Navi-Karten Upate V2019.06 (2020.Q2)

  • Normalerweise reicht es aus, dass auf dem USB Stick zur erneuten Initialisierung der Fingerprint gelöscht wird, bei einigen Sticks ist eine Formatierung leider notwendig.
    Bei dem "Problem", dass ein bereits installiertes Update weiterhin oder nach einiger Zeit erneut angeboten wird, handelt es sich um einen renault-seitigen Bug, den die bisher nicht in den Griff bekommen haben.
    Das R-Link vergleicht vor der Installation die Dateien mit den Informationen des sich auf dem Stick befindlichen Fingerprints und installiert in der Regel das Update eigentlich nicht noch mal neu (so bei mir). Da wir ja längst wissen, dass nahezu alles, was Renault edv-technisch auf die Beine stellt auf wackeligen Füßen steht, ist selbst das wohl nicht auszuschließen.
    Fazit: Wer sicher ist, das die aktuellste Version auf dem R-Link installiert ist, einfach in MyRenault weiter anzeigen lassen, spätestens beim darauffolgenden Update verschwindet das von ganz alleine.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Ich wiederhole meine Bemerkung von "oben":



    Nach dem Versuch der Installation, die nicht startet, den Stick an den PC hängen und schauen ob die Datei "R-LINK/mapupdate_summary.log" vorhanden ist und den Hinweis: "Result message: Paket ist bereits installiert" enthält.


    Gruß
    Alex

    Vorhervorhervorher: Megan 1.4 e
    Vorhervorher: Scenic 1.6 Privilege
    Vorher: Scenic 19 dci Exception
    Seit 29.04.2020: LIMITED Deluxe Tce 140 EDC GPF, DeZir-Rot, Voll Led, Ganzjahresreifen + anderer SchnickSchnack 8)
    Version: RLink 9.0.34.611, Navi 9.12.178.756131
  • Hallo zusammen, ich bin mal wieder erstaunt, wo hier diskutiert wird wann und wie endlich ein neues Kartenupdate bereitgestellt wird, hat sich mein Kartenmaterial, möchte ich einfach mal behaupten, im Kadjar aktualisiert.
    Bei meiner heutigen Fahrt in die Landeshauptstadt Magdeburg taucht auf einmal ein Autobahnabschnitt der A14 auf dem r-Link auf welcher erst im nächsten Monat freigegeben wird und ein weiterer welcher erst im Bau ist und vor Ende nächsten Jahres bestimmt nicht in Betrieb geht. Diese waren bei Installierung der Karte 2019/6 im Febr./März noch nicht vorhanden.
    Bei der Fahrt nach Hause hab ich dieses als Ziel eingegeben, und siehe da, ich sollte auf einer nicht existierenden Autobahn fahren.
    Schon eigenartig.
    Gruss aus der schönen Altmark, Klaus

  • Das nennt man Aktuell :m0040:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Da ich nun auch Besitzer von einem R-Link 2 System bin habe ich eine Frage.


    Wieso aktualisiert sich meine Karte nicht ?
    TomTom Verkehr ohne Probleme...

    Dateien

    Renault Kadjar BOSE TCe 140 EDC -- 103 kW (140 PS) - Baujahr 2020 -- Black-Pearl-Schwarz Metallic -- Versenkbare Anhängerkupplung --
    -Beheizte Windschutzscheibe - Beheizbare Außenspiegel -LED-Tagfahrlicht -Voll-LED-Scheinwerfer "LED PURE VISION" mit Scheinwerferreinigungsanlage
    -Easy-Park-Assistent (Teilautomatisches Einparken) -Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -Toter-Winkel-Warner
    -Bose-Sound-System -Vordersitze mit Sitzheizung -Spurhalte-Warner

  • Hallo,
    ok, das sieht aber nach einem älteren Eintrag aus, und beim "Map-Update-Service" müsste normalerweise auch ein Ablaufdatum dabei stehen... ich würde also sagen, dass dieser Update-Service nicht mehr aktiv ist bei dir... Aber wenn du den Kadjar grade vom Händler geholt hast, würde ich da mal "freundlich" nachfragen, obs da nicht eine Möglichkeit für ein kostenloses Karten-Update gibt, damit du zumindest auf einem aktuellen Stand bist...
    Ansosten müsstest du wohl den Update-Service auch noch im RLink-Store kaufen um neue Karten zu erhalten... oder so...



    LG

    Dateien

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo,
    ok, das sieht aber nach einem älteren Eintrag aus, und beim "Map-Update-Service" müsste normalerweise auch ein Ablaufdatum dabei stehen... ich würde also sagen, dass dieser Update-Service nicht mehr aktiv ist bei dir... Aber wenn du den Kadjar grade vom Händler geholt hast, würde ich da mal "freundlich" nachfragen, obs da nicht eine Möglichkeit für ein kostenloses Karten-Update gibt, damit du zumindest auf einem aktuellen Stand bist...
    Ansosten müsstest du wohl den Update-Service auch noch im RLink-Store kaufen um neue Karten zu erhalten... oder so...



    LG

    Dieses Update wurde installiert nach dem ich mit im Store mit dem Fahrzeug registriert habe.
    Aber das hat wohl nicht mit den Karten zu tun oder ?

    Dateien

    Renault Kadjar BOSE TCe 140 EDC -- 103 kW (140 PS) - Baujahr 2020 -- Black-Pearl-Schwarz Metallic -- Versenkbare Anhängerkupplung --
    -Beheizte Windschutzscheibe - Beheizbare Außenspiegel -LED-Tagfahrlicht -Voll-LED-Scheinwerfer "LED PURE VISION" mit Scheinwerferreinigungsanlage
    -Easy-Park-Assistent (Teilautomatisches Einparken) -Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -Toter-Winkel-Warner
    -Bose-Sound-System -Vordersitze mit Sitzheizung -Spurhalte-Warner

  • Jain - das ist halt wohl die "Grundversion" bei deinem, oder anders gesagt einfach der "Auslieferungs-Zustand"... also als Update kann man das wohl kaum bezeichnen, aber zumindest ist jetzt ne Karte drauf... :thumbup::)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Als ich den Kadjar gekauft habe (bin der zweite Besitzer), hatte er die Karten von 2017. Um die zu aktualisieren braucht man auf jeden Fall ein Renault-Konto mit der Identifikationsnummer des Kadjars und eine passende Zahlungsmethode. Also muss man kaufen. Für die Aktualisierungen des Verkehrszustandes (Stau usw.) ebenso. Anschließend kommt es zur Geschichte mit dem SD-Stick als Übersetzung als Übertragungsmittel zwischen dem R-Link und dem eigenen PC/Laptop, wobei dies den Fingerdruck des Kadjars kriegt.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)