierten und das Laufband ruckelte unter mir durch. Ich hab den Motor wieder angelassen und den Parkknopf nach unten gedrückt und dann konnte das Auto weiter gewaschen werden.

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.